Ein Pflanzenkörbchen mit zwei Unbekannten - gelöst

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Ein Pflanzenkörbchen mit zwei Unbekannten - gelöst

 · 
Gepostet: 02.05.2014 - 00:09 Uhr  ·  #1
Nach langer Zeit wieder einmal ein freundliches Hallo aus Wien!

Meine Frau hatte vor einigen Tagen Geburtstag und bekam dieses Planzenkörbchen geschenkt. Der Efeu ist mir bekannt, doch die beiden anderen kenne ich leider nicht. Ich habe sie im Wohnzimmer ans Fenster gestellt. Zwischen Planze und Fenster (östliche Richtung) befindet sich die Gardiene und das Licht wird noch von einem Benjamin Ficus gebremst.
Ist nun der Standort in Ordnung und vertragen sich die drei?
Achso, der Korb in dem sich die Pflanzen befinden ist mit Folie ausgekleidet. Auch in diesem Punkt bin ich mir nicht sicher, ob das ein idealer Zustand ist.

Ich danke schon jetzt für Tipps und wünschen noch einen schönen Tag.


Beste Grüße
Ralis
GruenPflanze_www01.jpg
GruenPflanze_www01.jpg (385.27 KB)
GruenPflanze_www01.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Ein Pflanzenkörbchen mit zwei Unbekannten

 · 
Gepostet: 02.05.2014 - 00:31 Uhr  ·  #2
Wie immer bei solchen Arrangements ist das mit der Folie natürlich nicht wirklich ideal; und die Pflanzen passen auch von den Bedürfenissen her nicht unbedingt zusammen.

Das Blühende ist eine Kalanchoe blossfeldiana. Das Große könnte eine Dieffenabchie sein, oder evtl. eine Aglaonema.



Der von Dir beschriebene Standort ist für die meisten Pflanzen zu dunkel. Aber die für diese Arrangements ausgesuchten Pflanzen sind hart im Nehmen und i. d. R. auch keine Schnellmerker. Du kannst das Ganze ruhig für ein oder zwei Wochen so stehen lassen, solange es nicht zu warm wird. Wenn die Kalanchoe abgeblüht ist, wirst Du ja ohnehin das Ganze woanders hinstellen, bzw. die Pflanzen gleich trennen. Die Kalanchoe sollte nämlich dann irgendwann in ein durchlässiges Substrat und alles in allem so behandelt werden wie andere Sukkulenten auch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Ein Pflanzenkörbchen mit zwei Unbekannten

 · 
Gepostet: 02.05.2014 - 10:34 Uhr  ·  #3
ja, die zweite ist eine Dieffenbachia, wahrscheinlich die Sorte 'Camilla'

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Ein Pflanzenkörbchen mit zwei Unbekannten

 · 
Gepostet: 02.05.2014 - 12:07 Uhr  ·  #4
Die gelb blühende Pflanze= Kalanchoe blossfeldiana
Die größere mit weiß/grünen Blättern hinten = Diffenbachia maculata
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Ein Pflanzenkörbchen mit zwei Unbekannten

 · 
Gepostet: 03.05.2014 - 02:25 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für eure Hilfe!
Es ist ganz toll immer einen guten Rat zu erhalten, vor allem wenn das eigene Wissen um die Sache sich in Grenzen hält.

Euch allen ein angenehmes Wochenende und liebe Grüße!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.