Diesmal etwas schwieriger...........

Herkunft: Berlin

Volker

Hallo, Pflanzenfreunde!
Könnt ihr mir bei diesen beiden Pflänzchen mal behilflich sein!?
Das zweite Bild ist, glaube ich, ein Nelkenwurz,
aber das erste habe ich noch nie gesehen, bis heute, wo ich es aus dem neuen Garten
meines Bruders mitgenommen habe.
Exotisch, oder?
Gruß Volker
CIMG4273-1.JPG
CIMG4273-1.JPG (425.38 KB)
CIMG4273-1.JPG
CIMG2984-1.JPG
CIMG2984-1.JPG (329.89 KB)
CIMG2984-1.JPG
Blüten: 30203

Scrooge

Das erste erinnert mich an Helleborus.
Kannst ja mal unseren Helleborus-Stammtisch durchblättern, vielleicht gibt's ein passendes Photo?
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

beim ersten Bild dachte ich auch sofort an Helleborus - auch Christrose genannt.

forum/ftopic20470.html
Die Christrose blüht schon sehr früh. Da liegt noch Schnee, da blüht sich diese schöne Pflanze durch die Schneedecke.
Die frühe Blütezeit lässt eigentlich keinen Zweifel. Es gibt wohl keine die noch früher blüht. Sie blüht fast noch füher wie das Schneeglöckchen.

lg Uli

Volker

Nabend! Okay, also es ist ne Christrose. Schön schön!
Die Blütenblätter sind innen grünlich und außen lila!
Aber bei allen Christrosen die ich mir angesehen habe, hatte keine diesen "Blütenstand", nennt man das so? Ich meine, das innere in der Blüte. Das sieht sehr doch sehr eigen aus!
Ansonsten vielen DANK an alle, die sich meiner angenommen haben!
Gruß und eine tolle Saison!!!!!!
Volker
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Dann schau dir doch mal die von Hortus1 vorgeschlagene Helleborus purpurascens Purpur-Nieswurz an, ich denke, die trifft es eher.
Die blühen jetzt um die Zeit, wo die Christrosen, die weiß blühen, eigentlich schon durch sind.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo,
zur Ergänzung: eine Christrose (Helleborus niger) ist die gezeigte Pflanze ganz sicher nicht. Ähnliche Blüten haben neben dem schon genannten Helleborus purpurascensz.B. Helleborus torquadusund Helleborus atrorubens, welche aber seltener in den Gärten zu finden sind. Von H. purpurascens sind einige Gartenauslesen im Umlauf, z.B. die Sorte `Blue Dream´ von Jürgen Peters. Natürlich kann man auch eine H.-Purpurascens-Hybride nicht völlig ausschließen.
http://de.wikipedia.org/w/inde…0908100512

Volker

Manno, seid ihr gut!
Dieser Link hier, von Hortus 1 trifft es doch ganz genau!!! http://de.wikipedia.org/w/index.php.... ... 0908100512
Ist also schon der Samenstand, okay!
Welche Helleborus es genau ist, egal, gefallen tut sie mir jedenfalls und ich bedanke mich nochmals!
Gruss Volker