Echeveria? Aeonium arboreum

Herkunft: Unterfranken

Echinopsis

Hallo,

welche Pflanze habe ich hier? Ist das eine Echerveria? Was muss ich bei der Pflege beachten?

Danke schonmal.

Gruß,
Echinopsis
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich tippe auf eine Aeonium.
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

Echinopsis

Können die denn auch blühen? Brauchen sie spezielle Pflegeansprüche? Habe sowas noch nie zu kaufen gesehen, hab sie mal aus Kreta mitgebracht, das ist ein Kindel des Ablegers von Kreta, der ist fast 50cm groß geworden, dann ist er in die Tonne gewandert, das ist das Überbleibsel
Herkunft: Diepholz

weltraumjuttze

Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

@echinopsis
Iregendwie sieht die arg "vergeilt" aus.
Sie sollte wohl wie andere Sukkulenten gepflegt werden, oder.
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

hallo !
Ich denke auch es ist ein Aeonium. Am besten wäre ein Bild von oben.
Sie kommen ursprünglich von den Kanarischen Inseln. Dementsprechend sind auch die Ansprüche-viel Licht, warm, Boden sehr durchlässig...
Im Sommer würde ich sie auf jeden Fall rausstellen (nach Gewöhnung an die Sonne). Das ist glaube ich mit der wichtigste Anspruch..
Im Winter würde ich sie wenns geht in einen etwas kühleren Bereich stellen (nicht direkt über eine Heizung) und möglichst hell.
Viele Grüße
Sandra

Echinopsis

Hallo,

danke für eure Tips, dann habe ich da wohl einiges falsch gemacht, sie steht über einer Heizung, wird einmal die Woche gegossen. Dann werde ich sie jetzt umstellen. Mache morgen mal ein Foto von oben.

Vielen Dank!

Gruß,
Echinopsis
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Das sieht tatsächlich nach Aeonium arboreum aus, wie weltraumjuttze schon geschrieben hat.
Ich halte sie nicht unbedingt für besonders vergeilt. Das ist die typische Wuchsform mit dem kahlen Stamm. Trotzdem gehört sie jetzt kühl und fast trocken überwintert. Dabei wird sie zwar einige Blätter verlieren, aber das ist kein Problem. Wenn sie zu sparrig wird, kann man sie zurückschneiden. Dann verzweigt sie sich schneller und die Kopfstücke lassen sich auch leicht wieder bewurzeln.

Norbert