Eier in Glibber im Teich....

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
wer kann mir helfen?????
Habe heute eine merkwürdige Entdeckung in unserem Teich gemacht... in den Pflanzen an der Uferzone befinden sich kleine Eier in einer glibberigen Masse.
Im Anschluß sind auch Photos.
Die Kois können es nicht sein, Molche sollen ihre Eier bekanntlich in Blätter einrollen, für die Rotaugen ist die Laichzeit vorbei, ebenso für die Frösche... also, was kann das bitte sein?
Ist es möglich, dass ich mir das Schnecken an Land- bzw. ins Wasser gezogen habe???
Wäre echt dankbar für schnelle Hilfe... wers weiß, bitte schnell antworten...
danke schon mal im voraus...
...leider hab ich die Bilder nicht schärfer hinbekommen....
verschiedene 013.jpg
verschiedene 013.jpg (40.87 KB)
verschiedene 013.jpg
verschiedene 012.jpg
verschiedene 012.jpg (73.79 KB)
verschiedene 012.jpg
verschiedene 005.jpg
verschiedene 005.jpg (68.54 KB)
verschiedene 005.jpg
verschiedene 004.jpg
verschiedene 004.jpg (62.05 KB)
verschiedene 004.jpg
Herkunft: Bargteheide

Tine

Hallo Uli,

Schneckenlaich wird's vermutlich nicht sein - es sei denn, es ist irgendeine ungewöhnliche Schnecke... Die meisten Wasserschnecken heften Ihren Laich in länglichen Paketen z.B. an die Unterseite von Seerosenblättern, oder an andere im Teich schwimmende Gewächse.
Ansonsten kann ich Dir leider auch nicht sagen, worum es sich da handelt... tippe aber auch irgendeine Amphibie; die laichen teilweise bis in den August...
Aber ich such nochmal weiter!

LG Tine
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo,

obwohl es etwas spät ist, ich tippe da mal auf Froschlaich.
Bin mal gespannt was die anderen dazu sagen.

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Bargteheide

Tine

Hab grad gelesen, einige Unken sollen ihren Laich einzeln ablegen... Denn bei dir sind's ja keine Laichpakete... Schwierig...
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

ich tipp auch auf Froschlaich.

Gruß Matze
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Die Idee hatte ich bei der Überschrift schon , mal sehen was die anderen noch dazu sagen , jedenfalls sieht es so aus wie Froschlaich .
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich bin mir da nicht ganz sicher, meine aber das Frösche im "Haufen" ablegen und Kröten in Schnüren...das wird irgendwas in der Richtung sein und ist (finde ich immer) eine große Ehre, dass die deinen Teich auserwählt haben
Herkunft: 56412 Heiligenroth

rosedie

Hallo

Es ist höchstwarscheinlich Froschlaich. Kröten legen Schnüre, und laichen ganz früh im Jahr

Und so sieht das demnächst bei dir am Teich aus

Gruß Dieter
IMG_0310.JPG
IMG_0310.JPG (199.59 KB)
IMG_0310.JPG
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ja, eindeutig Kleiner Wasserfrosch, Teichfrosch oder Seefrosch. Die laichen viel später (vor ca. 2 Wochen ging es hier los) als Kröte und Grasfrosch!
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Also meint ihr, es sind Frösche...
sehr merkwürdig, denn Qaulis haben wir uns schon vor Wochen geholt.... Frösche haben wir nur 4, davon einen winzigen.... die sind schön grün und quaken den ganzen Tag--- zumindest einer... das Zeug ist wie gesagt zwischen den Pflanzen in Glibber abgelegt, richtig flutschig... hab auch an Frösche gedacht, dachte aber auch, es ist schon viel zu spät im Jahr... hoffentlich sind die auch richtig ausgebildet, einige sind teils hell, teils dunkel... werd es auf jeden Fall weiter beobachten....
danke für eure Antworten...

rosedie

Meine Frösche sind eindeutig Wasserfrösche. Ein Vorteil dieser Frösche ist, das sie kein Konzert veranstalten. Das kann innerhalb von Wohnbereichen auch zu Ärger mit den Nachbarn führen. Bei Grasfröschen ist das glaube ich ganz anders oder?

LG Dieter
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Hallo,

Es handelt sich auf jeden Fall um Froschleich!
Welche Frösche das sind kann man erst bei der Kaulquappe bestimmen: http://kaulquappe.de/

@rosedie:

Die kleinen Frösche bei dir sind Kleine Wasserfrösche(Rana lessonae)!

Gruß
Julian
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
@Uli

Die Kaulquappen im Frühjahr sind von Kröten oder Grasfröschen. Kröten laichen besonders früh. Oft sind die Gewässer noch teilweise gefroren, wenn es losgeht.

Das die Eier halb creme und halb dunkelbraun gefärbt sind, ist ganz normal. Die werden schon...

rosedie

Herkunft: Potsdam

asagao

Hey, die Frösche haben wir auch! Und sie quaken auch gern, aber immer nur zu bestimmten Zeiten, sie fangen erst so in der Mittagszeit an.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2