Eiche mit Zapfen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Eiche mit Zapfen?

 · 
Gepostet: 24.10.2011 - 10:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

vielleicht ist es eine blöde Frage.....

Wir haben (leider) im Garten eine Riesen-Eiche (Stammumfang 2,75 m und sehr hoch). Da es im letzten Jahr keine Eicheln gab, ist die "Ernte" diese Jahr um so schlimmer.

Was mir merkwürdig vorkommt, dass immer wieder Zapfen (siehe Bild) von der Eiche fallen. Die nächsten Nadelbäume sind ca. 150 m entfernt. Was ist das????

Vielen Dank für Eure Infos und Grüße
Spatzi
IMG_0035.jpg
IMG_0035.jpg (9.28 KB)
IMG_0035.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Eiche mit Zapfen?

 · 
Gepostet: 24.10.2011 - 10:58 Uhr  ·  #2
Ein Zapfen ist das schon. Aber von der Eiche stammt der sicher nicht.
Ich würd mal denken, dass irgend ein Tier sich in der Eiche sicher fühlt und die Zapfen dort anknabbert und fallen lässt, sobald es fertig gefuttert hat.
Vermutlich ist das ein Buntspecht. Die holen sich die Zapfen (vor allem Kiefer und Fichte) und fliegen damit zu einer "Werktatt" - einen Astloch oder ähnlichem, wo sie den Zapfen gut einklemmen können. Dann wird er aufgepickt. An solchen "Schmieden" findet man oft ganze Haufen von Zapfen.
Edit: Kannst auch mal am Stamm hochschaun, wenn der Specht mehrere geeignete Schmieden zus Auswahl hat, lässt er bearbeitete Zapfen oft einfach stecken.

auch andere Vögel fressen Zapfen. Der Fichtenkreuzschnabel zum Beispiel. Bei dem sind aber die Schuppen ordentlich in der Mitte aufgezwickt (und er lässt die Zapfen idR am Baum hängen), während vom Specht bearbeitete Zapfen unordentlich-struppig wirken. Auch Eichhörnchen mögen Koniferensamen. Die beginnen an der Zapfenbasis und beissen die Schuppen ab um an die Samen zu kommen. Übrig bleibt oft nur die abgenagte Spindel und ein paar Spitzenschuppen.

Nocheinedit: um die Eiche beneid ich dich! Auch wenn sie viel Licht schluckt und Dreck macht ohne Ende
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Eiche mit Zapfen

 · 
Gepostet: 24.10.2011 - 11:28 Uhr  ·  #3
.... kannst sie gerne haben .....

Habe aber leider weder Vögel noch Eichhörnchen gesehen ..... und am Stamm hoch schauen geht schon gar nicht, die ist viel zu groß.

Naja, wird aber wohl so sein, vielen Dank für die Info
Spatzi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Eiche mit Zapfen?

 · 
Gepostet: 24.10.2011 - 12:10 Uhr  ·  #4
ausbuddeln und mitnehmen, hm? Ich schick meinen GG, bißchen Trainig tut immer gut!
Und was in solchen Bäumen alles lebt, ist unglaublich

Ihr habt noch niemanden gesehen? Naja, das ist ja grad der Grund, dass die Tiere sich in dem Baum so wohl und sicher fühlen. Man sieht sie dort nur sehr schlecht! Aber im Anflug wirste den Specht vermutlich schon gesehen haben, die haben einen ganz typischen Wellenflug. Mit ein paar Flatterschlägen etwas Höhe gewinnen, dann wieder leicht absacken lassen und wieder flattern. Und die Stimme kennst du sicher auch, vor allem den Alarmruf und das Trommeln (schau mal hier)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.