Dornlose Brombeere gekauft und plötzlich doch Dornen?

Herkunft: nähe Karlsruhe

Zhenya

Hallo zusammen
Wie du Überschrift schon sagt habe ich mir vor einem Jahr eine dornlose Brombeere gekauft.Diese trug auch gleich im ersten Jahr Früchte und die neuen Triebe waren auch tatsächlich alle dornlos.Nun ist über den Winter viel Laub weggetrocknet und die Brombeere wurde zurückgeschnitten.Nun musste ich aber mit Ensetzen feststellen,dass alle neue Triebe die nun kommen plötzlich Dornen besitzen und das in nicht gerade weniger Ausfürung.
Kann mir jemand erklären woran das plötzlich liegen kann?
Blüten: 30203

Scrooge

Wie bei sehr vielen anderen Nutzpflanzen dürfte hier die dornenlose Züchtung auf eine robustere, bedornte "Wildform" aufgepfropft sein.
Wenn die Pflanze dann durch starken Frost zu weit zurückfriert, oder durch falschen Rückschnitt zu weit zurückgenommen wird, landet man u. U. jenseits der Veredelungsstelle - dann hat man zwangsläufig nur noch die Wildform.

Es kann aber manchmal auch passieren, daß die Pfropfunterlage fröhlich austreibt, obwohl der veredelte Aufsatz noch existiert. In so einem Fall müßte man sich jeden Trieb einzeln ansehen, und falls man noch einen ohne Dornen findet, diesen hegen und pflegen, während man die bedornten Triebe alle immer regelmäßig radikal zurückschneiden müßte.
Herkunft: nähe Karlsruhe

Zhenya

Super Dankeschön für deine Antwort Nun weiß ich bescheid was da wohl passiert ist und wie ich weiter vorgehen muss um die Dornlose Variante zurückzubekommen.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo, fast gut, aber nicht ganz richtig:
Brombeeren werden vegetativ über Triebstecklinge vermehrt, aber nicht veredelt. Es handelt sich aber trotzdem um Chimären, d.h. um Pflanzen mit unterschiedlichem Erbgut. Und zwar hat die äußere Rindenschicht die Erbinformation "dornenlos", die innere Markschicht aber noch die Information "dornig". Knospen an Trieben werden in der äußeren Rindenschicht gebildet, der entstehende Trieb ist dornenlos. Wenn die Pflanze zurückfriert entstehen Triebknospen aus den Wurzeln, diese kommen aber aus der inneren Rindenschicht (im Mikroskopschnitt kann man das sehen), und sind damit dornig.
Deshalb kann man dornenlose Brombeeren nicht über Wurzelschnittlinge vermehren sondern nur über Triebstecklinge und Neutriebe aus den Wurzeln sehen aus wie eine durchgetriebene Unterlage.
Grüße Stefan
Herkunft: Fürth

aceituna

Stefan:

Woher weißt Du sowas?
LG
Ulli
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Ulli
ich hatte einen guten Lehrmeister, der konnte so erzählen, dass es sich einprägte, aber jetzt wisst ihrs ja auch alle, Grüße Stefan