Ein gutes Jahr für die Kastanie in Frankfurt(Oder)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt(Oder)
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Ein gutes Jahr für die Kastanie in Frankfurt(Oder)

 · 
Gepostet: 23.08.2016 - 12:38 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forumianer,

Da mich dieses Thema bzgl der Miniermotte sehr interessiert, möchte Ich einfach mal Wissen, wie bei euch der Zustand der Kastanien (weisse) ist.

In meiner Heimatstadt sind die Kastanien in einem wirklich überraschend guten Zustand. Praktisch alle Bäume sind zu etwa 90% grün und man hat optisch das Gefühl, dass die Befallsrate tendenziell immer schwächer wird.

In den letzen Jahren kann ich oft beobachten, das etwa Mai bis Juni oft ganze Scharen von Vögeln in den Bäumen sitzen, aber auch viele Mottenlarven innerhalb ihrer Gänge tot und ausgehöhlt sind (vermutlich Schlupfwespen?). Offenbar sorgen die konsequente Laubentsorgung und die Natur selber dafür, dass die Bäume immer besser mit dem Schädling klarkommen und sich einige Bäume sogar wieder erholen.

Selbst dort, wo das Laub liegen bleibt, sehen die Bäume bei Weitem nicht mehr so schlimm aus bzw. sind im August kahl, wie vor Jahren noch.

Wie sieht es bei euch aus?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Ein gutes Jahr für die Kastanie in Frankfurt(Oder)

 · 
Gepostet: 23.08.2016 - 12:48 Uhr  ·  #2
Servus Schnittie,

das mag witterungsbedingt sein, weil es dieses Jahr nicht so heiß und trocken war. Nach meinen Beobachtungen ist es immer bei Trockenheit besonders schlimm. Hier - Raum München - sehen die Kastanien heuer auch besser aus.

Alles Gute

Max
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ein gutes Jahr für die Kastanie in Frankfurt(Oder)

 · 
Gepostet: 23.08.2016 - 16:40 Uhr  ·  #3
Hier sehen sie auch noch gut aus. Wo es Meisen gibt, kann man beobachten, das diese gelernt haben, wie sie an die Raupen in den Gängen herankommen. Außerdem gibt es ein paar Schlupfwespen, die sich zumindest teilweise für die Raupen interessieren. Das hat den Befall auch schon etwas eingeschränkt. Das funktioniert noch nicht perfekt, ist aber ein Anfang.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.