Die Wurzeln der Strelizie stutzen

Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo, wollte mal wissen kann man bei einer Strelizie die Wurzeln einkürzen um nicht immer größere Töpfe beim Umtopfen nehmen zu müssen .
Bin mir da nicht so sicher was pass wenn man es macht ob sie dadurch ein geht oder ihr nichts aus macht .
Darum wollte ich mal eure Meinung hören .

Black_Desire

Rainer, ich denke das du Hier eine Antowort finden wirst

Gluggsmarie

Ich rate dir: machs bloß nicht. Meine Mama hat das nämlich mit einer der Strelitzien im Frühjahr gemacht, die ich ihr von meinen gegeben hatte. Sie hat sich beim Umtopfen an der dicken Wurst-Knolle, die nicht mehr in den Topf passte, gestört und es gekürzt. Ich weiß auch nicht was sie da geritten hat, sonst ist sie sehr liebevoll im Umgang mit Pflanzen. Aber sie sagte sie wollte die Pflanze unten herum "verjüngen" und ihr Platz schaffen. Jedenfalls lebt die Streli zwar noch, aber sieht wirklich sehr schlimm aus. Alle Blätter sind eingerollt und wenn sie pech hat gibts ne Infektion über die Schnittstelle am Rhizom.
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Danke für eure Info, hatte hier nur für jemanden nachgefragt die auch eine hat .