Dracaena verzweigen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Dracaena verzweigen

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 23:43 Uhr  ·  #1
Hi!

Ich habe gerade ein wenig über das scheiden von Dracaenas gelesen und das diese sich wieder mehrmals verzweigen kann. Jedenfalls wird das immer nur erklärt, ich trau mich aber nicht wirklich einfach so etwas wegzuschneiden ^^
Hat jemand vllt einen guten Link zu einem Video oder Bilder bei denen es genau erklärt wird?

Meine Dracaena massangeana schaut noch super aus wie ist, aber die Dracaena marginata wird unten leider schon ein wenig kahl

Lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dracaena verzweigen

 · 
Gepostet: 06.06.2013 - 07:47 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Dracaena verzweigen

 · 
Gepostet: 08.06.2013 - 18:04 Uhr  ·  #3
Seitdem die marginata dort steht wo sie jetzt ist wächst sie wieder schön weiter, davor hatte sie es aber leider nicht so gut wie man unschwer erkennen kann

Bei der massangeana möchte ich auch noch nichts machen!

Wie, wo und in welchem Abstand sollte man schneiden um über sehr viele Jahre hinweg immer ein schönes Ergebnis zu bekommen?
image[1].jpeg
image[1].jpeg (392.38 KB)
image[1].jpeg
image.jpeg
image.jpeg (334.52 KB)
image.jpeg
Foto.JPG
Foto.JPG (395.95 KB)
Foto.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Dracaena verzweigen

 · 
Gepostet: 12.06.2013 - 01:43 Uhr  ·  #4
Hat keiner einen Tipp?

Hab gerade die große und kleine Dracaena zusammengetopft damit es etwas fülliger wird!

Könnte ich beispielsweise beim pinken Post-it abschneiden oder wäre eine andere Höhe ratsamer? Und wie bewurzelt man den Abschnitt dann am Besten?
Dra.JPG
Dra.JPG (509.7 KB)
Dra.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Dracaena verzweigen

 · 
Gepostet: 12.06.2013 - 07:31 Uhr  ·  #5
ich hoffe, das Zusammenpflanzen bekomtm deinen Drachen gut; es kann nämlich durchaus passieren, dass die jetzt anfangen sich gegenseitig im Wurzelbereich die Nährstoffe wegzuschnappen und dass dir dann eine Pflanze kompeltt eingeht. Zumal du ja auch (wie ich glaube) den Topf von der großen Dracaena genommen hast und nicht einen größeren.
Ob das passiert, merkst du eigentlich recht schnell; sollte jetzt die kleine anfangen gelbe Blätter zu bekommen, weisst du zumindest, dass es mit einiger Wahrscheinlichkeit am Zusammenpflanzen liegen könnte.

Zum Kürzen: theoretisch kannst du die schneiden, wo es dir gefällt

und bewurzeln: den Kopf einfach in Wasser (oder in Erde oder in Seramis)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Dracaena verzweigen

 · 
Gepostet: 12.06.2013 - 10:57 Uhr  ·  #6
15 bis 20 cm über der letzten Verzweigung, also dort, wo das Post-it ist, ist der Schnitt sicher gut angesetzt, um die Pflanze dort wieder zur Verzweigung anzuregen. CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Dracaena verzweigen

 · 
Gepostet: 12.06.2013 - 14:28 Uhr  ·  #7
Danke dann werde ich es einmal versuchen

Fürs umtopfen hab ich mir einen neuen 24cm Topf besorgt. Der alte Topf hatte 21cm.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.