Erstes eigenes Obst und dann sowas! Abgefallene Früchte

mieziwauzi

Hab mir doch über Quelle Gartenshop (ich tu's nie wieder) 3 Obstbäume gekauft.

Stolz wie Oskar hab ich meinem Freund gezeigt das unser Apfelbaum 3 kleine Äpfelchen trägt.

Nun sind die aber heruntergefallen und liegen auf der Erde.

Wodurch passiert sowas?

Was ist da schief gelaufen?

Einer ist Anfang der Woche abgefallen, die beiden anderen habe ich heute auf dem Boden gefunden.
Herkunft: Mömlingen - Bayern

line33

Hallo

Ja ist bestimmt ärgerlich, aber in der Regel ein ganz normaler Mechanismus des Apfelbaums. Der Begriff "Fallobst" passt auf keine andere Obstsorte besser als auf den Apfel. Ich nehme mal an dass die Äpfel unreif im Gras gelegen haben, sonst würdest du dich bestimmt nich so aufregen oder?^^

Also normalerweise stößt ein Apfelbaum unreife Früchte nur dann ab, wenn sie krank sind, also sprich angefressen, faulig oder wurmbefallen.

Hast du dir die gefallenen Äpfel mal genauer angesehen und oder aufgeschnitten?Vielleicht hat es ja einen Grund dass der Baum sie abgestoßen hat. Allerdings ist es schon etwas seltsam wenn gleich alle drei einzigen Äpfel unreif runterfallen, ob das dann auf die mangelnde Qualität von Quelle zurückzuführen ist......Mh....:D wäre möglich, ich wusste nich mal dass die auch einen Gartenshop haben^^
Für die Zukunft solltest du Pflanzen in erster Linie in einer Gärtnerei kaufen, da siehst du was du kriegst. Aber ich glaube wenn ich die Bäume übers Internet hätte bestellen können, hätte ichs aus Faulheit vllt auch gemacht xD

lg
caro

mieziwauzi

Hallo

Das sind ganz kleine Äpfel noch so Zwetschkengröße. Ich hab von Außen nix entdecken können.

Oh ja ich hab jede Menge Lehrgeld bezahlt.

Quelle Gartenshop:
Alles durcheinander geworfen, Hälfte Pflanzen mußte ich zurückgehen lassen, die Bäume wollte ich behalten obwohl sie nicht die angegebene Form hatten, großer Pflanzkübel mit Willkommensschild ist gestern einfach auseinandergefallen.

Gärtner Pötschke:
Hat mir normale Erdebeeren als Klettererdbeeren verkauft

Baldur:
Paket nicht mal richtig verschlossen, auch alles durcheinandergeworfen, der rote Lavendel totaler Gammel (bei einer Rücksendung hätte ich mir noch Wertverlust nachsagen lassen müssen und so hatte ich versucht ihn zu retten) ist hinüber.

Da lob ich mir doch die Baumschulen und Kräutergärtnereien.
Herkunft: Mömlingen - Bayern

line33

Oh mein Gott, hört sich ja nach grauenvollen Zuständen an...Die armen Pflanzen, sowas is wirklich ne Zumutung...Ich habe bisher einmal eine Pflanze aus dem Internet bestellt, und zwar nur meine Vanda Orchidee. Und das nur weil diese Art in den näheren Gärtnereien nicht aufzufinden war. Bei Schwerters Orchideenzucht glaub ich. Und ich muss sagen, dass sich sehr zufrieden mit der Lieferung, Verpackung und natürlich der Pflanze an sich war. Allerdings ist das eine reine Orchideenzucht, wo man anderen qualitativ gute Pflanzen übers Internet herhekommt weiß ich nicht. Allerdings sollte man da trotzdem grundlegend eher vorsichtig sein, ich hab darüber kaum gutes gehört . Pflanzen und Tiere sollte man wirklich nur in entsprechenende Fachgeschäften kaufen. Dann kann man davon ausgehen, dass die Qualität nicht total miserabel ist, wenn ich mir so anschaue was manche Supermärkte anbieten -,- wobei es da auch Ausnahmen gibt.
Naja^^ Würde mich aber wirklich ma interessieren was mit den Äpfeln war...weil wenn sie nicht krank sind habe ich keine andere Erklärung oO Und der Baum sieht sonst ganz in Ordnung aus?
Aber bitte in Zukunft: Nie mehr Obstbäume bei Quelle bestellen

lg
caro

mieziwauzi

Das sagste was.

Hab mit Baumschulen und einigen Kräutergärtnereien super gute Erfahrungen gemacht.

Aber wie Du schon geschrieben hast, die sind spezialisierter. Meine Rosen habe ich jetzt auch direkt beim Züchter geordert, obwohl es die zum halben Preis auch im Baumarkt gibt. Aber ich denke da steht dann halt nicht gerade die A Ware.

Bei den großen Gartenversandhäusern bestelle ich auch nix mehr. Vielleicht nochmal Zubehör aber nie wieder Pflanzen.

mieziwauzi

Also jetzt wo sie auf der Erde liegen beginnen die Äpfelchen natürlich zu faulen. Ich dachte die Vögel holen sich die weg.

Ein Apfel war rot-grün, zwei gelb-rot. Ist ja auch ein Duoapfelbaum. Aber ein bissle größer könnten die schon werden bevor es Fallobst wird.
Herkunft: Hannover

belascoh

wenns bei euch vor dem abwurf recht trocken war, dann werfen obstbäume schon mal früchte ab, ist dann ganz normal, genauso wenn dein baum mal ganz viele blüten haben wird und dann die kleinen früchte nasetzt, davon schmeisst der auch nochmal ne ganze menge von ab, weil er abschätzt, wieviel er wohl bis zur endreife versorgen kann, ohne selbst bei draufzugehen!
und da ist halt der bodenfeuchtigkeitsgrad mit entscheidend!