Eiche pflanzen - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung
aussaatwettbewerb

Eiche pflanzen

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Eiche pflanzenFr 31 Jan, 2014 12:07
Eine Eiche wäre schon auch ein schöner Baum den man dann im Garten hätte. Aber wenn man da doch ca 10 Jahre wartet muss man schon ziemlich geduldig sein. Wie sieht es da mit dem Baumschutz über die Jahre aus? Kann man die Sprösslinge die so ca. 1-3 Jahre alt sind auch über Winter draußen lassen, oder sollten die doch eher unter wärmeren Umständen gehalten werden. Das mit der Kältephase hat mich etwas verunsichert ;)

Anmerkung der Moderation:
Versteckter Werbelink wurde entfernt. Bitte solche Aktionen unterlassen, sonst müssen wir dich leider sperren.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 23
Blüten: 9963
BeitragRe: Eiche pflanzenFr 31 Jan, 2014 21:09
Bäumchen, überlege dir bitte, ob du wirklich allen Ernstes eine Eiche im Garten haben möchtest.
Denn diese Bäume werden auch groß, stark und werfen Schatten, saugen Feuchtigkeit aus dem Boden ... und wenn du keinen sehr großen Garten oder Park hast, dann hast du einen Kleingarten mit Eiche und nix anderem mehr!

Sämlinge und junge Bäume in der freien Natur müssen auch durch Frost und Kälte, da passiert nix.
Ich habe im Herbst noch einen Eichensämling aus dem Gemüsebeet rausgebuddelt, der hatte schon eine schöne kräftige Wurzel. :roll:

Ich bin generell der Meinung, dass man sich vor dem Pflanzen entscheiden sollte, was man haben möchte und darüber sich belesen. was heute herzig und niedlich ist als Pflanze kann sich im Laufe der Jahre zum Alptraum auswachsen. Ich sage nur Tannen, die nach etwa 20-30 Jahren doch eben nicht mehr so niedlich sind und allenfalls als große Weihnachtsbäume auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt enden. :wink:
Azubi
Azubi
BeitragRe: Eiche pflanzenSa 01 Feb, 2014 18:44
@ Orloff

Ich würde an deiner Stelle, die Jungpflanze über den Winter am Erdboden abdecken (sobald sie draußen gedeiht). Man kann dafür Rindenmulch,Schilf,Kokosmatten verwenden.
So kann sich die Quercus macrolepis die ersten Jahre an unsere Fröste gewöhnen.

Umtopfen natürlich alleine schon wegen der auszubildenden Pfahlwurzel. Sobald die Pflanze an Höhe und Masse gewonnen hat, ab noch draußen mit ihr. Der Standort sollte gut überlegt sein.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 63
Blüten: 11452
BeitragRe: Eiche pflanzenSa 01 Feb, 2014 20:08
Hallo

Statt sich den Garten mit einer ausgepflanzten Eiche zu "verschönern" kann man daraus auch gut einen Bonsai Gestalten

http://www.carmens-bonsai-garten.de/eiche.htm

Das geht nicht nur mit einer Eiche :mrgreen:
Gärtner
Gärtner
Bilder: 7
BeitragRe: Eiche pflanzenSa 01 Feb, 2014 22:34
Ich würde auch eher zum Bonsai raten.
Im Garten, wenn er nicht gerade riesig ist werden Eiche, Kastanie oder Walnuss viel zu groß.
Auch wenn ihre Anzucht aus "Samen" fast von alleine geht und ihr Wachstum in den ersten
Jahren sehr Interessant ist......sind sie mal größer, kommen die Probleme.
Viel Laub im Herbst, wenig Sonne im Sommer und im Alter ( das wir wohl nicht mehr erleben werden :mrgreen: ) Astbruch.
Ich liebe diese Bäume, aber sie brauchen Platz.
Vorherige

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Eiche Pflanzen von Gast, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 1 Antworten

1

878

Mi 29 Jun, 2011 16:38

von Rose23611 Neuester Beitrag

Suche 2 Pflanzen. Eiche? von kite1988, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1420

Fr 21 Dez, 2007 18:43

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Eiche im Topf pflanzen von xyz234, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

6605

Fr 16 Okt, 2009 9:55

von LookingForClues Neuester Beitrag

Möchte eine Eiche Pflanzen von Mr_Miyagi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

4381

Mo 17 Okt, 2011 7:13

von tigra112 Neuester Beitrag

Eiche oder Esskastanie(Marone) ? Eiche von Uschi.Gans, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2649

Sa 27 Jun, 2009 21:22

von walmar Neuester Beitrag

Eiche oder nicht Eiche? von alegrocher, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

3055

Mo 14 Jul, 2008 19:24

von Pompondalie Neuester Beitrag

was ist das? - Eiche von Inyourgarden, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1256

Mo 14 Mai, 2012 23:57

von Inyourgarden Neuester Beitrag

Pilz an der Eiche ? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

16328

So 13 Jul, 2008 11:33

von Gast Neuester Beitrag

Amerikanische Eiche? von Binarella, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

12035

Do 14 Jun, 2007 19:14

von Niklas Neuester Beitrag

Ne Eiche(l), was sonst ... von asoahc, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1405

Do 15 Mai, 2008 11:02

von Junie Neuester Beitrag