Dieffenbachie - Blätterspitzen werden braun

 
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2018

barrytrotter

Hallo zusammen,

ich hatte ein wenig online gesucht und ähnliche Fälle gesehen. Ich war mir aber nicht ganz sicher, ob es bei meiner Dieffenbachie der gleiche Fall ist. Ich habe dazu mal ein paar Bilder der Blätter und vom Stamm angehängt.

Die Pflanze bekommt seit ein paar Monaten braune Stellen an den Blattspitzen. Die Blätter fühlen sich merkwürdig pappig und dünn an. Die Pflanze bekommt definitiv Licht ab (Westseite) und Heizungsluft (ca. 20 Grad Raumtemperatur). Ich versuche aber die Blätter zu befeuchten. Die Erde an sich wird alle 2-3 Wochen von mir getaucht, bis keine Blasen mehr kommen. Umgetopft wurde sie das letzte Mal Ende Herbst 2017.

Ich hänge sehr an der Pflanze und weiß nicht so recht weiter. Es sieht für mich halt aus, als ob die Pflanze eher austrocknen würde, aber das ist wahrscheinlich der falsche Gedanke. Ich freue mich über jede Hilfe:-)

Best Dank und Gruß,

Barry
IMG_2256.JPG
IMG_2256.JPG (2.16 MB)
IMG_2256.JPG
IMG_2257.JPG
IMG_2257.JPG (2.09 MB)
IMG_2257.JPG
IMG_2258.JPG
IMG_2258.JPG (1.78 MB)
IMG_2258.JPG
IMG_2259.JPG
IMG_2259.JPG (1.76 MB)
IMG_2259.JPG
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2018

_rosie_

Hallo Barry
Da deiner Pflanze eigentlich nichts zu fehlen scheint, könnte ich mir denken, dass die Pflanze, obwohl du sie mit Wasser besprühst, durch die im Winter sowieso schon trockene Luft und dem Standort gleich neben der Heizung, zu wenig Luftfeuchtigkeit hat. Diese kannst du ganz einfach verbessern, indem du einen Luftbefeuchter neben die Dieffenbachie stellst. Solltest du keinen Luftbefeuchter haben, kannst du alternativ auch einfach Wasserschüsselchen im Zimmer aufstellen, was das Raumklima verbessert. Mit einigen Tropfen Lavendelöl darin, kannst du sogleich auch einen Schädlingsbefall vorbeugen und dein Raum duftet zusätzlich auch noch gut.
Hier hast du sonst noch eine Website dazu, die ich wirklich sehr hilfreich finde: https://www.gartentipps.com/br…heben.html
Liebe Grüsse, und ich hoffe ich konnte dir helfen,
Rosie
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2018

barrytrotter

Hallo Rosie,

danke dir für deine Antwort. Ich habe gerade gelesen, dass Raumbefeuchter und Wasserschüsseln dazu neigen, Keime zu verteieln. Das wäre nicht so wirklich eine Alternative. Die Pflanze steht nicht ganz neben der Heizung, eher so 2m entfernt. Aber die Heizung ist halt an. Hmm, vielleicht überlebt sie ja den Winter .

Besten Gruß,

Barry
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015
Blüten: 1340

Silberfisch

Hallo,

wegen Keimen brauchst du dir keine Gedanken zu machen, wenn du das Wasser alle zwei Tage wechselst und die Schalen dabei kurz auswischst und ausspülst. Aber selbst wenn du das nicht tust - in einer Wasserschale hausen weniger „Keime“ als in normaler Blumenerde.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.