Eibenhecke geht ein - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Eibenhecke geht ein

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragEibenhecke geht einSo 26 Aug, 2007 17:46
Hallo!

Ich habe im Herbst letzten Jahres eine Eibenhecke (Ballenware) gepflanzt. Von diesen Pflanzen sind gut die Hälfte eingegangen. Es fing damit an, dass die Spitzen der Pflanzen braun wurden, danach ganze Zweige und schließlich die ganze Pflanze. Daraufhin habe ich im Frühjahr neue Pflanzen (Containerware) eingepflanzt. Auch einige dieser Pflanzen zeigen jetzt wieder die oben beschriebenen Symptome. Benachtbarte Pflanzen gehen nicht komplett ein, es bleibt auch schon mal eine grüne Pflanze zwischen mehreren toten Pflanzen stehen. Daher vermute ich, dass es nicht am Wasser liegt (oder waren die überlebenden Pflanzen ein wenig kräftiger?). Jetzt beginnen auch noch einige Pflenzen der ersten Lieferung gelb zu werden. Es handelt sich um ein Neubaugebiet, der Boden ist lehmig, das Pflanzloch wurde jedoch ca. 40-50 cm tief aufgelockert und mit Pflanzerde angereichert.

Für Tipps, warum die Pflanzen eingehen, wäre ich dankbar. :-k :?:

Fotos sind zu finden unter: http://www.flickr.com/photos/chrmft/

Gruß,
Christian
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 27
BeitragSo 26 Aug, 2007 18:47
hallo Christian,

hast du die Eiben regelmäßig gegossen? Kann es ein Düngeschaden sein, Irgendwelche Larven in der Erde (Dickmaulrüssler sagen auch zu Taxuswurzeln nicht nein :evil: )

schönen Gruß, stella
Azubi
Azubi
Beitrag...Mo 27 Aug, 2007 7:06
Hallo Stella,

gegen den Dickmaulrüssler hat mein Baumschuler schon ein Mittel gegeben.

Ich denke, am Wassermangel liegt es nicht, zum einen weil neben gelben grüne Pflanzen übrig geblieben sind und zum anderen, weil auch die im Frühjahr diesen Jahres gepflanzen Eiben betroffen sind. Dieses Jahr war ja nun wirklich nicht zu trocken. Kann es auch an ZUVIEL Wasser liegen?

Ebenfalls im Frühjahr diesen Jahres habe ich zur Bodenverbesserung Kompost aufgebracht. Kann das einen Düngeschaden verursachen.

Gruß und Danke für die Hilfe,

Christian
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 27
BeitragMo 27 Aug, 2007 17:30
hallo Christian,

wenn du nur Kompost verwendet hast, kann man den Düngeschaden wohl ausschliessen. & wenn du auch Trockenheit von deiner Seite aus ganz sicher ausschliessen kannst (ich muss oft bei Regenwetter mit dem Schlauch nachhelfen, weil's nicht immer dahin kommt, wo man's gerne hätte), kann ich dir höchstens noch empfehlen, mal eine Bodenprobe zu entnehmen, & diese testen lassen, ob da was nicht stimmt. Evtl. kuckst du dir auch mal den Wurzelballen einer Pflanze an, ist da was zu sehen?

Dass es ein Zuviel an Wasser gab, kann ich mir nicht vorstellen, das läuft ja ab in tiefere Schichten.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand anders, der eine Idee hat, aber ich halte Taxus eigentlich als unkaputtbar :-k

schönen Gruß, stella
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 39
BeitragMi 29 Aug, 2007 6:48
Hallo,

mit Eiben ist es so eine Sache!
Wenn sie in der Baumschule zu lange gestanden haben(3 Jahre fest) also nicht jedes Jahr umstochen oder verschult wurden, kann es zu einer rotbraunen Verfärbung kommen. Dieses legt sich dann aber im zweiten Jahr wieder und das richtige Wachstum kommt meist erst im dritten Standjahr. Bei den Container-Pflanzen wird dieses Problem nicht auftauchen, da ja keine Wurzeln abgeschnitten wurden.
Es gibt aber noch andere Probleme bei Taxus. Dickmaulrüßler-Larven fressen den Wurzelhals oder die Wurzeln ab. Dann werden die Taxus auch braun und sterben ab. Sieh dir die Wurzeln ganau an, ob du Fraß-Spuren sehen kannst.
Es könnte auch mit deinem Boden zu tun haben! Eisenmangel zeigt ähnliche Symptome. Pflanzen werde von innen her gelb und zeigen auch braune Spitzen.
Bei Spinnmilben-Befall ist es ähnlich. Die flache Hand an die Taxus halten und nun kräftig gegen schlagen oder schütteln. Wenn nun in der Handfläche hellbraune Krümel sind hast du Spinnmilben.

Mein Urteil ist allerdings das erste. Die Pflanzen waren von nicht besonders guter Qualität und wurden nicht regelmäßig verschult, so das nicht genügend Wurzeln im Nahbereich waren.

Gruß André

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Rindenmulch unter Eibenhecke von sleeperdeeper, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

9073

Do 01 Mai, 2008 6:47

von nazareno Neuester Beitrag

Eibenhecke löchrig und innen kahl... von Hoffi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1681

Sa 09 Jul, 2016 14:23

von dnalor Neuester Beitrag

Mächtige Eibenhecke - Verjüngungsschnitt nach 40 Jahren? von erdbeermops, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

16669

Mo 26 Jul, 2010 17:02

von erdbeermops Neuester Beitrag

Eibenhecke: links braun, rechts grün von djgringo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

7391

Mi 14 Nov, 2012 17:13

von erny2006 Neuester Beitrag

Schlafbaum Samen geht auf, dann geht die Pflanze ein von Hanke Grit, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

3885

Mi 25 Apr, 2007 6:36

von Mel Neuester Beitrag

Lilien Steckling ? Geht oder geht nicht von m_hofmann2001, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

5440

Sa 20 Sep, 2008 16:11

von m_hofmann2001 Neuester Beitrag

Spaghum Moos oder Gartenmoos? Was geht? Oder geht auch ohne? von Hobby_Gaertner, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

2929

So 11 Dez, 2011 11:33

von Tetrodotoxin Neuester Beitrag

Geht sie ein??? von Miezi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

2868

Di 23 Jun, 2009 15:37

von Avocadozüchter Neuester Beitrag

Geht das ??? von würmchen27, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1275

So 23 Aug, 2009 21:31

von Black_Desire Neuester Beitrag

yukkapalme geht ein! / geht yukkapalme ein? von abakus, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

15428

Fr 09 Jan, 2009 18:44

von happyanni83 Neuester Beitrag