Duftschneeball Stecklinge im Winter

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Meine Duftschneeball-Stecklinge haben endlich Wurzeln gemacht - nach 5 (fünf!) Monaten.
Nun soll das Überwintern draussen nicht gut funktionieren (erfrieren). Weiterwachsen im Frühling soll ebenso teilweise sehr schlecht erfolgen. Habe ebenfalls auch im Internet keine erfolgversprechende Antwort finden können. Wäre wirklich schade wenn die so lange gehüteten Pflänzchen eingehen würden. Kann mir jemand einen gute Rat geben? währe sehr nett. Danke
Herkunft: NRW

Jimjau

Bei deinem Steckling würde ich Empfehlen das du ihm einen Fensterplatz gibst. Am besten einen Raum in dem es etwas kühler ist oder einen Keller oder so etwas... jedenfalls im Winter möglichst an einer Lichtquelle (Fenster) und nicht zu warm und wenig gießen.

Vielleicht schafft er es ja dann ...
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Anonymous
Meine Duftschneeball-Stecklinge haben endlich Wurzeln gemacht - nach 5 Monaten

Wo sind die jetzt?? im Topf?? im Garten??
Ich lass meine Stecklinge im Garten (eingegraben) und pack' nen Haufen Laub drauf und ein kl.Dach drüber damit der Schnee das Laub net zusammendrückt

vlG Lapismuc
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Erstmal danke schön!
Zwei Töpfe mit je einem Steckling sind in einem Hobby-Raum am Fenster bei ca 5-20 Grad. Je eine Wurzel wächst etwas aus dem Topf. Ich habe die Plastikhaube nun etwas geöffnet. Die je drei Paar Blätter sind noch schön grün. Bei den Anderen habe ich noch keine Wurzeln entdeckt.
Bis der Winter vorbei ist dauert das doch noch lange. Bin noch nicht sicher ob ich eine Pflanze nach Vorschlag auspflanzen, gut abdecken und die andere drinnen lassen soll.
Zur einer guten Weiterentwicklung der Viburnum im Frühling kann ich wohl jetzt nichts beitragen können?
Habe ein Bild eingefügt
Viburnum_Duftschneeball.jpg
Viburnum_Duftschneeball.jpg (59.44 KB)
Viburnum_Duftschneeball.jpg
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von Anonymous
...in einem Hobby-Raum am Fenster bei ca 5-20 Grad.

was ist denn das für ein Standort? mal 5 und mal 20 °C? Starke Temperaturwechsel sind jetzt nicht gut.
Zunächst dreh´die Töpfchen mal ganz vorsichtig um und hebe sie vorsichtig ein wenig an, wie das Förmchen von einem Sandkuchen, dann etwas drehen, so dass die Wurzel wieder im Topf ist.
Ich würde die nicht durchkultivieren, sondern so kühl stellen dass sie das Laub abwerfen und zumindest eine kurze Winterruhe haben. Wenn du dich nicht traust sie ins Freie zu stellen (halte ich für möglich, sie haben ja keinen Neutrieb, der vorhandene Trieb und die Knospen müssten ausgereift sein) wären auch ein ungeheizter Raum oder besser noch ein ungeheiztes Nebengebäude (Garage) dazu geeignet. Ohne die Winterruhe wird es im Frühjahr Probleme beim Austrieb geben, unsere Gehölze brauchen den Rhythmus der Jahreszeiten.
Grüße Stefan