Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Gummibaum bekommt weisse Stellen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wandelröschen überwintern

hevelka Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 30 Okt, 2007 16:20
Anzeige

Hallo,

ich brauche Tipps zum Überwintern meiner Wandelröschen. Zum einen habe ich ein Hochstämmchen und einen schönen Busch Wandelröschen. Muß ich diese denn jetzt zurückschneiden oder kann ich sie auch so lassen wie sie sind.

Anzeige
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Di 30 Okt, 2007 16:27
Hallo hevelka,

ein starker Rückschnitt um ein Drittel wird sogar empfohlen.
Nach oben Nach unten

Wandelröschen

hevelka Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 30 Okt, 2007 16:30
Oh, so was tut mir immer weh, wenn ich zurückschneiden muß. Habe dann imemr Angst, das die Pflanze im nächsten Jahr nicht blüht.
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 30 Okt, 2007 17:11
Hallo Michaela,
mien Mutter überwintert ihre Wandelröschen-Hochstämme in einer kühlen, mäßig hellen Garage.
Zurückschneiden sollte man Wandelröschen erst im Frühjahr.

Hier ein Pflegelink:

http://www.mein-schoener-garten.de/....flanzenportraets_3923.jsp

Gruß Irene
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Di 30 Okt, 2007 17:51
Das Zurückschneiden wehtut, ist ja hier weitverbreitet. Aber gerade bei der Wandelrose ist es richtig, sie im Frühjahr zurückzu schneiden. Zum einen blüht sie dann ausdauernder, und zum anderen hast Du dann viele Stecklinge!! einfach Spitze einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Bonny Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 30 Okt, 2007 18:43
Hallo,also ich schnitt meine alle radikal zurück,vor 14 Tagen,ab ins Gewächshaus,treiben dort schon wieder aus,von dem was ich abschnitt,hab ich gleich Stecklinge von gemacht.
Gruß Bonny
Nach oben Nach unten

Wandelröschen

hevelka Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 30 Okt, 2007 19:24
Ich werde mal eine jetzt zurückschneiden und die andere erst im Frühjahr. Mal sehen was den Pflanzen besser bekommt.
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 30 Okt, 2007 22:48
Hab meins auch schon abgesäbelt und kühl und hell gestellt. Klar tut das weh, aber die werden ja wieder! Und die Steckis hab ich halt überall in meiner Umgebung und hier im Forum verteilt... HaHaHa HaHaHa HaHaHa
Berichte dann nächstes Jahr mal, was besser ist, hevelka. Da haste ja einen guten Vergleich!

Muss man den Wandelröschen eigentlich im Frühjahr immer frische Erde geben?
Hab im Kübel unter meinem Hochstämmchen noch Jasmin und Pelargonien stehen. Da wird das sicher nötig sein, oder?
Und womit düngt man die am besten? Ich hab sie ja das erste Jahr und da war Langzeitdünger mit untergebuddelt.

Viele Grüße
Heike

Bild Wandelröschen überwintern - Pflanzen & Botanik -  - Wandelröschen 2007.JPG - von munzel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.19 MB - Angeklickt: 561 mal
Titel:
Wandelröschen 2007.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Bonny Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 31 Okt, 2007 10:06
munzel hat Folgendes geschrieben:

Hab meins auch schon abgesäbelt und kühl und hell gestellt. Klar tut das weh, aber die werden ja wieder! Und die Steckis hab ich halt überall in meiner Umgebung und hier im Forum verteilt... HaHaHa HaHaHa HaHaHa
Berichte dann nächstes Jahr mal, was besser ist, hevelka. Da haste ja einen guten Vergleich!

Muss man den Wandelröschen eigentlich im Frühjahr immer frische Erde geben?
Hab im Kübel unter meinem Hochstämmchen noch Jasmin und Pelargonien stehen. Da wird das sicher nötig sein, oder?
Und womit düngt man die am besten? Ich hab sie ja das erste Jahr und da war Langzeitdünger mit untergebuddelt.

Viele Grüße
Heike

Hallo Heike,eine tolle Wandelrose hast Du!
Also ich geb jedes Jahr neue Blumenerde bei wenn sie raus kommen.
Ich dünge je nachdem wie groß die Kübel sind,mit Blaukorn,oder Flüssigdünger,das hat bei mir schön über Jahre gut funktioniert,Gruß Bonny

Bild Wandelröschen überwintern - Pflanzen & Botanik -  - Wandelrose gelb.jpg - von Bonny
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
238.95 KB - Angeklickt: 176 mal
Titel:
Wandelrose gelb.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 31 Okt, 2007 12:50
Ja, bin auch grad dabei, ich mit Blaukorn näher zu befassen.
Hab bisher immer diese Halbjahres-Düngeperlen genommen, die waren auch nicht schlecht. Aber dazu müsste ich eben jedes Frühjahr umtopfen.
Na, mal sehen, wie alles im Frühjahr aussieht. Hab ja die Pelargonie und den Jasmin auch noch mit im Topf stehen.
Nach oben Nach unten

Bonny Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 31 Okt, 2007 21:12
munzel hat Folgendes geschrieben:

Ja, bin auch grad dabei, ich mit Blaukorn näher zu befassen.
Hab bisher immer diese Halbjahres-Düngeperlen genommen, die waren auch nicht schlecht. Aber dazu müsste ich eben jedes Frühjahr umtopfen.
Na, mal sehen, wie alles im Frühjahr aussieht. Hab ja die Pelargonie und den Jasmin auch noch mit im Topf stehen.

Hy,also ich nutz Blaukorn für etliches,in Kübeln nur an den Rand gelegt,und dann Wasser langsam drauf gießen.
Zumal das einige Zeit hält,Gruß Bonny Mr. Green
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 31 Okt, 2007 21:22
Das muß man nicht auflösen, da löst sich also mit jedem Gießen was?
Nagut, das ist hier wohl das falsche Thema, um das zu vertiefen. Jedenfalls vielen Dank für den Tipp, Bonny. Klingt interessant!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Pflanzen überwintern - die richtige Ü...

Frank Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mi 11 Okt, 2006 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Wandelröschen überwintern?

hermine68 Pflanzen & Botanik 1 Mo 26 Sep, 2005 13:07 Letzten Beitrag anzeigen
Andy
Keine neuen Beiträge

Junge Palmen überwintern/Überwintern ...

GrüneHexe Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Do 16 Okt, 2008 11:11 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Wandelröschen

hevelka Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 28 Jun, 2007 10:06 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Wandelröschen

nimobabe Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 1 Mo 27 März, 2006 12:11 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Wandelröschen

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Fr 16 Okt, 2009 18:21 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Wandelröschen

Bonny Pflanzen & Botanik 33 So 31 Jul, 2011 16:00 Letzten Beitrag anzeigen
Hasylim
Keine neuen Beiträge

Wandelröschen zurückschneiden

Nell Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Sa 11 Apr, 2009 20:59 Letzten Beitrag anzeigen
vulpecula
Keine neuen Beiträge

Samen von Wandelröschen

hevelka Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mo 01 Sep, 2008 19:41 Letzten Beitrag anzeigen
hevelka
Keine neuen Beiträge

Panaschiertes Wandelröschen

Flowerdream Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 07 Apr, 2008 9:23 Letzten Beitrag anzeigen
Flowerdream

Beachte auch zum Thema Wandelröschen überwintern - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Wandelröschen überwintern - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com