Echiveria "Perle von Nürnberg"

Herkunft: Kressin

Jensen

Hallo Leute,

Erst einmal zur Sache. Habe im letzten Jahr einen Blütentrieb meiner Echeveria abgeschnitten und ihn einfach in ein Anzuchtgewächshaus mit etwas Erde gelegt. Ein paar abgefallene Blätter darüber gestreut und das ganze bei ca 15 - 18 Grad ca. 2 1/2 Monate unbeachtet ohne Wasser im Schatten liegen gelassen.
Heute war ich neugierig und hab mal nachgesehen und siehe da an einigen Blättern haben sich kleine weiße Wurzeln gebildet. Am Trieb sind auch ein paar dran aber kaum der Rede wert.
Meine Frage nun an euch. Kann ich den Steckling der auf dem ersten Bild zu sehen ist so schon einpflanzen oder sollte ich noch warten?
DSC000381.JPG
DSC000381.JPG (163.92 KB)
DSC000381.JPG
DSC000391.JPG
DSC000391.JPG (314.2 KB)
DSC000391.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich glaube das ist keine "Nürnberg" das ist irgendwas Richtung Crassula oder anderem leicht invasiven Sukkulenten, die überall in den Töpfen plötzlich auftauchen

Perle von Nürnberg ist größer/breiter aber da haben die anderen mehr Ahnung von

Jensen

Doch das ist nur ein einziges Blatt einer großen Pflanze. Sie hat so einige Triebe gehabt im letzten Jahr und die hab ich dann abgeschnitten zur Vermehrung. Ein Bild meines ersten Vermehrungsversuches und eins meiner Pflanze kann man auch bei google ganz oben sehen.

Black_Desire

Ich kann mir auch nicht vorstellen das es ein Blütenstiel der Nürnberg ist , hast du mal ein Foto on der eigentlichen Pflanze?

Jensen

Na klar ist doch fix gemacht.Hab leider kein Bild mehr wo der Trieb noch dran ist.Die Pflanze sieht jetzt etwas mitgenohmen aus da sie im Winterquartier steht.
echiblüte.JPG
echiblüte.JPG (224.12 KB)
echiblüte.JPG
echiblütentrieb.JPG
echiblütentrieb.JPG (181.15 KB)
echiblütentrieb.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wow nehme alles zurück

Wieder was dazu gelernt! Ich wusste nicht, dass die am Blütenstiel kindeln

Jensen

Was meinst du kann ich den kleinen Sprössling schon in die Erde setzen? Dachte mir so das Wurzeln ja nicht ewig in der Luft wachsen. Will die kleinen zarten Dinger aber auch noch nicht kaputt machen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Der hat doch schon Wurzeln ich würde es machen, aber wie gesagt...ich nix habe viel Ahnung von den Dingern

Jensen

Dann werde ich das mal versuchen. Ein paar Blätter sind es ja die Wurzeln bekommen haben. Jetzt weiß ich nur noch nicht was ich mit dem ganzen Stiel machen soll. Der hat ja auch schon ein paar Wurzeln Auch einfach mal in die Erde stellen?
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

@Jensen- den kannst Du auf jeden Fall schon einpflanzen. Manchmal bekommen die erst Wurzeln, manchmal erst Blätter. Das mit den Blütenstengelblättern funktioniert mit den untersten am besten, weil die am dicksten sind.
Bei dem Stil kannst Du die Wurzeln mal zeigen??

Lg Sandra

Jensen

Die wurzeln sind aber nicht größer als bei dem Steckling.
stiel.JPG
stiel.JPG (194.04 KB)
stiel.JPG

Sukkulenten-Tante

Das hat mich bei dem Blütenstengel so gewundert-das die untersten Blätter ja fast schon wie eine neue Rosette aussahen. Ich würde es einfach mal versuchen und in in Substrat stecken. im schlimmsten Fall fallen die Blätter oben mit neuen Wurzeln ab.

Lg Sandra

Jensen

Nun gut also dann ab in die Erde mit den und dann fest die Daumen drücken das alles gut geht. Werde die Erde dann auf jeden Fall trocken lassen dann wachsen die wurzeln besser auf der Suche nach Wasser. Danke für die Tipps......

Stunden später....

und so sieht das jetzt fertig aus.Gruß an alle Pflanzenfreunde
topf.JPG
topf.JPG (325.38 KB)
topf.JPG

Sukkulenten-Tante

Also bei den Blütenstengeln im linken Topf - da würde ich sagen das funktioniert so nicht-da würde ich Dir empfehlen die Blätter abzumachen und schon in die Erde zu stecken. Nur der im rechten Topf ganz links, das würde ich mal probieren, der hat ja wirklich viele große Blätter...
Viel Erfolg auf jeden Fall und laß uns hören, was drauß geworden ist