Echte Guave (Psidium guajava) richtig überwintern

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Echte Guave (Psidium guajava) richtig überwintern

 · 
Gepostet: 15.10.2017 - 14:36 Uhr  ·  #1
Hallo Leute!

Ich weiß, es gibt einen Thread in dem die Pflege der echten Guave beschrieben ist, doch leider kann mir der nicht recht helfen.
Bei der Überwinterungstemperatur werden dort 10-15 Grad angegeben, nun meine Guave wurde letztes Jahr bei diesen Temperaturen und sehr hell überwintert, doch das hat ihr gar nicht gefallen.
Sie hat die Blätter teilweise abgeworfen (ich habe nun aber gerade gelesen, dass dies normal sein kann), aber es sind auch die Triebspitzen schwarz geworden und sie haben zu schimmeln begonnen.
Zum Glück hat sie sich über den Sommer aber gut erholt.
Nun steht aber die nächste Überwinterung vor der Tür und ich würde es gerne richtig machen.
Deshalb: Wie überwintert ihr eure echten Guaven?
Meine steht zur Zeit noch draußen und sie färbt die Blätter gerade um.
Auch wird der erste Trieb bereits wieder schwarz, so wie letzten Winter. Ist es ihr bereits zu kalt?
Ich hoffe auf eure Hilfe
Liebe Grüße


[attachment=1]IMG_7770.JPG[/attachment]
[attachment=0]IMG_7772.JPG[/attachment]
IMG_7770.JPG
IMG_7770.JPG (340.34 KB)
IMG_7770.JPG
IMG_7772.JPG
IMG_7772.JPG (246.45 KB)
IMG_7772.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Echte Guave (Psidium guajava) richtig überwintern

 · 
Gepostet: 15.10.2017 - 17:32 Uhr  ·  #2
Hallo

Ich habe schon versucht, meine (grosse) Guave im Überwinterungszelt zu überwintern. Das hat ihr auch nicht gepasst, Symptome ähnlich wie bei dir. Schimmel dürfte ein Zeichen von (zu) hoher Luftfeuchtigkeit sein, was in meinem Zelt natürlich gegeben war. Da setzt der sehr schnell auf totem Gewebe an. Den Versuch hatte ich vor zwei Jahren gemacht, dann aber abgebrochen und die Guave aus Ermangelung anderer Möglichkeiten ins Wohnzimmer geholt.

Nun überwintert sie jeweils da in der Ecke mit zwei Seiten grossflächigen Fenstern, im letzten Winter mit zusätzlichen Licht von oben, da sie für die Fensterhöhe zu hoch ist (Licht fällt ja ein). Natürlich ist die Lichtmenge vor allem für das Kroneninnere trotzdem zu wenig, sodass die Blätter fleissig rieseln, aber im Frühling wird dann etwas zurückgeschnitten und sie wächst wieder schön buschig und dicht weiter.

Vor diesem Winter graut mir nun, denn das liebe Bäumchen hat mittlerweile einen Durchmesser von über 1.60 m bei etwas über 2 m Höhe (inkl. Topf). Schneiden ist erstmal eher nicht drin, da etliche Früchtchen im Blattwerk hängen. Also wird unser Sofa ein noch grösseres Stück rutschen müssen als letztes Jahr, damit die Guave den Winter wieder bei unseren durchschnittlich ca. 23 Grad (bei Sonne wird's sofort sehr warm) mit im Wohnzimmer verbringen kann.

Im Moment steht sie (und auch die beiden Sämlinge vom letztem Jahr) aber noch immer draussen und hat bei fünf und einmal sogar nur drei Grad nicht gross gezuckt. Da es diese Woche bei uns zwischen nebligen 7 und sonnigen 21 Grad bleiben soll, bleibt sie also auch erstmal noch draussen.

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Echte Guave (Psidium guajava) richtig überwintern

 · 
Gepostet: 15.10.2017 - 20:10 Uhr  ·  #3
Hallo Vroni

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

Meine ist zum Glück ja noch recht klein, Zusatzbeleuchtung muss hoffentlich also noch nicht sein und ich bringe sie sicher noch irgendwo auf einer warmen Fensterbank unter.
Die meisten tropischen Pflanzen nehmen einem bei der warmen Überwinterung allerdings die niedrige Luftfeuchtigkeit immer recht übel, wie sieht es da bei deiner Guave aus?
Ist sie während der Überwinterungszeit anfällig für Schädlinge?

Da es diese Woche noch so schön warm wird, bleibt meine Guave einstweilen auch noch draußen.
Wie sehen deine Guaven zur Zeit aus? Bekommen sie auch rötliche Blätter?

