Efeutute Blattschäden

Seltsamer Ausschlag auf Blättern

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Oberbayern // USDA 7…
Blüten: 900

Perse

Ist das vielleicht eine panaschierte Art? Und wenn sie jetzt mehr Licht bekommt, kommt auch die schöne Zeichnung wieder? Je dunkler die Pflanze steht, desto weniger kommt die Zeichnung hervor, bei ziemlich dunklen Plätzen kann es auch sein, dass die Pflanze komplett vergrünt. Und wenn sie dann zum Licht wächst wird sie wieder "bunt"?

Vg Perse
Blüten: 150

Julia_83

Das ist jetzt ein kleines Missverständnis glaub ich 😉
Ich meinte nicht die kleinen weißen Fleckchen, die zur Zeichnung der Pflanze gehören. Sie ist tatsächlich panaschiert und das kenne ich mittlerweile 😀
Diese kreisrunden, dunkleren Stellen meine ich...
LG Julia
Efeutute Blattschäden
20230303_105129.jpg (306.08 KB)
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3850

GrüneVroni

Hallo Julia

Ich denke wieder bzw. immer noch an irgendwas Bakterielles o.ä. Wenn sich die Sache jeweils so negativ für die gesamte Pflanze entwickelt, würde ich diese wohl entsorgen und mir eine neue besorgen. Bestimmt hat jemand in deinem Bekanntenkreis eine Efeutute, von der er dir ein paar Stecklinge abgeben würde. Und sonst ist diese Art ja immer in den Läden zu finden.

LG
Vroni
Herkunft: Berlin
Blüten: 3160

Schokokis

Ich würde mich damit auch nicht mehr rumärgern. Ich würde schauen wie es sicher entwickelt und ggf entsorgen.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2