Einblatt lässt Blätter hängen & Topinambur mit Blattläus

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4

Joosie

Zitat geschrieben von Black_Desire
Eine gute torffreie Blumenerde mit Perlite gemischt.

Perlite sorgt für eine gute Luftdurchlässigkeit. Dann wird sie sich bestimmt wieder erholen. Der Link den ich reingesetzt habe, bringt viele Infos bezüglich der Pflege von Einblättern.

Damit kriegst du das wieder hin

also,

für meine clivia hatte ich compo mit perlite ... aber da schimmelt die erde

Black_Desire

In der Apotheke gibt es Lapacho Tee, aufbrühen, abkühlen lassen und damit gießen.Der Schimmel verschwindet.
Da ich allerdings vermute das deine Pflanze übergossen sind, solltest du sie in trockenes Substrat setzen und etwas sparsamer mit den Wassergaben sein.

Der Schimmel ensteht übrigens wenn die Erde zu nass ist die Pflanzen nur im Übertopf stehen. Also ohne Kunststofftopf mir Löchern im Boden.

Das überschüssige Gießwasser kann nicht abfließen. Wenn sich Staunässe bildet lässt der Schimmel nicht lang auf sich warten.
Also wieder umtopfen und eher weniger als zuviel gießen.

Joosie

hi,

ich hab jetzt composana blumenerde mit perlite gekauft + tontöpfe für den boden !

die frau im baumarkt meinte ... pflanze wegschmeißen ... aber ich will noch nicht aufgeben !

mit übergießen .. ich weiß nicht ... die wurzeln waren weder zu nass noch zu trocken, hmmm ... !

lg

Black_Desire

Warum hast du die wurzeln nicht einfach mal fotografiert, das wäre eine große Hilfe gewesen.

Das die Dame im Baumarkt zum wegschmeißen rät, zeugt von der Kompetenz dieser Leute...

Haben die neuen Töpfe Löcher im Boden?

Joosie

soo .. habe sie eben beim umtopfen fotografiert ..

achja .. die töpfe haben schlitze im boden, darauf habe ich tontopfscherben gelegt !
wurzel.jpg
wurzel.jpg (94.27 KB)
wurzel.jpg

Black_Desire

Dann dürfte einer Genesung eigentlich nichts mehr im Weg stehen

Eventuell braucht das Einblatt ein paar Tage um sich zu sammeln, aber ich glaube nicht das es eingehen wird.

Ich drück dir die Daumen....

Joosie

hi,

danke

ich habe es jetzt erstmal NICHT gegossen, ist ja okay so?!

findest du das die wurzeln gut aussehen?

LG

Black_Desire

Ich finde die sehen ganz gesund aus! Aber ein kleines bißchen solltest du angießen nach dem umtopfen. Aber wirklich nur ein bißchen.

Düngen solltest du erstmal garnicht, denn die Blumenerde ist vorgedüngt. Und danach nicht unbegingt mit dem Seramis Dünger sondern mit einem guten Grünpflanzen Dünger.

Ich hab den von Substral und bin sehr zufrieden.

Joosie

hi,

alles klar, danke !

achja, verträgt die pflanze die umstellung von seramis dünger auf einen "normalen" ?

LG

Black_Desire

Das dürfte keine Probleme geben, denn die Compoerde ist ja auch schon etwas vorgedüngt.

Gib ihr zudem noch einen wirklich hellen Platz ohne direkte Sonne, dann wird alles gut gehen.

Joosie

hi,

nach welcher zeit sollte es dem einblatt denn besser gehen??

es lässt immer mehr die blätter hängen
was kann ich denn noch tun??

LG
Herkunft: Köln

UteWe

Na ja, vielleicht braucht es jetzt etwas, um sich umzustellen. Meine war definitiv zu nass und hat sich berappelt, nachdem ich es geschafft habe, Wasser abzugießen - sie stand auch in Seramis.

Hast du denn jetzt schon mal gegossen?

Ute

Joosie

hi,

ich habe sie nach dem eintopfen nur etwas angegossen, aber bisher nicht wieder !

LG

Joosie

hi,

ich bins nochmal ..

also, an der einen pflanze hängt jetzt auch die (noch geschlossene) blüte und ein blatt ist komplett bräunlich gelblich ...

was heißt das nun ?!

können es auch schädlinge sein? oder hat sie jetzt doch zu wenig wasser?

LG
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Hallo, ich will jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Mein einblatt ging´s vor einem guten Jahr nicht anders (es stand in Pflanzenerde). Ich habe es von meiner Mutter bekommen, da sie ihr´s geteilt hatte. Und danach hing es auch nur schlapp rum, die Blätter wurden gelb und wenn sie schon mal neue Blätter geschoben hatte, wurden diese auch relativ schnell gelb. Die Erde wollte auch überhaupt nicht abtrocken, obwohl die Wurzeln alle ok waren. Bei meiner Mutter ihrem Einblatt, waren genau die selben Symptome aufgetreten. Also haben wir es auf die Teilung geschoben. Ich denke das Einblätter Schäden an Wurzeln echt ernst nehmen und daran auch lange zu knabbern haben. Ich hab das Einblatt in dieser Zeit auch viel umgetopft und herum experimentiert, weil ich ja echt nicht wusste was los war und nix half, aber auf einmal ging´s ihm wieder gut und es ist jetzt schön kompakt und buschig geworden und hat sogar 2 Blüten
Ich würde dein Einblatt erstmal in Ruhe lassen und ihm Zeit lassen, die berappelt sich von ganz alleine wieder. Und gieß erst wenn das Substrat abgetrocknet ist. Bei meiner ist das jetzt gut alle 4 Tage der Fall.
Viel Glück
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4