Efeu wird rötlich und kränkelt vor sich hin!

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Efeu! Es handelt sich um ein "Draußen"-Exemplar.

Von Anfang an hatte er nur sehr kleine Blätter. Nun fängt er aber auch noch an, an Blättern und Geäst rötlich zu werden! Eine zweite dazugepflanzte andere Efeupflanze (anderer Typ) wird auch schon leicht rötlich.

Was ist das Problem? Er hat keine Staunässe.

Grüße und Danke,
Bonnie
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Mh, also der Efeu bei uns draußen auf der Terssae sieht genauso aus und dem gehts aber gut. Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht normal ist.
Herkunft: 95032 Hof

macpflanz

...Hi, war der Efeu bis jetzt irgendwo in Gewächshaus oder Wohnung ? Rotviolette Laubfärbung zeigen viele Efeu-Sorten bei Kälteeinwirkung. Das ist ein Schutzmechanismus, die Pflanze ist deswegen aber nicht krank. Gibt sich wieder, wenn es wärmer wird. LG
Herkunft: Thüringen

olielch

Hallo, da muß ich macpflanz Recht geben. Außerdem kommt das manchmal vor (bei anderen Pflanzen), wenn sie nicht an die Sonne oder das sehr helle Licht gewöhnt sind im Frühjahr. Bei zunehmender Gewöhnung geht das wieder weg. Ist nicht lebensbedrohlich.

Liebe Grüße
olielch
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Also ich denke auch nicht das es unbedingt schädlich ist was da los ist und gebe macpflanz und olieIch natürlich Recht.....
Viel Erfolg wünscht JJ
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke!!! Dann warte ich mal ab, bis es wärmer wird.
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

efeu liebt die volle sonne nicht. die rötlichen blätter vermute ich entweder eine undurchlässigen (stark verdichteten ) boden oder einen nährstoffmangel.

mfg roland