Efeu *umpflanzen*?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Kann ich Efeu, das sich am Baum hochrankt, mit Wurzelballen entfernen und wieder als Kletterpflanze an einer Wand verwenden? Denke nicht, dass es möglich ist, aber wer weiss ...

lavez
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo lavez

wenn du genug wurzeln mit raus nimmst, geht das

man kann auch einzelne 10cm grosse stücke vom efeu neu bewurzeln, einfach in in glas mit wasser stecken
Blüten: 21977

snif

Oder Triebe, die auf der Erde langkriechen leicht anheben - die schlagen alle paar cm Wurzeln. Die lassen sich leichter ausgraben. Die Verbindung mit der Mutterpflanze kappen, Rest mitnehmen oder auch in Wuchsrichtung nochmal durchschneiden.

Nur bis der Absenker so groß ist wie die Mutterpflanze, das dauert natürlich.

Wenn du die Große umpflanzt, braucht sie am Anfang eine Stütze, bzw. muss angebunden werden, bis sich neue Triebe mit neuen Haftwurzeln bilden, die sich wieder selbst festhalten können.

Wenn du den Efeu an eine Wand setzt, bedenke aber bitte, dass der selbstklimmend ist! Falls die Pflanze irgendwann mal stört und entfernt wird, bleiben die Haftwurzeln gut sichtbar an der Wand hängen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hmm ja das mit der Wand ist mir schon bewusst, ur
Zitat
Wenn du die Große umpflanzt, braucht sie am Anfang eine Stütze, bzw. muss angebunden werden, bis sich neue Triebe mit neuen Haftwurzeln bilden, die sich wieder selbst festhalten können.
Wie soll ich denn die an der Wand am besten festmachen, ich möchte ja, dass sie sich danach von selber an der Wand festklammert ...
Blüten: 21977

snif

das hängt von der Wand und der Größe der Pflanze ab. Wenn du irgendwo Schnüre befestigen kannst, lässt der Efeu sich bestimmt ganz gut festbinden. Das muss auch nicht ewig halten, nur eben bis er so viel getrieben hat, dass er sich selber halten kann... Das wiederrum wird im Frühling oder Sommer schneller gehn als im Spätherbst oder Winter und bei einer kleinen Pflanze schneller als bei einer mit viel Gewicht.

Mach doch mal ein Bild von Wand und Pflanze, dann kann man Ideen sammeln