Nun wurde ich einige Male per PN gefragt, was denn für Kosten bei einem Online-Shop anfallen, bei einigen Fragern klang es wirklich so, als reichten ein Computer und ein Internetanschluß und los gehts.
Ich will Eure Fragen mal hier beantworten, sicher wird mir dabei noch das Eine oder Andere durch die Lappen gehen. Dabei versuche ich die fixen Kosten für ein Volumen von etwa 50 Verkäufen pro Monat zu ermitteln, also noch nicht der Brüller an Umsatz aber für die Anfänger nie zu erreichen.
1. Domain, Webspace, Gebühren für Flat, Telefon, Handy (60 Euro)
2. Strom, Wasser, Versicherungen (30 Euro)
3. Shopgebühren für einen Shop außerhalb von Ebay (40 Euro)
4. Bürokosten !!! Papier, Toner, Schreibgeräte kosten auch Geld (40 Euro)
Das sind jetzt 170 Euro die immer und jeden Monat anfallen, egal was verkauft wird. Es fehlen jetzt noch Lagerhaltungskosten, Verluste an Pflanzen die nicht verkauft werden, Mieten und Pachten für notwendige Räumlichkeiten bzw. zur Anzucht. Das ist von Fall zu Fall zu verschieden um mit einer Zahl hinterlegt zu werden. Eine 200 ist aber auch für Anfänger reell.
Wenn etwas verkauft wird fallen weitere Kosten an.
1. Kaufabwicklungsgebühren ca. 60 ct (30 Euro)
2. Bankgebühren !!! werden gern vergessen, 50 ct + 5 € Grundgebühr ((30 Euro)
3. Versandkosten
Versandkosten sind nie und nimmer mit denen gedeckt die im Normalfall der Kunde bezahlt. Warum ist ganz einfach an meinen Kosten erklärt.
Ich verlange von meinen Kunden 6,70 Euro, das klingt erst einmal viel, ist aber unterdeckt. Ich lege großen Wert auf einen schnellen und sicheren Versand, die Prämisse sind Lieferungen unter 24 Stunden innerhalb Deutschlands. Bis auf wenige Pakete im Jahr klappt das auch. Da scheiden schon sehr viele "preiswerte" Versender aus, die Wenigen die noch bleiben lassen sich das allerdings gut bezahlen.
Ein Paket bis 3 kg kostet bei meinem Versender (für etwa 100 Pakete je Monat) incl. aller Zuschläge 5,90 €, je schwerer die Pakete werden steigt der Preis.
Der Karton kostet im Großhandel bei Abnahme ganzer Paletten 1,20 €
Verpackungsmaterial, also Tüten und ähnliches 0,50 €
Bin ich bei einem Paket bis 3 kg bei 7,60 €, also 90 ct. Unterdeckung.
Nicht alles kann man dem Kunden überhelfen, irgendwo ist auch bei den Versandkosten eine Schmerzgrenze erreicht, der Rest geht in die laufenden Kosten.
Bei 50 Paketen also 45 Euro an Unterdeckung.
Macht noch einmal 105 Euro bei 50 Bestellungen. Ihr seht also, das Ihr letztendlich nur für die Abwicklungskosten 2 Euro ansetzen könnt. Und das ist leider Realität.
Rechnet mal alles zusammen, dann wißt Ihr in etwa was ein Online-Shop jeden Monat an Minimum kostet.