Ein fast vertrockneter Doldenblütler - Gefleckter Schierling - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Ein fast vertrockneter Doldenblütler - Gefleckter Schierling

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Blog: Blog lesen (2)
Renommee: 9
Blüten: 90
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 68
Blüten: 680
Hallo Markus

Ich fürchte, mit so wenig Material ist eine seriöse Bestimmung nicht machbar. Bei Doldenblütlern sind etliche Details der Dolde und Früchte sowie Blatt- und Stängeldetails unten und oben an der Pflanze notwendig für eine eindeutige Identifizierung. Und Blütenfarbe würde auch nicht schaden, auch wenn sie höchstwahrscheinlich weiss sein wird. :wink:

Welchen Verdacht hättest du denn und weshalb?

LG
Vroni
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Hallo Vroni,
Blattdetails kann ich definitiv nicht mehr nachliefern, von Früchten und Stengel kann ich u. U. noch Fotos machen. Ich hatte den Eindruck, der Stengel sei bereift, und außerdem rot gefleckt - vielleicht wird daraus mein Verdacht erahnbar :wink:
Irritiert hat mich nur, dass sich die Stengel nun offenbar komplett rot verfärbt haben. Das mag ja am späten Stadium der Pflanze oder auch an der Trockenheit liegen.
VG Markus
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 68
Blüten: 680
Weserpirat hat geschrieben:Blattdetails kann ich definitiv nicht mehr nachliefern,
Nun ja, ob die Blätter von unten bis oben gleichförmig sind oder im oberen Bereich eine andere Form (fädlich) annehmen, liesse sich wahrscheinlich noch erkennen.

Weserpirat hat geschrieben:von Früchten und Stengel kann ich u. U. noch Fotos machen.
Dolden sollten am besten immer von oben, der Seite und unten fotografiert werden.

Ich ahne, worauf du abzielst. Ein hohler Stängel würde dazu passen. Aber mit so einem vertrockneten Exemplar wäre ich wirklich zurückhaltend bei der Bestimmung. Vielleicht findet sich ein Spezialist für Apiaceae, der mehr erkennen kann?

LG
Vroni
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 15
Blüten: 150
Äußerst spannend.
Anhand der vertrockneten Blätter lassen sich ja einige ausschließen... Eine Bestimmung trau ich mir nicht zu. Aber wie sieht es aus, gibt es nen auffälligen Geruch?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 4
Blüten: 40
Guten Abend allerseits,
Rot Gefleckter Stengel und Fruchtform sprechen für Conium maculatum, den Gefleckten Schierling.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Moin!
ihr drei habt erkannt, was ich vermute. Einen Geruch von Mäuseurin habe ich nicht vernommen, aber das könnte ja auch an dem sehr trockenen Zustand liegen. Ob der Stengel hohl ist, konnte ich noch nicht prüfen. Kann es denn passen, dass er komplett rot geworden ist? Die Pflanze steht auf einem öffentlichen Grünstreifen. Es waren mehrere Exemplare, aber bis auf dieses eine sind alle der Mahd zum Opfer gefallen. Wenn ich neue Fotos habe, komme ich darauf zurück.
Viele Grüße
Markus
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Moin!
Habe noch ein paar Fotos gemacht. Der Zustand der Pflanze ist nicht besser geworden, und mit der Schärfentiefe war es bei den Fotos der Dolden auch so eine Sache. Ob der Stengel hohl ist, habe ich noch nicht geprüft - vielleicht braucht die Pflanze ja noch jemand :twisted: Sie steht übrigens direkt vor einer Apotheke...
Bringen uns die neuen Fotos weiter?
Viele Grüße
Markus

IMG_8410 Detail.jpg
Detail Dolde, Samen
IMG_8410 Detail.jpg (59.92 KiB) 929-mal betrachtet

EXIF-Daten
Bild aufgenommen am: Sa 15 Aug, 2020 11:40
Brennweite: 85 mm
Belichtungszeit: 1/250 Sek
Blende: F/8
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Kamera-Modell: Canon EOS 550D
Belichtungsprogramm: Normal-Programm
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment

Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 4
Blüten: 40
Auch diese Fotos sprechen nicht gegen den Gefleckten Schierling. Ein sinnvolles Aushängeschild vor einer Apotheke!

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was ist das --> Gefleckter Aronstab von Arwen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1347

So 29 Jul, 2007 8:53

von Arwen Neuester Beitrag

Unbekannte Waldpflanze: Arum maculatum, gefleckter Aronstab von Laresie, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1200

So 28 Jul, 2013 20:52

von Laresie Neuester Beitrag

ein Doldenblütler aus der TR von fellmuthow, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2118

Mo 18 Mai, 2009 11:12

von Gast Neuester Beitrag

Giftig? Doldenblütler? von *Green*Dragon*, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

4149

So 20 Jun, 2010 20:03

von *Green*Dragon* Neuester Beitrag

Doldenblütler bestimmen von esther1107, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

5057

Do 11 Aug, 2011 19:30

von Plantsman Neuester Beitrag

Müffelnder Doldenblütler... von Kaa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

961

Mo 27 Mai, 2019 10:21

von Kaa Neuester Beitrag

Rosa Doldenblütler - Heracleum sphondylium von Filiz, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1321

So 11 Mai, 2014 13:54

von Filiz Neuester Beitrag

Vertrockneter Ginster von Füchsin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

12013

Sa 29 Mär, 2008 0:37

von Füchsin Neuester Beitrag

vertrockneter oleander!!! von the Hag, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

4767

Mo 26 Mai, 2008 20:47

von Argo Neuester Beitrag

vertrockneter kaktus von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2389

Do 25 Jun, 2009 18:21

von Gast Neuester Beitrag