ein- oder mehrjährig? Wandelröschen = mehrjährig

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich habe in meinem Balkonkasten eine Blume, deren Namen ich nicht kenne. Ich wüsste gerne, ob sie mehrjährig ist und ob ich sie evtl überwintern kann. Gemeint ist die gelb-orangene auf dem Foto, die im Vordergrund zu sehen ist. Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Herzlichen Gruß
Emma
gelborange1.JPG
gelborange1.JPG (127.2 KB)
gelborange1.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Emma

Das ist ein Wandelröschen (Lantana camara). Es kann mit der Zeit zu einem hübschen Strauch/Bäumchen heranwachsen. Kühl überwintern, meine Mutter hatte ihres jeweils im Winter in der Garage stehen.

LG
Vroni
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke Vroni. Ich bin auch ganz begeistert von den verschiedenen Farbnuancen. Da sie auch nicht gerade preiswert war, verglichen mit den typischen Balkonpflanzen wie Geranien, Petunien etc, werde ich das mal mit dem Überwintern versuchen.

LG Emma
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

hier was zum überwintern

forum/ftopic17701.html

sollte man bei aller schönheit auch wissen, wenn man kinder oder tiere hat deshalb schneide ich immer die bestäubten blüten rechtzeitig ab
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@ Rose23611

Danke für die Links. Diesen Farbwechsel finde ich auch toll, dass sie giftig ist weniger
Beeren sehen ja grundsätzlich schön aus im Herbst, aber giftige sind nicht so mein Ding. Ich werde es mal beobachten.

LG Emma
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
viele unserer schönheiten, haben auch was negatives, wenn man das aber weiss, kann man gut damit umgehen