Ein paar Fragen...

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ein paar Fragen...

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 10:45 Uhr  ·  #31
Hallo Bän,

weil ich gerade sehe, dass du auch Sonnenblumen in den Torftöpfchen hast, lies dir mal meine Erfahrungen mit den Torftöpfchen im Bezug auf Sonnenblumen und Chilis durch:
forum/ftopic29574-540.html#832832
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ein paar Fragen...

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 11:10 Uhr  ·  #32
Hmm.. Ich will sowiso bald auf Plastiktöpfe umsteigen. Aber die Torftöpfe waren bei dem Gewächshaus dabei -.-
Ich probiers mit den Chilis dann nochmal in Plastiktöpfen und ich hoffe dass es dann besser klappt. (:
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ein paar Fragen...

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 14:28 Uhr  ·  #33
Ähm, Jule ich glaub ich bin zu blöd, das Foto zu finden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ein paar Fragen...

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 22:11 Uhr  ·  #34
Das ist seltsam.... Wenn ich den Link anklicke, wird mein Beitrag vom 25.03.2011, 20:31 Uhr angezeigt.
Und genau in dem habe ich das Foto verlinkt. (Da es nicht meins ist, durfte ich es nur verlinken.)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ein paar Fragen...

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 23:17 Uhr  ·  #35
@andrea

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ein paar Fragen...

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 13:17 Uhr  ·  #36
Eisenfee, kannst du das Foto auch nicht finden?

Klick einfach mal den zweiten Link im Post von Sa 14 Apr, 2012 10:45 an.
Dort ist ein Link zu einem Foto.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ein paar Fragen...

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 16:41 Uhr  ·  #37
Ich hätte noch eine Frage:
Ich habe ausversehen Basilikum-, Thymian-, Oregano und Tabaksamen (sind ja Lichtkeimer) mit Erde bedeckt. Keimen die Samen so auch?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ein paar Fragen...

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 23:55 Uhr  ·  #38
@bän
nein das wird nichts werden
hier mal ein interessanter link (da hab ich selber gestaunt, bin ja laie)
http://www.net-garden.de/Wussten-Sie-schon2.html

@Jule
doch hatte ich, aber ich meine das Ergebnis ist einfach unvorstellbar und unmöglich, kenne ich aus eigener Erfahrung, da wirste ganz schön gelinkt, sollten die mal testen, wer weiß, was da drin ist alles

LG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Ein paar Fragen...

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 18:32 Uhr  ·  #39
Hallo!
Also das mit den Töpfen, die angeblich so schnell verrotten, hatte ich auch schon bemerkt, fand es aber nicht schlimm weill die ja eh einfach durchwurzelt werden...
Im Herbst habe ich sie dann einfach mit rausgeholt

Nein, die Lichtkeimer werden wohl nicht keimen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ein paar Fragen...

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 22:03 Uhr  ·  #40
Bän, mein Basilikum ist schon mal gekeimt, als er wenig mit Erde bedeckt war, aber drauf verlassen würde ich mich nicht. Bei den anderen weiß ich es nicht genau, tippe aber eher auf nein, vor allem was den Tabak angeht.

Mit den Torftöpfchen hatte ich heute noch mit einer Kollegin gesprochen, auch sie hat da nur schlechte Erfahrungen mit gemacht. Ich werde wohl wirklich meinen Plastiktöpfchen mit Kokohum oder Seramis/Perlite treu bleiben.

Sheila
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ein paar Fragen...

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 18:43 Uhr  ·  #41
Also die Basilikum- und die Thymiansamen sind gekeimt. (:
Oregano und Tabak noch nicht, aber ich hab jetzt n paar Samen auf die Erde getan.

Wie bekomme ich Paprikasamen zum keimen?
Ich hatte damals auch bei den Chilis Probleme. Wiso keimen/wachsen sie so langsam?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ein paar Fragen...

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 20:00 Uhr  ·  #42
Hi Bän (fühlt sich für mich komisch Bän mit ä statt e zu schreiben ),

Erzähl doch mal, wie du versucht hast, die Chilisamen zum Keimen zu bringen, bzw. wie warm es war, wo sie zu Keimung standen, ob sie "frei im Zimmer" oder im ZGWH standen.
Normalerweise keimen die bei ausreichend Wärme so nach ca. einer Woche, aber auch nach ca. drei Wochen können immer noch Samen keimen.
Aber je älter das Saatgut ist und umso schlechter es gelagert wurde, desto schwerer keimen die Samen.
Außerdem hab ich den Eindruck, dass Capsicum annuum meistens schneller keimen als Sorten der Capsicum chinense.


Aber du weißt schon, dass du reichlich spät dran bist mit der Aussaat und du die Pflanzen im Herbst unter Umständen ins Haus holen musst, damit die Früchte noch ausreifen?
(Aber ich habe heute auch noch was ausgesät. Hab noch neue Samen bekommen. Bin mir aber bewusst, dass es mehr als spät ist....)
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ein paar Fragen...

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 21:11 Uhr  ·  #43
Ich hab die Chilisamen Ende Februar einfach in Töpfe mit Erde gelegt und ein bisschen Erde drauf getan.
Nach ca. 2 1/2 Wochen keimten sie. 5 von 6 sind kaputt gegangen, eine wächst noch aber seeehr langsam. Sie standen immer an einen Fenstersims.
Ist bei manchen Pflanzen so dass sie sehr langsam wachsen. Ich weis aber nicht wiso...
Ich hab die Chilisamen aus der Frucht entnommen. Liegts vielleicht daran?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ein paar Fragen...

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 21:45 Uhr  ·  #44
Nö, definitiv liegt's nicht daran, dass du sie aus einer Frucht entnommen hast.

Na ja, eigentlich, sollte man die Samen nach Entnahme erst ein paar Tage trocknen lassen, aber ich glaube, das geht auch so.
Manchmal ist es ledier so, dass ein paar Pflanzen der gleichen Sorte trotz gleicher Pflege, Standort usw. nicht so wollen wie die anderen.

Aber wenn 5 von 6 eingegangen sind, ist das nicht normal.

Beschreibe bitte einmal mehr.
Welches Substrat hast du genommen?
Hast du sie zu nass gehalten?

Übrigens, speziell für Chilis (Paprika) gibt es einen Extra-Thread.
Guck doch mal da rein: forum/ftopic77087-540.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ein paar Fragen...

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 22:11 Uhr  ·  #45
hallo andrea,
ich ziehe meine immer erst um diese Zeit, die chillis meine ich
wo stehen denn deine

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.