Dunkle Flecken auf den Blättern

greenlush

Hallo
Nach dem überwintern vor 3 Jahren habe ich dunkle Flecken auf einer Yucca gefunden die sich rasch ausbreiteten und die Blätter stark schädigten. Ich habe damals auf die Blattfleckenkrankheit getippt und dementsprechend das Blattwerk grosszügig entfernt. Leider half das nicht allzuviel. Im nächsten Jahr waren auch meine andern Yuccas infiziert und mittlerweile haben sogar meine Zimmerpflanzen diese Flecken. Die hellbraun bis schwarzen Punkte bestehen aus eine Flüssigkeit die später eintrocknet. Das würde zwar auf Schildläuse passen aber bisher habe ich keine Läuse an den Pflanzen gefunden.

[attachment=3]yucca1.jpg[/attachment]
[attachment=2]bambus2.jpg[/attachment]
[attachment=1]Cordyline1.jpg[/attachment]
[attachment=0]aprikose2.jpg[/attachment]

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp dazu, Würde mich sehr freuen wenn ich nicht alle meine Pflanzen entsorgen müsste.
yucca1.jpg
yucca1.jpg (1.51 MB)
yucca1.jpg
bambus2.jpg
bambus2.jpg (1.26 MB)
bambus2.jpg
Cordyline1.jpg
Cordyline1.jpg (1.58 MB)
Cordyline1.jpg
aprikose2.jpg
aprikose2.jpg (612.79 KB)
aprikose2.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo greenlush

herzlich willkommen

hast du schon mal alles mit der lupe abgesucht? spontan würde mir die Blattfleckenkrankheit einfallen, aber bin nicht sicher, evtl kommt noch jemand der es besser weiss

Cordyline? für mich sieht das eher aus wie eine DRACAENA MARGINATA Tricolor aus

greenlush

Hallo Rose

Och, und ich dachte die ganze zeit ich hätte ne kleine Cordyline zuhause. Wenigstens weiss ich jetzt wieso der Stamm der Pflanze so schwach wächst.

Ja ich hatte extra ne Lupe gekauft und habe die Pflanzen über mehrere Tage beobachtet konnte aber leider nichts finden. Du würdest also auch auf die Blattfleckenkrankheit tippen, ich hatte gehofft auf die Chemie Keule verzichten zu können.
Danke dir jedenfalls für dein Input.