Drachenbaum - Wie lange bewurzeln?

Saavik

Jemand wollte einen nicht mehr so schönen Drachenbaum loswerden, weil da wohl was an den Wurzeln gewesen sein soll. Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und hab ihm sämtliche Triebe abgeschnintten, um diese dann als Testobjekte zu missbrauchen.

Die Ableger im Wasserglas zu Bewurzeln erschien mir am erfolgsversprechenden. Und tatsächlich bekommen sie jetzt fleißig Wurzeln.

Im Internet findet man zwar viel über Drachenbäume, aber nirgendwo steht, wie lang die Wurzeln ungefähr sein sollten, bevor man sie vom Wasserglas in Erde verfrachtet. Kann mir da jemand von euch helfen?

Des Weiteren fällt mir gerade ein, dass ich auch einen Tipp bräuchte wie tief ich die Ableger in die Erde setzen kann. Muss ich darauf achten auch den kleinsten Wurzelansatz mit einzubuddeln, oder kann ich da auch was über der Erde lassen?

katzi

Hallo,

Wenn sie schon fleißig Wurzeln treiben wie du schreibst kannst du sie in Erde pflanzen. Ich würde aber vielleicht Anzuchterde mit normaler Erde mischen damit nicht gleich zu viele Nährstoffe vorhanden sind und die Wurzeln keinen Schaden nehmen. Du solltest darauf achten das alle Wurzeln in der Erde sind.
Und halt drauf achten das die Ableger fest in der Erde stehn und nicht umkippen.....

Viel Spaß mit deinen Bäumchen

liebe Grüße
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Und ich würde erst einpflanzen, wenn mehrere Wurzeln so mindestens 6 bis 7 cm lang sind und möglichst auch schon weiter verzweigt.

Hast denn mal ein Bild von deinem Nachwuchs?

Saavik

Zitat
Und ich würde erst einpflanzen, wenn mehrere Wurzeln so mindestens 6 bis 7 cm lang sind und möglichst auch schon weiter verzweigt.

Die Länge stimmt schon fast und Haarwurzelansätze hab ich bei zwei der Ableger gerade entdeckt.

Zitat
Hast denn mal ein Bild von deinem Nachwuchs?

Jepp. Hab gleich welche gemacht.
AblegerWurzeln3.jpg
AblegerWurzeln3.jpg (1003.01 KB)
AblegerWurzeln3.jpg
AblegerWurzeln2.jpg
AblegerWurzeln2.jpg (1.05 MB)
AblegerWurzeln2.jpg
AblegerWurzeln1.jpg
AblegerWurzeln1.jpg (904.88 KB)
AblegerWurzeln1.jpg
Ableger.jpg
Ableger.jpg (891.27 KB)
Ableger.jpg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Der Ableger vom letzten Bild ist ja schon fast soweit

Die anderen beiden würde ich noch etwas im Wasser lassen
Herkunft: nähe Karlsruhe

Zhenya

Kann man den sagen welche Bewurzlungsmethode erfolgreicher bei Drachenbäumen ist? Im Wasserglas vorwurzeln lassen oder direkt in die Erde reinsetzen und dort Wurzeln schlagen lassen?
Ich habe mein 2,50m Drachenbaumexemplar leider köpfen müssen und würde nun gerne den oberen Teil wieder bewurzeln bzw. einpflanzen kann mich aber nicht entscheiden welche Methode ich nehmen soll.
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Als unsere Dracaena marginata von unseren Katzen bearbeitet wurde, hatten wir desöfteren einen ungewollten Ableger zum Bewurzeln.
Ich hab allerdings nie einen Ableger ins Wasserglas gestellt, sondern immer direkt zur Mutterpflanze in die Erde gedrückt und bisschen feucht gehalten. Das funktioniert genauso!

Saavik

Zitat
Kann man den sagen welche Bewurzlungsmethode erfolgreicher bei Drachenbäumen ist? Im Wasserglas vorwurzeln lassen oder direkt in die Erde reinsetzen und dort Wurzeln schlagen lassen?

Mir persönlich erschien die im Wasserglas als geeigneter, weil man den Zustand der Wurzeln und der Schnittstelle besser kontrollieren kann. Ich hab aber auch schon von Leuten gelesen, bei denen die Ableger im Wasserglas weggefault sind, die in der Erde nicht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es einfach eine Geschmackssache ist oder von der Grünfärbung des Daumens abhängt, mit welcher Methode man mehr Erfolg hat.