Ein paar meiner - Gehölz-Zwerge -

Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

Immer wieder versuche ich kleine Bäumchen in Kübel oder Schalen zu bekommen.

Zum - Bonsai - fehlt dann meist die entsprechende Formgebung, aber ..... Freude macht es trotzdem, wenn sich die Einzelnen gut entwickeln oder gar blühen.

Am liebsten mache ich das mit Linden. Die jungen Pflänzchen findet man ja an allen möglichen Stellen - näheres oder weiteres Umfeld großer Bäume.
Sie nehmen den Schnitt nicht übel und treiben auch schnell wieder nach, wenn der junge - noch weiche Trieb - gestutzt wird.

Hier nun einige Bilder:
Forsythie ca. 7 Jahre alt.jpg
Forsythie ca. 7 Jahre alt.jpg (126.18 KB)
Forsythie ca. 7 Jahre alt.jpg
Linde 6 Jahre alt 2.jpg
Linde 6 Jahre alt 2.jpg (103.01 KB)
Linde 6 Jahre alt 2.jpg
Linde 6 Jahre alt 1.jpg
Linde 6 Jahre alt 1.jpg (109.14 KB)
Linde 6 Jahre alt 1.jpg
Linde 10 Jahre alt.jpg
Linde 10 Jahre alt.jpg (98.21 KB)
Linde 10 Jahre alt.jpg
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Hallo Niklas, die Forsythie find ich ja ziemlich klasse, ich wußte nicht, dass man da so eine Wuchsform draus machen kann!
Wir haben eine Kastanie in einem großen Tontopf, die ist inzwischen um die 1,80 m groß und sieht toll aus. Wir haben mal eine keimende Kastanie gefunden und einfach in Erde gesteckt.

Rentner

Zitat geschrieben von Niklas
Diese Forsythie - Sorte "Goldzauber" ist einem Steckholz entsprungen und jetzt 7 Jahre alt.

Die Pflanze hat alles was ein Bonsai braucht. Eine harmonische Stammbewegung und eine hervorragende Verjüngung nach oben hin.
Das Verhältnis von Stammdurchmesser zu den ersten sichtbaren Ästen wirkt sehr glaubhaft.
Als Gestaltung könnte ich mir beispielsweise die "Besenform" sehr gut vorstellen. Diese ist mit wenigen Schnitten schnell zu realisieren. Stetiges anschließendes Pinzieren fördert die Feinverzweigung und führt im Ergebnis zu kleineren Blättern.

Ich habe es mal anhand eines schnellen Virtuals (dein Einverständnis vorausgesetzt) versucht in die Tat umzusetzen.

Niklas

Hallo und guten Abend,

manno hat die sich schnell verändert! Aber bei der meinen ist noch keine Veränderung eingetreten - dauert wohl noch was bis Deine - Schnitt-Energie - hier ankommt

Ehrlich - die Kugel wäre mir für ne Forsythie zu streng - lockerer ist für mich viel gefälliger - und in dieser Richtung werd ich sie auch weiter behandeln.
Zur Zeit hebt sie sich vor lauter Wurzeln aus der Schale. Das muss ich dringend nach arbeiten.

Schönen Abend noch.

Rentner

Zitat geschrieben von Niklas

Ehrlich - die Kugel wäre mir für ne Forsythie zu streng - lockerer ist für mich viel gefälliger -
Du hast natürlich Recht,
eine Gestaltungsrichtung anhand eines Bildes festzulegen, ist sehr schwierig. Wenn man das Bäumchen in natura betrachten kann, wird man ganz andere Wege erkennen und auch einschlagen können.

Niklas

@ Alle

Den Faden hole ich mal wieder aus der Versenkung, weil ....... ja weil die da reingestellte Forsythie jetzt grade in Blüte ist und - so meine ich - ganz schön was hergibt.
Sie steht immer noch in der gleichen Schale; doch ihre Wurzeln sind des Öfteren zurück geschnitten worden, weil sie - die Forsythie - längst aus der Schale gehoben hätten.

Also hier die Bilder dazu:
Bild0003.jpg
Bild0003.jpg (157.55 KB)
Bild0003.jpg
Bild0002.jpg
Bild0002.jpg (184.58 KB)
Bild0002.jpg
Bild0001.jpg
Bild0001.jpg (132.93 KB)
Bild0001.jpg
Herkunft: bei Stuttgart

teatime

schööööön

mir fehlt die Geduld für sowas, habs zwar schonmal probiert ...
aber irgendwie ist das nicht mein Ding.

da fehlt mir das sensible Händchen dafür

lg teatime