Dünger Verhältnisse !

Herkunft: Schweiz

chregi

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage betreffend des Mischverhältniss von NPK-Dünger. Ich gelesen
das Bananen gerne einen Kalium betonten Dünger haben und angeblich soll die
Mischung 14-6-24-(2) recht gut sein. Nun finde ich in der Schweiz so einen Dünger nicht
in dieser Zusammensetzung. In Deutschland aber gibt es zum Beispiel Hakaphos soft Plus
der genau dieses Zusammensetzung hat. Kennt jemand vielleicht einen Shop in der
Schweiz ?

Zu meiner Frage ich habe einen NPK-Dünger gefunden mit 8+2+10+(2). Wie kann
ich jetzt aus dem ein 16+4+20+(4) NPK-Dünger machen ?

Gruss
Herkunft: 38855 Wernigerode Zo…
Blüten: 15

Fisch_1

chregi

Problem ist das ich nicht die Auswahl an Düngemittel in der Schweiz habe wie ihr in Deutschland und ich will nicht extra Dünger bestellen von Deutshcland wegen den hohen Portokosten.

Was meint ihr zu folgender Kombination für meien Pflanzen :

Wachstum : Compo Langzeit Rasendünger 20+5+8(+2) Link

Nach 1Jahr : Compo Novatec Blaukorn 14+7+17(+3) Link

Blümchen-liebhaber

Ist das so unbedingt nötig? Also so wie ich meine Pflanzen kenne, ich dünge sie und sie nehmen sich aus dem Boden, was sie selbst benötigen. das, und die Wasseraufnahme sind ja der Sinn der Wurzel. Aber meine Pflanzen wollten nie zu viel , also einfach mal testen, so 2 mal im Monat, aber nicht mehr.

Zitat geschrieben von Die Moderation
Anmerkung der Moderation

Der versteckte Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt.

chregi

Ah ja was ich vergessen habe mit meinen Pflanzen meine ich meine Musas .

chregi

Ich habe den Thrad über Hakaphos durchgelesen und weiss jetzt für was Stockstoff, Phosphor und Kalium gebbraucht werden und welche Hakaphos das es gibt, aber bin unschlüssig wie ich düngen soll. Beim bananen-freak.de wird empfohlen zuerst ein 8+8+8 und nacher ein 14+6+24 Dünger. Nun habe ich gemerkt das Phosphor Anteil da ziemlich zu kurz kommt was ja wichtig für die Wurzelbildung wäre. Warum düngen dann alle Hakaphos grün(20+5+8+2) am Anfang und nicht blau ? Mit blau(15+10+15+2) wird Wachstum der Blätter und der Wurzel gestärkt durch den hohen Stickstoff und Phosphor Anteil im Dünger. Ich habe gedacht folgendes zu tun :

März-Juni : Blau (15+10+15+2) so stärke ich Blattwuchs und Wurzel
Juni-Sept : soft Plus (14+6+24+3) so stärke ich die Pflanze für den Winter
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

wieso machst Du da so eine Wissenschaft draus? Oder möchtest Du die Pflanzen kommerziell produzieren?
Der Dünger muss nicht genau so zusammengesetzt sein. Als Grundzahl für das Nährstoffverhältnis reicht N: P: K 2:1:3, daraus kannst Du dir dann Deinen Dünger raussuchen (14:6:24, 10:5:20, 8:4:10 usw.).
Bei meinen Pflanzen (ich besitze verschiedene Sammlungen mit insgesamt 980 Pflanzen) benutze ich nur einen einzigen K-betonten Flüssigdünger (8:5:10) im ganzen Jahr, egal ob Palme, Orchidee, Zwiebelpflanze oder Sukkulente. Dieser ist ein einfacher Blühpflanzen-Dünger aus dem Gartencenter.
Phosphor ist übrigens nie in so großer Menge nötig, deshalb sind die in den Düngern vorhandenen Mengen absolut ausreichend. Die Wurzelbildung hängt nicht nur vom Nährstoff ab, sondern auch vom Porenverhalten (Luft, Wasser, feste Bestandteile) des Substrats, dem pH-Wert, der Feuchtigkeit und dem Humusgehalt. Du wirst eine Pflanze, die in zu nassem Substrat steht mit erhöhter Phosphor-Düngung nie zu besserer Wurzelbildung verhelfen können. Ein Rhododendron in kalkhaltigem Lehm gepflanzt macht auch mit mehr Phosphor eine "Grätsche" und kümmert.

chregi

Danke für deine ANtwort hat mir sehr geholfen. Es ist halt immer so wenn man sich was zulegen will wovon man keine AHnugn hat ist man immer sehr unsicher und möchte nichts falsch machen. Okay dann werde ich mir wohl den Hakaphos grün und Hakaphos soft plus holen für meine Musas.