DRINGEND HILFE für meinen Erdbeerbaum!

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ist ja alles gut und schön was die da schreiben! Ich halte meinen im Winter ziemlich trocken...wenn der ausgepflanzt ist, dann wird das wohl nicht klappen

Dann kommt noch die Gefahr von Frosttrocknis dazu....ich werde meinen so lange betüddeln bis er nicht mehr ins Gewächshaus passt und dann sehen wir weiter. Die Angaben der Verkäufer gelten für die Naturstandorte und für ältere Pflanzen. Als Greenie fallt ihr doch auf sowas nicht rein oder
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Uiiiii, da war ja noch jede Menge los! Also mein Erdbeerbaum ist ca. 1 Meter hoch. Da er aber net grad billig war, möchte ich nicht riskieren, ihn bei Frost draußen zu lassen. Hatte vorher auch gelesen, dass er bedingt winterhart wäre. Aber die oberbayrischen Temperaturen .

Auf jeden Fall sage ich Dankeschön an euch für all die Info!
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

leider ist die ganze Verwandtschaft um Arbutus unedo (z.B. auch Arctostaphylos uva-ursi) empfindlich gegen Blattfleckenpilze. Das könnte der Pilz Phytophthora ramosum sein, vielleicht aber auch andere Pilze, da will ich mich jetzt nicht festlegen. Arbutus und Konsorten sollte man aber auf jeden Fall ab dem Neutrieb regelmässig mit Mitteln gegen Blattflecken behandeln.
Arbutus unedo gehört sicher zu den etwas härteren mediterranen Gehölzen, es hängt aber auch von der Herkunft ab, wie hart er ist (einer aus der Algarve ist sicher weniger hart, als ein Typ aus Frankreich). Am besten behandelt man ihn als Kübelpflanze. Im Freien ausgepflanzt ist er durch die Schwächung im Winter noch anfälliger gegen die Blattflecken.
Ein Problem könnte auch sein, das er einen mediterranen Wuchsrhytmus hat, das bedeutet, heisse, trockene Sommer und kühle, frostfreie aber regnerische Winter.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2