dionaea muscipula fallen schließen nicht mehr? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik
aussaatwettbewerb

dionaea muscipula fallen schließen nicht mehr?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Community,
ich habe schon in google etwas zu diesem Thema gesucht, aber nichts gefunden. In diesem Board hoffe ich nun auf eine Antwort.
Ich habe folgendes Problem, ich habe mir vor etwa einem halben jahr zusammen mit Bekannten die Dionaea Muscipula (Venusfliegenfalle) gekauft. Hier im Shop von green-24 habe ich mir dann das Substrat extra für fleischfressende Pflanzen gekauft und meine Pflanze um getopft. Und seit etwa 2 Monaten, habe ich das Problem, das meine Pflanze nichts mehr frisst. Also ihre Fallen schließen nicht mehr, egal wie lange ich die Fliege an die "Fühler" der Fallen halte, es passiert einfach nichts. Früher habe ich sie ab und zu gefüttert und sie hat auch ihre Fallen geschlossen. Meine Bekannten haben das Problem nicht, deren Fallen schließen sich alle Blitz schnell.
Woran kann das liegen? Was habe ich Falsch gemacht? Was kann ich tun, damit sie wieder "frisst"?

Danke schon mal für Antworten.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 39
BeitragMo 30 Nov, 2009 17:33
Es kommt gelegentlich vor, daß Fallen nicht oder nur sehr langsam zuklappen. Manchmal liegt es daran, daß die Fallen schon zu alt sind oder diese schon so oft zugeklappt sind, daß sie sich "erschöpft" haben. Möglicherweise hat die Falle auch erst vor kurzem eine Beute verdaut und muß sich erst "erholen". Auch im Winter während der Ruhephase sind die verbliebenen Fallen meist sehr träge oder funktionieren garnicht.

Quelle: http://www.drosophyllum.com/deutsch/dionaea.htm
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragMo 30 Nov, 2009 17:34
Hallo,

Normalerweise sollte sich die Pflanze um diese Zeit in Winterruhe befinden!
Und bei den kühleren Temperaturen und dem wenigen Licht schließen sich die Fallen dann z.T. nicht mehr.
Richtig schnell schließen sich die Fallen im Hochsommer unter der prallen Sonne.

MfG
Marcel

edit: Zu spät...
Azubi
Azubi
BeitragMo 30 Nov, 2009 17:34
jede falle einer venusfliegenfalle hat eine begrenzte anzahl an "schliessungen".....
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 30 Nov, 2009 18:01
Wie bereits gesagt, die fallen schließen nur so 5 bis 7 mal. Da jedes mal natürlich ein hoher Energie aufwand dahinter steckt, also wirklich Falle nur mit Futter schließen. Außerdem sollte die falle jetzt hell bei ca 10°C stehen, dann zieht sie sich bis es wärmer wird in ihre Wurzeln zurück.
Azubi
Azubi
BeitragMo 30 Nov, 2009 18:54
Okay...
Danke.
Das Problem habe ich ja schon seit 2 Monaten. Also die Pflanze hat schon längst neue Fallen und diese haben sich noch nicht einmal geschlossen, gehen aber trotzdem nicht zu.
Vielleicht liegt es ja wirklich an der Winterruhe.

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

mimosa pudica will nicht mehr schliessen von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

1718

Sa 19 Jun, 2010 21:31

von Rinny Neuester Beitrag

Dionaea muscipula von Puffel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1827

Mo 23 Jun, 2008 19:05

von Puffel Neuester Beitrag

dionaea muscipula von phasmida, aus dem Bereich New GREENeration mit 1 Antworten

1

1463

Mo 14 Feb, 2011 19:33

von Jürgi Neuester Beitrag

Dionaea muscipula - Venusfliegenfalle von rabe24, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

26105

Di 12 Jun, 2007 21:27

von rabe24 Neuester Beitrag

Venusfliegenfalle (Dionaea muscipula) von grüner garten, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 19 Antworten

1, 2

19

13026

Mi 27 Jan, 2010 22:59

von Rose23611 Neuester Beitrag

Dionaea muscipula - Venus-Fliegenfalle von Rose23611, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

6339

Sa 03 Feb, 2007 19:15

von Rose23611 Neuester Beitrag

Dionaea Muscipula Blätter hängen von Chlorophyl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

3991

Mo 17 Okt, 2011 14:32

von Anita85 Neuester Beitrag

Dionaea muscipula & Nepenthes hamata von Tilla96, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

2827

Mo 03 Mai, 2010 10:56

von Eddie Neuester Beitrag

Dionaea muscipula - Venus-Fliegenfalle von Canica, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

5979

So 24 Jan, 2010 14:01

von Canica Neuester Beitrag

Fleischfressende Pflanze? - Dionaea muscipula von my_joe, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

7001

Di 27 Jul, 2010 13:08

von my_joe Neuester Beitrag