Drei Grünpflanzen - gelöst

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Am Puls der Zeit, Wi…

Alissa

Blüten: 20

Bubble

Die letzten 2 Bilder das sind Elefantenfüße bzw ein Elefantenfuß ...
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Deine Nr. 2 ist Senecio herreianus. Auch Perlenschnur oder Erbsen am Bande genannt.
Herkunft: Herrenberg, Deutschl…

Dulda

Hallo,

bei Nr.2 und 3 schließ ich mich an, bei Nr. 1 würde ich auf Aloe black gem tippen...

LG, Julia

Alissa

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Da ich einen Anhaltspunkt hatte, habe ich in einem Buch nachgeschlagen. Gibt es einen Unterschied zwischen Senecio herreianus und Senecio rowleyanus? Zweitere Pflanze ist nämlich abgebildet und sieht genauso aus.

amelio

Letztere ist die giftige Meerzwiebel und gehört in die Muelltonne, weil sie giftige Dämpfe ausströmen läßt.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

mal ganz ruhig . Das ist mit Sicherheit keine Meerzwiebel, das ist ganz einfach Beaucarnea recurvata und zwar ein paar Sämlinge.
Wieso sollen giftige Pflanzen gleich in die Tonne? Ausserdem leben im Mittelmeer-Gebiet noch immer Menschen obwohl es dort teilweise Massenbestände der Meerzwiebel gibt. Da kann irgendwas nicht stimmen, oder Achso, meine Eltern leben auch noch trotz eines wunderbaren Kübel mit Urginea in ihrem Wintergarten....... blüht leider nie . Noch eine Frage, wo hast Du denn die Information mit den Gift-Dämpfen her?
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Hallo Alissa,

zum Senecio... S. herreianus hat spitz zu laufende `Erbsen´, fast bohnenförmig. Steht die Pflanze im Sommer draußen, nehmen sie immer mehr Rundung an, werden groß und prall.
S. rowleyanus sind rund, wie Erbsen! Übrigens bekommen beide Pflanzen wunderschöne Blüten, guck mal
Senecio herreianus1.JPG
Senecio herreianus1.JPG (587.95 KB)
Senecio herreianus1.JPG

Alissa

Wow! Danke für das Foto! Deine Senecio ist wirklich wunderschön!

Vielen Dank für die Hilfe!

amelio

Zitat geschrieben von Plantsman
Moin,

mal ganz ruhig . Das ist mit Sicherheit keine Meerzwiebel, das ist ganz einfach Beaucarnea recurvata und zwar ein paar Sämlinge.
Wieso sollen giftige Pflanzen gleich in die Tonne? Ausserdem leben im Mittelmeer-Gebiet noch immer Menschen obwohl es dort teilweise Massenbestände der Meerzwiebel gibt. Da kann irgendwas nicht stimmen, oder Achso, meine Eltern leben auch noch trotz eines wunderbaren Kübel mit Urginea in ihrem Wintergarten....... blüht leider nie . Noch eine Frage, wo hast Du denn die Information mit den Gift-Dämpfen her?

Wie können Sie hier als Gärtnermeister firmieren?
Das ist frech!

Rouge

Häh ? Das ist ja wohl nicht der nette Ton, der sonst in diesem Forum herrscht!

Davon abgesehen, DAS IST ein Elefantenfuß und KEINE Meerzwiebel ... letztere haben übrigens sehr viele User und keiner ist bisher an giftigen Dämpfen gestorben

Noch ein "davon abgesehen": Mit diesem Tonfall Usern gegenüber, die hier immer tolle Informationen und Antworten geben, immer nett und höflich sind, macht man sich keine Freunde ... und es gibt bei uns auch noch das Renommee
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

auch wunder und koppschüttel

und Plantsman "firmiert" auch nicht unter Gärtnermeister, den "Titel" hat er sich durch seine stimmigen Antworten (mit viel fundiertem Wissen) erarbeitet.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

ein wenig relativieren muss man den hiesigen "Gärtnermeister" schon, er wird ja mit der Anzahl der Beiträge bestimmt . Aber die die Renommee-Punkte sind ein anderes Thema.
Zugegeben habe ich etwas flapsig formuliert .

@amelio, Leider hast Du die Frage nach der Herkunft Deiner Information noch nicht beantwortet. Wäre interessant zu wissen, man lernt ja schliesslich nie aus und wenn es tatsächlich so ist, dann ist es auch mir neu.

P.S. ich bin nicht nur hier "Gärtnermeister", auch in meinem realen Leben habe ich mir diesen Titel vor 17 Jahren erarbeitet.
Blüten: 40

Hesperis

da hast du völlig recht Stefan, man lernt nie aus.
Und Amelio hat immerhin Landwirtschaft mit Bodenkunde und Atomwirtschaft studiert. Wer weiß was da für Weisheiten schlummern die uns bis daher unbekannt waren, die wir doch meist nur in der Erde wühlen.
Seien wir also nachsichtig und freuen uns auf die neuen Erkenntnisse die er (hoffentlich) an noch an uns weitergeben wird.

Grüße, auch Stefan und auch irgendwie leider nur Gärtner

Bella variegatum

Ich habe die "Erbsen" im Schlafzimmer und lebe immer noch
Und ich kenne auch Leute, die eine Bowiea oder auch eine Schizobasis im Schlafzimmer haben, und auch noch leben.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2