Echeveria stand zu dunkel und tropft jetzt

 
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 11 / 2014

Kikolesa

Hallo zusammen!
Ich habe mir letztens ( vor zwei Wochen) eine Echeveria im Baumarkt gekauft. Die untere Lage Blätter war damals schon sehr weich. Ich ging davon aus, dass die Blätter so mitgenommen waren, weil sie auf den Rand des Topfes gedrückt wurden. Die Blätter lösten sich auch direkt von der Pflanze, also habe ich die unterste Runde abgenommen - eine sehr nasse Angelegenheit.
Nun stand die Pflanze bei mir auf dem Schreibtisch - zugegeben recht weit weg vom Fenster - und heute sehe ich, dass die Tischplatte voller Wasserflecken ist und die Pflanze total angematscht aussieht. Die Blätter sind rissig, überall quillt Wasser raus, teilweise sind schwarze Stellen zu sehen....
Habe sie jetzt ans Fenster gestellt, in der Hoffnung, dass sie sich vielleicht noch erholt, aber irgendwie sieht die Arme doch recht hinüber aus... Habt ihr vielleicht einen Geheimtip, wie ich sie noch retten kann oder ist hier schon Hopfen und Malz verloren?

Gruß,
Kikolesa
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Beiträge: 24389
Dabei seit: 05 / 2006
Blüten: 51295

gudrun

 [M]
Hat sie möglicherweise Frost abbekommen?

Kannst du mal bitte ein Bild von dieser Pflanze zeigen?
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 11 / 2014

Kikolesa

Hallo Gudrun,
Frost gab es - zumindest bei mir - nicht, am Wochenende war die Heizung augefallen, dadurch war es bis auf 10ºC abgekühlt, aber das ist ja noch entfernt von Frost. Sie sah auch die letzten Tage noch "knackig" aus, erst heute morgen habe ich den schlechten Zustand bemerkt. Sie scheint irgendwie von der Mitte raus zu gammeln. Die Blätter sind zum Stamm hin farblos und an der Spitze mehr oder minder durchsichtig.
20141205_165241.jpg
20141205_165241.jpg (2.88 MB)
20141205_165241.jpg
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6148
Dabei seit: 07 / 2009
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

für die Pflanze gibt es kein Bier (Hopfen und Malz ) mehr. Ein Frostschaden äussert sich ziemlich ähnlich. Es könnte aber auch ein Nässeschaden sein. Dabei sind die Wurzeln verfault und die Fäulnispilze in den Stamm eingedrungen. Meiner Meinung nach Frost : Nässe 7:3.
Der Frost hat irgendwann auf dem Weg vom Produzenten zum Baumarkt auf die Pflanze eingewirkt. Definitiv ein Reklamationsfall. In 2 Wochen bringt niemand eine Echeveria um, die nicht schon stark vorgeschädigt war.
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 11 / 2014

Kikolesa

Danke für deine Antwort! Ich habe die Pflanze heute morgen entsorgt, sie sah echt nicht mehr gut aus.... da sie für 1€ aus dem reduzierten Regal kam, habe ich mir die Mühe der Reklamation gespart. Gruß, kikoles

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.