DRINGEND HILFE für meinen Erdbeerbaum!

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Hallo zusammen,

zu Weihnachten hatte ich einen Erdbeerbaum bekommen, nachdem meine kläglichen Versuche, einen aus Samen zu ziehen, gescheitert sind. Da ich keinen Wintergarten habe, wurde der Prachtkerl ins unbeheizte Gästezimmer vor das Fenster gestellt. Bis vor ein paar Tagen war noch alles roger! Dann aber entdeckte ich mehr und mehr dunkle Flecken auf einer Gabelung. Die Blätter sind auch richtig trocken und hart. Nun breiten sich diese Flecken auf den gesamten Baum aus. Ich werd´ narrisch, wenn der mir auch noch hinüber geht!
Wer weiß Rat und kann dem verzweifelten Distelchen helfen?
Erdbeerbaum.JPG
Erdbeerbaum.JPG (495.82 KB)
Erdbeerbaum.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Das hat meiner auch...aber nicht so schlimm! Stell den doch raus

Juli87

Hallo,

das könnte ein Pilz oder auch ein Kälteschaden sein. War dein Erdbeerbaum mal kurze Zeit draußen? Wie oft gießt du ihn? Es könnte sich auch um einen Pilz handeln, der durch zuviel gießen hervorgerufen wird. Aber sicher bin ich mir da auch nicht...

Rhoendistel

ECHT MEL ICH KÖNNT DICH ZERDRÜCKEN VOR FREUDE!

Und Gedankenübertragung scheint auch im Spiel zu sein. Er steht seit 3 Stunden auf der Terrase - im
N O C H Schatten. Ich hatte mir überlegt ihn umzutopfen. Was meinst du dazu?
Ach ja und mit `draußen´... in Oberbayern kanns noch mal eisige Temperaturen geben. Soll er dann wieder rein oder eingepackt werden?

Rhoendistel

@Juli

Grad erst gesehen - sorry!
Nee, der hat keinen Frost abbekommen. Gegossen hatte ich ihn erst in den letzten Tagen und auch nur ganz wenig!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Umtopfen würde ich noch nicht! Vielleicht muss der sich erst erholen. Ich habe meinen im Gewächshaus stehen. Im Herbst sah der auch irgendwie nicht glücklich aus, aktuell hat es sich nicht verschlimmert.

Rhoendistel

Danke, dann lasse ich ihn noch so wie er ist. Und bei nächtlichen Plustemperaturen kann er schon jetzt draußen stehen bleiben oder soll ich ihn nachts immer reinholen? Hab grad uneingeladen die Hex zu Besuch.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Bei Plustemperaturen kannst du ihn draußen lassen, die sind nicht zimperlich. Pass aber auf, dass die Erde nicht zu nass ist

Rhoendistel

Danke Mel!
Und wenn ich in nächster Zeit noch mal Fragen zum Erdbeerbaum haben sollte, dann weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich hoffe er erholt sich
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Huhu!
Ich hab mir ja auch einen Erdbeerbaum bei "as" bestellt (noch Geburtstagsgeschenk von GG). Er ist zwar noch nicht da, aber ich hab gerade nochmal bei denen nachgesehen. Demnach ist der Erdbeerbaum winterhart. Bis wieviel Grad steht da allerdings nicht.
Dann geh ich davon aus, dass ihm ein paar kühle Nächte nichts ausmachen, oder?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

In der Kölner Flora ist einer ausgepflanzt. Ich würde den aber erst einige Jahre betüddeln, bevor du den auspflanzt
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

@heinze:
Quelle: http://cgi.ebay.de/Arbutus-une…249wt_1212

Arbutus unedo auch bekannt als immergrüner Erdbeerbaum ist wegen seines exotischen aussehens, auch seine Blüten und Früchte auf dem Balkon, die Terrasse und im Wintergarten sehr beliebt. Doch auch im Garten ist er ein echter Blickfang. Er bevorzugt einen hellen Standort ohne direktes Sonnenlicht.

Winterhart bis minus 15 Grad und mehr.

ahja, bei anderen Anbietern des Auktionshauses schwanken die Temperaturen zwischen bis -5 und - 25 Grad...
da wär ich wohl auch mal vorsichtiger, wie Mel schon schrieb.

hmmh, hell ohne Sonnenlicht kann ich ihm nicht bieten - schade eigentlich - aber endlich mal ein Name, den ich halbwegs merken kann Erdbeerbaum = Arbutus unedo = ich esse eine

birkenbaumblatt

Hallo,
ohne direktes Sonnenlicht versteh ich nicht. Der wächst in Sizilien wild auf den Hängen des Ätna. Ohne erwähnenswerten Sonnenschutz.
Minus 12/13 Grad hält er ausgepflanzt aus. In der Klimazone 7b könnte man den Versuch wagen.

Grüße, Philipp
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Danke, Philipp, hatte mich beim Lesen auch etwas gewundert. Meine Freundin meint auch, dass die in Spanien im fast Wüsten-Klima wachsen...
Mel, wie hältst du deinen denn?

Säh bestimmt gut aus, ein Erdbeerbaum im Erdbeerbeet
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2