Duftende Orchideen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Duftende Orchideen

 · 
Gepostet: 16.02.2010 - 16:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Orchideen besonders gut duften?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Duftende Orchideen

 · 
Gepostet: 16.02.2010 - 16:19 Uhr  ·  #2
Hallo,

von den Phalaenopsis violacea und lueddemannian weiss ich das sie sehr angenehm duften.

Es gibt aber auch noch einige Cattleyen und Brassia Hybriden die gut riechen.

LG
Carmen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 479
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Duftende Orchideen

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 02:08 Uhr  ·  #3
hallo,

zygopetalum in richtung hyazinthe.

lg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Duftende Orchideen

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 07:22 Uhr  ·  #4
ja die zygopetalum hab ich auch auf dem Fensterbrett stehen und war überrascht wie gut und intensiv sie richt
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Duftende Orchideen

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 07:27 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für Eure Info's!!!

Dann werde ich mich heute gleich mal auf den Weg machen und danach suchen

LG,
Marion
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 43
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Duftende Orchideen

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 08:27 Uhr  ·  #6
Miltonias duften auch, und meine Bekannte hatte eine Dedrobium kingianum, die auch sehr stark duftet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Duftende Orchideen

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 16:59 Uhr  ·  #7
Hallo.
Hast du es mal mit einer Vanilleeorchidee versucht,hat auch noch einen anderen Namen fällt mir aber gerade nicht ein,meine nicht die Hängepflanze.
Azubi
Avatar
Herkunft: Manching nähe Ingolstadt
Beiträge: 37
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Duftende Orchideen

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 01:00 Uhr  ·  #8
Einen Einzigartigen Geruch nach Pfeffer und Seife besitzen Paphiopedilum Concolor... Aber diesen muss man natürlich möhen

Einige Miltonia Hybriden besitzen noch nen tollen Duft...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Duftende Orchideen

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 01:11 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Lucie01
Hallo.
Hast du es mal mit einer Vanilleeorchidee versucht,hat auch noch einen anderen Namen fällt mir aber gerade nicht ein,meine nicht die Hängepflanze.


Du meinst die Vanilla planifolia, die hängt eigentlich nicht, sie klettert
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Duftende Orchideen

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 11:16 Uhr  ·  #10
Vanilleduft hört sich gut an.
Pfeffer und Seife ist, glaube ich, nicht so mein Fall.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Duftende Orchideen

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 11:23 Uhr  ·  #11
wobei es eine Kunst für sich ist, die Vanille Orchidee zum blühen zu bringen. Optimale Bedingungen & ein monstrum an Pflanze sind dafür Vorraussetzung.. und ich meine mich zu erinnern, dass die Blüten selber überhaupt nicht nach Vanille riechen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.