Ein mir unbekannter spanischer Baum -> Agave

ujbuettner

Hallo,

meine Schwester hat von ihrem jüngsten Spanien-Aufenthalt (Nähe Valencia) dieses, leider aus der Ferne aufgenommene, Foto eines Baumes mitgebracht. Sie fand den Baum sehr schön, fand aber leider den Namen nicht heraus und ich konnte ihr trotz Suche auch nicht weiterhelfen. Ich weiß, eine Nahaufnahme der Blätter und der Rinde wäre hilfreicher, aber da der Aufbau der Krone, bzw. die Astformen doch eher außergewöhnlich sind, gibt es vielleicht doch ein paar Ideen, wie diese Baumart heißen könnte.

Vorab schon einmal vielen Dank!

Uwe
BILD3310kl.jpg
BILD3310kl.jpg (1.95 MB)
BILD3310kl.jpg
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Hallo,

für mich sieht das irgendwie nach einem Blütenstand einer Agave aus & nicht nach einem Baum

LG alex
Herkunft: bei Stuttgart

teatime

Herkunft: Am Mittelmeer

Gini

Aber sicher ist das der Blütenstand einer Agave, Agave americana.
Wenn die Dinger so in der Landschaft stehen, sehen sie im ersten Moment wirklich wie Urbäume aus.

ujbuettner

Hallo,

danke für die superschnelle Antwort!
Das kommt davon, wenn das Foto nur den oberen Teil der Pflanze erwischt, was sicherlich an der Hanglage der Agave lag.

Und wenn man einen Baum sucht, dann sucht man natürlich lange und kommt nicht auf ein Bild einer Agave.

Nochmals Danke!

Uwe
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Ich bin mal ehrlich , hatte am Anfang auch erst immer an einem Baum gedacht als ich die Blütenständen im TV bei Naturfilme gesehen habe .
Ist ja auch kein wunder denn sie können 5-9 Meter hoch werden .

http://de.wikipedia.org/wiki/Agave_americana