Dunkle Flecken auf den Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Dunkle Flecken auf den Blättern

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDunkle Flecken auf den BlätternDi 11 Aug, 2015 12:33
Hallo
Nach dem überwintern vor 3 Jahren habe ich dunkle Flecken auf einer Yucca gefunden die sich rasch ausbreiteten und die Blätter stark schädigten. Ich habe damals auf die Blattfleckenkrankheit getippt und dementsprechend das Blattwerk grosszügig entfernt. Leider half das nicht allzuviel. Im nächsten Jahr waren auch meine andern Yuccas infiziert und mittlerweile haben sogar meine Zimmerpflanzen diese Flecken. Die hellbraun bis schwarzen Punkte bestehen aus eine Flüssigkeit die später eintrocknet. Das würde zwar auf Schildläuse passen aber bisher habe ich keine Läuse an den Pflanzen gefunden.

yucca1.jpg
Yucca mit dunklen Punkte auf der Blattunterseite

bambus2.jpg
Bambus Fargesia, starker Befall, ganze Triebe bereits abgestorben

Cordyline1.jpg
Cordyline im Haus, dunkle Flecken auf allen Blättern

aprikose2.jpg
Aprikosen Sämling muss ebenfalls schon leiden

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp dazu, Würde mich sehr freuen wenn ich nicht alle meine Pflanzen entsorgen müsste.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 60
Blüten: 11422
hallo greenlush

herzlich willkommen :wink:

hast du schon mal alles mit der lupe abgesucht? spontan würde mir die Blattfleckenkrankheit Bilder und Fotos zu Blattfleckenkrankheit bei Google. einfallen, aber bin nicht sicher, evtl kommt noch jemand der es besser weiss :wink:

Cordyline? :-k für mich sieht das eher aus wie eine DRACAENA MARGINATA Tricolor Bilder und Fotos zu DRACAENA MARGINATA Tricolor bei Google. aus
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Rose

Och, und ich dachte die ganze zeit ich hätte ne kleine Cordyline zuhause. Wenigstens weiss ich jetzt wieso der Stamm der Pflanze so schwach wächst. :)

Ja ich hatte extra ne Lupe gekauft und habe die Pflanzen über mehrere Tage beobachtet konnte aber leider nichts finden. Du würdest also auch auf die Blattfleckenkrankheit tippen, ich hatte gehofft auf die Chemie Keule verzichten zu können.
Danke dir jedenfalls für dein Input.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Washingtonia dunkle Flecken auf den Blättern??? von Freeman, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1364

Sa 14 Apr, 2012 9:50

von bethik Neuester Beitrag

dunkle Flecken am Kaktus von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3774

So 29 Okt, 2006 2:28

von Gast Neuester Beitrag

dunkle Flecken auf Rosenblättern von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4395

Mo 23 Jun, 2008 14:59

von Gast Neuester Beitrag

Dendrobium und dunkle (flauschige?) Flecken von Gartenmäuschen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2454

Do 19 Mär, 2009 22:00

von Gartenmäuschen Neuester Beitrag

dunkle flecken und vertrocknen bei zimmeraralie? von jungledrum, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3159

So 10 Apr, 2011 21:01

von jungledrum Neuester Beitrag

Dunkle Flecken auf Ficus elastica von Sinius, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2025

So 18 Aug, 2013 0:01

von Szusza Neuester Beitrag

Glanzmispel - Dunkle Flecken - Pilzbefall?? von hubinho, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

349

Mo 18 Mär, 2019 20:35

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Trauben haben dunkle Flecken bekommen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

18047

Di 01 Sep, 2009 12:25

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Lotos bekommt dunkle Blätter/Flecken von Chris84, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2460

Sa 03 Okt, 2009 12:16

von Chris84 Neuester Beitrag

christusdorn - blätter haben dunkle flecken von ML99, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

4866

Fr 12 Feb, 2010 19:56

von turmtobi Neuester Beitrag