Einblatt lässt Blätter hängen & Topinambur mit Blattläus

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4

Joosie

Hallo ihr Lieben,

ihr habt mir ja beim letzten mal schon geholfen und wieder habe ich Probleme mit meinen Pflanzen !

1. Mein einblatt lässt total die blätter hängen, teilweise sind sie eingerissen und/oder braun ... ich habe es jetzt schon auseinander genommen und in 3 teile geteilt und jedes in einen extra topf gestellt .. ich dachte sie seien vielleicht zu nass, aber die wurzeln waren eher "normal" , ich habe sie kurz in einen topf wasser gestellt und dann in frisches seramis gesetzt .. was kann denn das problem sein?
die pflanze ist so toll gewachsen und jetzt lässt sie sich total hängen !

2.ich habe vor einer weile topinamburknollen gepflanzt, die sind auch toll gewachsen, aber jetzt sehen sie "angeknabbert" aus ... ich habe unter einem blatt eineblattlaus entdeckt, gestern ist eine am rand vom topf gelaufen, schnecken oder raupen weit und breit keine in sicht (auch am abend) was kann ich tun? das topinambur ist für meine kaninchen !

Danke schonmal für eure Hilfe !
DSC_8753.JPG
DSC_8753.JPG (84.6 KB)
DSC_8753.JPG
DSC_8746.JPG
DSC_8746.JPG (85.77 KB)
DSC_8746.JPG
DSC_8750.JPG
DSC_8750.JPG (60.07 KB)
DSC_8750.JPG
Herkunft: Attendorn

Blumenfreundin1976

Hallo Joosie,

dein Einblatt sieht eher so aus als hätte es zu wenig Wasser.
Giess es mal etwas mehr und dann stellen sich die Blätter normalerweise
nach kurzer Zeit wieder auf.

Joosie

hi,

danke für den ratschlag, aber ich glaube daran liegt es nicht, ... ich habe es gegossen aber es passierte nichts ... !

LG

Black_Desire

Ich vermute das dein Einblatt sich in dem Seramis nicht wohl fühlt und völlig übergossen ist. Das Substrat ist dunkel...also feucht in dem Falle würde ich sogar nass behaupten.

Du solltest es aus dem Topf nehmen, dir die Wurzeln betrachten und die die braun sind entfernen und dem Einblatt dann ein gutes idealerweise torffreies Substrat gönnen. Dann wird es sich erholen.

Direkte Sonne mag es ebenfalls nicht, hell aber nie in die pralle Sonne.

Ich hoffe ich konnte dir und dem Einblatt helfen. Beim Topinambur muss ich passen.

Aber gegen Blattläuse kannst du Brennesseljauche nehmen, die schadet auch deinen Kaninchen nicht.

forum/ftopic43662.html&highlight=brennesseljauche#554820

Joosie

hi,

also .. ich weiß nicht ob es sich wirklich soo unwohl im seramis fühlt ...

es ist bisher prächtig darin gewachsen und sitzt schon laaaange im seramis !
die wurzeln sehen relativ gut aus !

LG,

Joosie
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Joosie,

ich tendiere bei Deinem Einblatt auch zu zuviel Wasser. Sieht mir sehr danach aus.
Gegen Blattläuse kannst Du Dein Glück mal mit ner Spüliwassermischung und besprühen versuchen. Wäre erste Hilfe ohne Chemie.

Black_Desire

Was heißt es sitzt schon sehr lange in Seramis? Und düngst du deine in Seramis gehaltenen Pflanzen regelmässig? In dem Zeug sind nämlich keine Nährstoffe für die Pflanzen drin.

Kannst du mal ein Foto von den Wurzeln einstellen?

Und wie oft gießt du und wieviel, Seramis speichert das Wasser sehr lang und wenn die oberste Schicht trocken ist, heißt es nicht das es im Topf ebenfalls trocken ist.

Black_Desire

Joosie

hi,

also es ist bestimmt schon 2 jahre in seramis !
ich dünge mit seramis für blühpflanzen !

bild von den wurzeln?! dann muss ich graben gehen

LG

Black_Desire

Zitat geschrieben von Joosie
hi,

also .. ich weiß nicht ob es sich wirklich soo unwohl im seramis fühlt ...

es ist bisher prächtig darin gewachsen und sitzt schon laaaange im seramis !
die wurzeln sehen relativ gut aus !

LG,

Joosie

Wenn du graben gehen musst, woher weißt du dann das die Wurzeln relativ gut aussehen
Diese Logik erschließt sich mir grad nicht...

Joosie

deswegen

Zitat
ich habe es jetzt schon auseinander genommen und in 3 teile geteilt und jedes in einen extra topf gestellt .. ich dachte sie seien vielleicht zu nass, aber die wurzeln waren eher "normal" , ich habe sie kurz in einen topf wasser gestellt und dann in frisches seramis gesetzt

Black_Desire

Okay...das hab ich überlesen...

Aber ich denke du wirst auf ein anderes Substrat umsteigen müssen, wenn du es retten willst...

Joosie

hi,

welches genau sollte ich denn dafür nehmen?

ich kenne mich da nicht so genau aus, es war ja bisher in seramis (wie auch meine clivie) !

LG

Black_Desire

Eine gute torffreie Blumenerde mit Perlite gemischt.

Perlite sorgt für eine gute Luftdurchlässigkeit. Dann wird sie sich bestimmt wieder erholen. Der Link den ich reingesetzt habe, bringt viele Infos bezüglich der Pflege von Einblättern.

Damit kriegst du das wieder hin
Herkunft: Köln

UteWe

Hallo, Joosie,

mir geht es gerade ganz genauso. Ich dachte auch erst, dass meine Pflanze zu wenig Wasser hätte, immerhin ist es ja jetzt auch recht warm und sie braucht vielleicht mehr. Allerdings zeigte der Gießstandsanzeiger nicht an, dass ihr Wasser fehlen würde. Und vor meinem Urlaub (vor 3 Wochen) hatte ich sie noch einmal gut gegossen. Denke also, sie hat zu viel Wasser. Meine steht auch schon seit etwa anderthalb Jahren in Seramis, bisher ging alles gut, aber nun werde ich sie auch umtopfen. In normale Blumenerde, weil ich keine andere habe, meine anderen Pflanzen vertragen das auch gut.

Ute
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4