Einblatt mit braunen Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Einblatt mit braunen Blättern

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste
Bilder: 15
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 31 Aug, 2007 19:38
ich bezog mich da auf das angebliche 2 wöchentliche düngen von samtpfote! wenn das stimmt, kanns also kein düngermangel sein, eher ein zuviel!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 01 Sep, 2007 9:12
ich gebe Gudrun vollkommen recht, mit ausnahme vielleicht des düngers - dieser ist bei einer kümmerpflanze mit nullwachstum vermutlich tatsächlich unnötig.
Und: Spatiphyllum verträgt nicht nur sondern benötigt viel licht, mit ausnahme der direkten (mittags)-sonne. Und selbst diese ausnahme würde ich auch nur für das sommer-halbjahr machen.

Das problem ist in unseren wohnungen immer nur, dass sich helligkeit und luftfeuchte eher ausschliessen, diese "zimmer"pflanzen aber beides benötigen...
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 11
BeitragSa 01 Sep, 2007 10:59
mh kenne das gelblich werden von den blättern auch wenn das einblatt zu viel licht bekommt...
sah bei einem bekannten genauso aus, er hatte es direkt auf der fensterbank....
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 02 Sep, 2007 18:49
vielleciht ist es ihm auch einfach zu hell, nachdem es bei deiner mutter dunkler stand.
meins hatte ich auch direkt auf der fensterbank (nur nord-westfenster, also nicht wirklich sehr hell, geschweige denn pralle sonne!) stehn und es hatte immer gelbe blätter. jetz steht es 2-3meter vom fenster weg inner ecke und es scheint ihm da viel besser zu gehn.
Azubi
Azubi
BeitragMo 03 Sep, 2007 8:08
Hi,

Habe am Wochenende mein Einblatt in Palmenerde umgetopft. Dabei habe ich mir auch die Wurzeln angesehen.

Weiße Wurzeln gibt es wenige, einige sind auch richtig matschig. Sieht so aus, als könnte die Pflanze das Wasser auch garnicht richtig aufnehmen.

lg
Samtpfote
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragMo 03 Sep, 2007 11:18
hallo samtpfote66

hast du die matschigen wuzeln abgeschnitten :?: wenn nicht, solltest du das aber noch machen, sonst hast du bald die fäulnis auch an den noch guten wurzeln
Azubi
Azubi
BeitragMo 03 Sep, 2007 11:44
Hallo,

ja, ich hab' alle matschigen Wurzeln entfernt. Irgendwann muss die Pflanze doch zuviel Wasser gehabt haben, oder :-k

lg
Samtpfote
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragMo 03 Sep, 2007 14:16
das sehe ich auch so :wink:
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste
Bilder: 15
BeitragMo 03 Sep, 2007 20:30
bei solchen pflanzen die normal aus sumpfigen gegenden kommen ist es meist nicht ein zuviel wasser, sondern ein zuviel wasser ohne genügend sauerstoff! das führt zu fäulnis!!!
in einem luftigen locker durchsetztem substrat kann die pflanze auch mal fast bis zum hals im wasser stehen, andererseits möchte sie dann auch gerne mal wieder abtrocknen!
wichtig is nur, das immer und überall genügend sauerstoff rankommt, damit fäulnis vermieden wird!
im prinzip is es eine klassische anfängerpflanze für alle die, die relativ unregelmässig giessen, wenn dann aber gleich ordentlich! :-#= :-#= :-#=
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 144
BeitragEinblattMo 03 Sep, 2007 20:38
Hallo,
mein Einblatt steht auch in einer dunkleren Ecke des Wohnzimmers. Hat gerade fertig geblüht und es geht im sonst sehr gut. Ich dünge meine Pflanzen auch sehr sehr selten. :)

Aber deine Pflanze sieht nicht gut aus ich denke auch frische Erde unbedingt, und sie sieht auch sehr trocken aus ein bisschen mehr Wasser wenn zuviel kalk im wasser ist umsteigen auf regenwasser. :D

Liebe Grüsse Andrea
Vorherige

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Von braunen Blättern und Ton-Granulat von Sensidelic, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4523

Do 27 Okt, 2005 16:15

von Sensidelic Neuester Beitrag

Kaffeebaum mit braunen Blättern von Lotzdo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

14729

Mi 06 Jun, 2007 20:22

von Benedikt1986 Neuester Beitrag

Schefflera mit braunen Blättern von Mkl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1860

Di 04 Dez, 2007 9:48

von Yaksini Neuester Beitrag

Olivenbaum mit braunen Blättern von susan, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4848

Fr 09 Mai, 2008 7:14

von DonnaLeon Neuester Beitrag

Kaffee mit braunen Blättern von laroe4, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2915

Do 06 Nov, 2008 23:03

von laroe4 Neuester Beitrag

Drachenbaum mit braunen Blättern von Haring, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1305

Mo 02 Feb, 2009 22:45

von Haring Neuester Beitrag

Jungfernrebe mit braunen Blättern von ohne grünen Daumen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2676

Mi 12 Aug, 2009 8:20

von gudrun Neuester Beitrag

Kannenpflanze mit braunen Blättern von Neuling1, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2079

Fr 01 Okt, 2010 12:26

von Neuling1 Neuester Beitrag

Kokospalme mit braunen Blättern von Bajana, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

3316

Mo 11 Okt, 2010 14:08

von Indigogirl Neuester Beitrag

Kaffeepflanze mit braunen Blättern von djcello, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

8452

Sa 19 Mär, 2011 22:52

von gudrun Neuester Beitrag