efeu überwintern

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Zusammen,
ich habe letztes Jahr einen wunderschönen Efeu geschenkt bekommen, der hing dann bis in den Winter hinein auf dem Balkon und dann im Winter in der Wohnung. Und das hat ihm gar nicht gefallen, zuerst wurden die Blätter ganz trocken, da dachte ich, er hat Durst, also gabs mehr Wasser, aber die Blätter wurden weiterhin trocken und bis dann der Frühling kam war der Efeu bloss noch eine halbe Portion.
Dann aber sobald wieder auf der Balkon hat er isch gefreut und ist gewachsen und hat sich verzehnfacht. Jetzt ist der Winter wieder da, und ich hab so Angst ihn reinzuholen. Aber draussen kann ich ihn auch nicht lassen oder?
Ich wohne in Moskau und wie haben gerne mal im Winter -10-20, das hält doch so ein Topfefeu nicht aus, oder?? Oder soll ich ihn einpacken?
Jeder Tipp ist mir hilfreich, danke!!!
Liebe Grüsse aus Moskau,
Simone
Herkunft: Merzenich

m_hofmann2001

Ist es denn ein Zimmerefeu oder für draußen?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Also ich würde erst mal den Topf einpacken, da gibts hier in anderen Beiträgen gute Tipps, und draußen lassen.
Ausgepflanzter Efeu hält das auch aus, selbst Minusgrade.
Herkunft: Merzenich

m_hofmann2001

aber ich denke mal in Moskau gibt es locker mal -20 °C, oder?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also ich weiss es nicht recht, ob für draussen oder drinnen. ;(
Das hat mir niemand gesagt. Ich hab bloss den selben mal gesehen in einem Blumenladen und der hing drinnen.
Ja bei uns kanns ganz schön kalt werden. ;(
Topf und blätter einpacken??
Kannst du mich dort hin linken wo was steht übers einpacken??
Sorry, stelle mich etwas verloren an auf diesem Forum.
Liebe Grüsse,
Simone
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Schau mal hier

forum/ftopic34501.html

Ansonsten kannst du in der Titelleiste unter -Extras- Powersuche auch selbst mal noch nach Winterschutz o.ä. suchen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

DANKE!!!
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Ich würde es auf jeden Fall draußen lassen mit entsprechendem Winterschutz. Efeu gehört einfach nach draußen. Drinnen geht es meist - auch bei guter Pflege- doch irgendwann ein.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Efeu (Hedera helix) wächst normalerweise noch bis USDA Zone 6, d.h. bis -23°C. Die bunten Zuchtsorten/Hybriden sind aber leider oft empfindlicher....
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

wie andrea schon sagt, es gibt auch efeu der es nicht draussen aushalten würde deshalb wäre ein foto von efeu,sehr hilfreich, um sagen zu können, ob der draussen bleiben kann

klick hier