Liebe Grüße
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Echte Guave (Psidium guajava) richtig überwintern

 · 
Gepostet: 16.10.2017 - 10:28 Uhr  ·  #4
Meine steht schon an ihrem Überwinterungsplatz großes Südfenster, bodentief. Das ist in unserem Esszimmer, da habe ich jetzt die besten Erfahrungen gemacht, hell und warm. Kühler als 18 Grad findet sie nicht so schön. Bei mir geht es ganz ohne Zusatzbeleuchtung. Sie darf nur auf keinen Fall austrocknen, das nimmt sie übel, aber zu nass möchte sie es natürlich auch nicht. Ist nicht so ganz ohne, wenn man kein tropisches Warmhaus hat, aber man kann sich ganz gut arrangieren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Echte Guave (Psidium guajava) richtig überwintern

 · 
Gepostet: 17.10.2017 - 20:56 Uhr  ·  #5
Hallo

Zitat geschrieben von Vestatam
Die meisten tropischen Pflanzen nehmen einem bei der warmen Überwinterung allerdings die niedrige Luftfeuchtigkeit immer recht übel, wie sieht es da bei deiner Guave aus?
Ist sie während der Überwinterungszeit anfällig für Schädlinge?
Die Guave zeigt sich bei uns als sehr robust. Ich habe keine Probleme mit Heizungsluft feststellen können, wobei es bei uns aber auch nicht so wirklich trocken wird wie scheinbar bei anderen... Schädlinge hatte ich an der Guave noch nie, weder draussen noch drinnen.

Zitat geschrieben von Vestatam
Wie sehen deine Guaven zur Zeit aus? Bekommen sie auch rötliche Blätter?
Hmm, geht so. Neuaustrieb bzw. junge Blätter sind bei der grossen immer etwas rötlich, jetzt vielleicht etwas mehr. Ältere Blätter, eher gegen das Kroneninnere, gibt es welche in Rot. Die beiden kleinen vom letzten Jahr sind zwar stark rot, aber bei denen ist tiefroter Austrieb Programm. Wunderschön! Ich muss mir mal Zeit nehmen und ein, zwei Fotos einstellen...

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Echte Guave (Psidium guajava) richtig überwintern

 · 
Gepostet: 17.10.2017 - 21:49 Uhr  ·  #6
Okay, danke ihr zwei für die Tipps!
Sobald es kühler wird, kommt meine Guave auch rein.
Diesen Winter werde ich also eine warme Überwinterung versuchen und hoffen, dass es (ohne Schädlinge) klappt.

Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Echte Guave (Psidium guajava) richtig überwintern

 · 
Gepostet: 30.10.2017 - 08:05 Uhr  ·  #7
Hallo

Gestern wurde bei uns eingeräumt, da für Dienstag und Mittwoch Früh jeweils nur noch 2 °C prognostiziert sind. Nun steht unser Guaven-Trümmerchen also wieder an seinem Platz im Wohnzimmer und ich kann die versprochenen Fotos nachliefern:
[attachment=3]171029_psidium_guajava_1.jpg[/attachment]Ich glaube, es ist augenscheinlich, weshalb das Bäumchen Beleuchtung von oben braucht… Wir freuen uns aber schon riesig auf die Früchte, die im letzten Jahr wirklich sehr gut geschmeckt haben:
[attachment=2]171029_psidium_guajava_1_frucht_1.jpg[/attachment][attachment=1]171029_psidium_guajava_1_frucht_2.jpg[/attachment]Die beiden kleinen Guaven vom letzten Jahr mit ihrem roten Austrieb (Foto von vor zwei Wochen):
[attachment=0]171016_psidium_guajava_2+3.jpg[/attachment]
Auf eine erfolgreiche Überwinterungssaison!

LG
Vroni
171029_psidium_guajava_1.jpg
171029_psidium_guajava_1.jpg (258.44 KB)
171029_psidium_guajava_1.jpg
171029_psidium_guajava_1_frucht_1.jpg
171029_psidium_guaja … ht_1.jpg (182.02 KB)
171029_psidium_guajava_1_frucht_1.jpg
171029_psidium_guajava_1_frucht_2.jpg
171029_psidium_guaja … ht_2.jpg (164.07 KB)
171029_psidium_guajava_1_frucht_2.jpg
171016_psidium_guajava_2+3.jpg
171016_psidium_guajava_2+3.jpg (198.41 KB)
171016_psidium_guajava_2+3.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Echte Guave (Psidium guajava) richtig überwintern

 · 
Gepostet: 30.10.2017 - 18:17 Uhr  ·  #8
Schick, schick, schick, die sieht wirklich fantastisch aus! Und ich liebe die Früchte...

Na dann mal, gutes Überwintern!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Echte Guave (Psidium guajava) richtig überwintern

 · 
Gepostet: 30.10.2017 - 18:21 Uhr  ·  #9
Wow
Deine Guave ist echt ein Prachtexemplar
Ich finde, sie macht sich an diesem Standort super - quasi als Dekopflanze

Meine Guave ist auch schon im Haus, leider verliert sie bereits Blätter und auch die Triebspitzen trocknen weiter aus, ich glaube sie hat die doch schon recht kühlen Temperaturen am Schluss nicht so gut vertragen.
Nun ja, da muss sie jetzt durch, sie steht wirklich unmittelbar vor einem Fenster in einem warmen Raum.
Wird schon schiefgehen!

Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Echte Guave (Psidium guajava) richtig überwintern

 · 
Gepostet: 30.10.2017 - 21:36 Uhr  ·  #10
Die sieht aber auch wirklich toll aus! Ich hatte auch mal eine, leider hat das bei mir so ganz und gar nicht geklappt ... Da bin ich schon so ein klein wenig neidisch
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

Re: Echte Guave (Psidium guajava) richtig überwintern

 · 
Gepostet: 14.01.2020 - 21:03 Uhr  ·  #11
In dem Thema gab es zwar keine Aktivitäten mehr aber ich habe kein passenderes gefunden.

Mit wie starken Lampen überwintert Ihr Eure Guaven? Ich kann die Guave eben nur in die Wohnung nehmen...
Oder lässt Ihr die Guaven bis minus 5 Grad sowieso draussen?

@GrüneVroni: Eure Guave ist echt wunderschön, könnt Ihr die problemlos überwintern?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Echte Guave (Psidium guajava) richtig überwintern

 · 
Gepostet: 15.01.2020 - 19:57 Uhr  ·  #12
Meine Guave überwintert halbschattig in der Wohnung ohne zusätzliches Licht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Echte Guave (Psidium guajava) richtig überwintern

 · 
Gepostet: 16.01.2020 - 15:29 Uhr  ·  #13
Hallo

Eingeräumt wird meine Guave einfach bei der grossen Einräumaktion vor dem ersten (richtigen) Frost. Ich habe viel zu viele Pflanzen, um da gross auf einzelne Verträglichkeiten zu achten. Auch will ich sie gar nicht allzu kalten Temperaturen aussetzen, wenn sie danach ins kuschelige Wohnzimmerklima wechselt.

Im Winter 2017/18 habe ich ein LED-Panel, ca. 40x40 cm, kaltweiss, Beleuchtungsstärke weiss ich leider nicht mehr (brennt neun Stunden am Tag) über die Guave gehängt, um das fehlende Licht im oberen Bereich, der vom Lichteinfall überhaupt nicht abgedeckt wird, zu kompensieren. Dies schien ihr ganz gut getan zu haben, zumal damit auch etwas Licht auf der den Fenstern abgewandten Seiten ankommt und dort nicht komplette Dunkelheit herrscht.

Inzwischen habe ich das Bäumchen stark zurückgeschnitten, damit es nicht mehr ganz so gross ist (vielleicht noch 1.80 m hoch, inkl. Topf). Oben ist der Lichtmangel damit zwar nicht mehr ganz so arg, aber auf der Rückseite ändert sich natürlich nichts. Aber da ich dieses Jahr erst etwa zwei Monate nach dem Einräumen endlich das Licht angeknipst habe, ist das Bäumchen derzeit recht einseitig beblättert. Naja, hab jetzt die kahlere Seite den Fenstern zugedreht, damit der bereits schon wieder erfolgende Neuaustrieb wenigstens so halbwegs gesund gedeihen kann…

Nebst dem Licht habe ich jedes Jahr wieder das Problem, die ausreichende Giessmenge zu finden. Ich unterschätze dies immer enorm, sodass viele Blätter deswegen draufgehen, bis ich kapiere, dass das Bäumchen mit der grossen Blattmasse im warmen Wohnzimmer einfach wirklich viel, viel, viel mehr säuft als draussen...

Aber wie schon geschrieben: Alles kein Problem, etwas zurückschneiden im Frühling, und die Guave treibt wieder sehr willig und schön neu aus.

Die beiden kleinen Guaven stehen übrigens auch ohne Zusatzlicht direkt am Fenster. Die haben noch nicht so viel Masse, um sich selber zu stark zu beschatten.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

Re: Echte Guave (Psidium guajava) richtig überwintern

 · 
Gepostet: 18.01.2020 - 10:49 Uhr  ·  #14
Danke für Eure Antworten, besonders Danke @Vroni!

Ja, die Ananasguave braucht extrem viel Wasser. Ich hab das im Sommer mit einer automatischen Bewässerung gelöst und im Winter muss/sollte ich wohl auch zweimal pro Woche Wasser geben. Meine hat leider trotz Beleuchtung mit einer speziellen LED Pflanzenlampe auch schon ein paar Blätter verloren. Ich versuchs in dem Fall aber mal mit mehr Wasser.

Stellt Ihr die Guaven einfach wieder nach draussen wenn es gar keinen Frost mehr gibt oder hat jemand Erfahrung mit der Frostverträglichkeit?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Echte Guave (Psidium guajava) richtig überwintern

 · 
Gepostet: 18.01.2020 - 12:42 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von gradues
die Ananasguave
Oh, halt, da sprichst du von einer anderen Pflanzenart (Acca sellowiana, Feijoa). Die ist etwas kälteverträglicher als Psidium guajava und überwintert bei mir im kalten Überwinterungsquartier (mit Frostwächter).

Etwas Blattfall ist beim Einräumen nie zu vermeiden. Die Drinnenbedingungen sind einfach zu unterschiedlich zu draussen (geringere Lichtmenge, andere spektrale Zusammensetzung, höhere Temperaturen, niedrigere Luftfeuchtigkeit usw.). So lange es sich in Grenzen hält, ist das ja auch überhaupt nicht schlimm.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.