Efeutute Steckling

Nexium

Hallo,

ich hab mir vor ein paar Monaten eine Efeutute im Hängetopf gekauft.
Ich hab schon oft gelesen wenn man von ihr Stecklinge machen möchte soll man mindestens 2 Blattknoten haben.
Nun hab ich meine Efeutute umgepflanzt und dabei das (Bild) gefunden.
Wird der auch wachsen oder ehr nicht? Ist ja nur ein Blattknoten.

Vielen Dank

Gruß Dominik
image.jpg
image.jpg (1.79 MB)
image.jpg
Blüten: 130

iriri

Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten meine Efeutute verjüngt und mehrere Stecklinge gemacht. Dabei habe ich jeweils nur ein Knoten gehabt. Hat wunderbar funktioniert, alle haben bewurzelt und treiben wieder neu aus!

lG
iriri
Blüten: 7209

Carl-Ludovique

Hallo Nexium

Das (Bild), was Du da im Topf gefunden hast, war ja eigentlich schon angewachsen, es hat ja Wurzeln. Austreiben kann das Stück auch aus diesem Blattknoten, es ist aber nicht wirklich empfehlenswert, außer man hat genug Erfahrung zur sicheren Bewurzelung und will (oder muss) Pflanzen-Material sparen. Da die Efeutute aber sehr willig wurzelt und treibt, kann man es auch so machen.

Die Empfehlung Stecklinge mit mindestens zwei Blattknoten zu schneiden kommt daher, daß es einfacher ist (ein Blattknoten zur Bewurzelung ins Wasser oder Substrat, der andere Blattknoten oberhalb des Wassers/Substrat zum Blatt-Austrieb). Die Stecklinge sollten zudem auch Blätter haben (bei zwei Blattknoten mindestens eines), welche natürlich nicht im Wasser oder Substrat stecken sollten. Mit den Blättern kann die Pflanze Fotosynthese betreiben und so die organischen Stoffe für die Wurzelbidung aufbauen. Sehr kurze Stecklinge haben außerdem sehr wenige Reserven. Ich mache meist Stecklinge von fünf bis sieben Blattknoten und entferne die Blätter an den unteren zwei oder drei Blattknoten, welche dann ins Wasser kommen. Dann hat man beim Eintopfen auch gleich 'was' im Topf.

Viel Erfolg! CL

Nexium

Okay vielen Dank für die schnellen Antworten.
Er hat Wurzeln aber ja schon seit paar Monaten nicht ausgetrieben.
Dauert das dann so lang?
Sorry das Thema Pflanzen ist recht neu für mich

Carl-Ludovique

Nein, normalerweise dauert es nicht monatelang. Das heißt aber nicht, daß nichts mehr kommt!
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Das ist keine Efeutute, sondern ein Philodendron. So einen hab ich auch und ich hab Anfang diesen Jahres Stecklinge gemacht (ebenfalls nur mit einem Blattknoten). Drei davon haben Wurzeln bekommen, und nur einer dieser drei hat mittlerweile eine grüne Triebspitze an die Erdoberfläche getrieben. Die anderen beiden haben noch nichts gemacht.
Sie scheinen eher von der langsamen Truppe zu sein bzw. wirklich mehr Blattmasse zu benötigen, um schnell wachsen zu können. Aber sie leben und sie werden schon noch weiterwachsen!

Carl-Ludovique

Hallo firemouse und Nexium

Als ich das Bild gesehen habe, habe ich auch einen Moment überlegt, welche Pflanze es ist. Aber das Triebstück sieht letztlich schon aus, wie eine Efeutute. Vielleicht mag Nexium noch ein Bild hochladen für eine sichere Bestimmung.
Gruß, CL

Nexium

Hallo,

klar Lad ich noch Bilder hoch

Also der Steckling ist aus einem Topf in dem noch folgende Planzen drin waren (Bild 1 und 2)
Die auf Bild 1 sind heller und da hab ich mich auch schon oft gefragt ob das nicht vielleicht eine andere Sorte ist.
Der Steckling um den es in dem Thema geht der sind von den Blättern genau so aus wie die auf Bild 2.

Dann hab ich noch so eine Pflanze wo ihr mir vielleicht sagen könnt ob es wirklich eine Efeutute ist Bild 3 und 4.

Vielen dank schonmal
IMG_6369.JPG
IMG_6369.JPG (629.71 KB)
IMG_6369.JPG
IMG_6370.JPG
IMG_6370.JPG (291.75 KB)
IMG_6370.JPG
IMG_6367.JPG
IMG_6367.JPG (512.62 KB)
IMG_6367.JPG
IMG_6368.JPG
IMG_6368.JPG (391.78 KB)
IMG_6368.JPG

Carl-Ludovique

Von der Efeutute (Epipremnum aureum, Syn.: Epipremnum pinnatum) gibt es gelb-grün-gefleckte, weiß-grün-gefeckte Sorten ('Marble Queen') und auch gleichmäßig gelbgrüne Arten, wie zB. die Sorte 'Neon', und noch weitere...

Die Pflanze auf Bild 1 könnte eine 'Neon' bzw. 'Lime' oder ähnliche sein, vielleicht aber auch eine 'normale' Tute (Nährstoffmangel?)
Die Pflanze auf Bild 2 würde ich als Philodendron 'Brasil' bestimmen.
Bild 3 und 4 zeigen die 'normale' Tute, Epipremnum aureum.

Nexium

Okay vielen Dank.
Nährstoffmangel kann ich denk ich mal ausschließen sie sah von Anfang an so aus.
Das heißt also die Pflanze die ich damals gekauft habe waren praktisch zwei verschiedene Sorten in einem Topf.

Aber ist gut zu wissen das ich drei verschiedene Sorten hab.