Die Rote Mangrove

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: Nürnberg

vogelalfi

Hallo Zusammen,

Ich habe mir im Urlaub eine Rote Mangrove gekauft, die war ganz schön teuer. Aber sie wächst immer noch nicht .
Wann wächst sie denn?
Was muss ich noch beachten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?
Die Pflanze is mir sehr wichtig

mfg

Patrick Scharf
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Hi vogelalfi!
Benutze beim nächsten Mal einfach die Suche, da findest du sowas schon!

Ich habe auch seit etwa 2 Monaten einen Mangrovensamen. Bisher ist da auch noch nicht viel passiert.
Normalerweise dauert es bis zur Keimung 3 bis 9 Monate. 9 Monate ist aber das absolute Maximum und ziemlich selten.

Ich habe meine Mangrove (bzw. den Samen) in ein Glas mit Kies und Wasser gestellt und über das Ganze eine durchsichtige Tüte gemacht (wegen Luftfeuchte usw.).

Hoffe das hilft dir eventuell weiter.

LG

vogelalfi

Hallo Sarracenius,

Danke für deine Antwort, aber inzwischen ist meine Mangrove schon sehr viel gewachsen. Also brauch ich jetzt nicht mehr suchen (zum Glück ). ich hoffe deine wird auch noch was...
Die Arbeit muss ja belohnt werden oder!?

mfg

Patrick Scharf

Sarracenius

Ja natürlich!
Und die Samen sind außerdem nicht ganz günstig.

Naja, meine Mangrove wird bestimmt noch. Wie ich ja geschrieben hab, es dauert manchmal mehrere Monate. Aber ein Blattansatz und eine Wurzel waren schon von Anfang an da. Ich habe gestern mal den Samen herausgenommen, um zu schauen, wie es mit den Wurzeln aussieht. Ich glaube, es werden endlich neue Wurzeln gebildet - jedenfalls sah es so aus.

Kannst du vielleicht mal Bilder einstellen? Ich würde deine Mangrove gern mal sehen.

LG
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Ihr,
ich habe mir vom Kenia-Urlaub auch Rote Mangroven (?) mitgenommen ... meint Ihr eigentlich mit "Samen" diese langen "Stangen"

die aus diesen Blüten fallen und dann weiterwachsen:

Ich habe meine in eine Mischung Seramis-Perlite eingesetzt in eine wassergefüllte Schale gesetzt und auf die Wärmeplatte gestellt; schau ma mal, ob sie weiterwachsen! Die eine hatte schon kleine Wurzelansätze und ca. 1cm große Blättchen an der obenen Spitze!

lg
Moni

samburukind

hallo moni,

jep, richtig, das sind die samen, hatte meine in ner wasserflasche bis zum wurzeln.

lg esther

8er-moni

Hallo Esther,
danke ... das ist natürlich auch eine Idee mit der Wasserflasche ... mal schaun, ob meine so wurzeln; sonst nehm ich sie raus und stell sie auch ins Wasser ... dann aber nur ganz wenig Wasser in die Flasche, oder?

lg und danke
Moni

samburukind

hallöle,

bis über den dunklen knubbel hatte ich das wasser.

lg esther

ps:wo bleibt denn ein genauer reisebericht von dir

vogelalfi

Saracenius schrieb:
Ja natürlich!
Und die Samen sind außerdem nicht ganz günstig.

Naja, meine Mangrove wird bestimmt noch. Wie ich ja geschrieben hab, es dauert manchmal mehrere Monate. Aber ein Blattansatz und eine Wurzel waren schon von Anfang an da. Ich habe gestern mal den Samen herausgenommen, um zu schauen, wie es mit den Wurzeln aussieht. Ich glaube, es werden endlich neue Wurzeln gebildet - jedenfalls sah es so aus.

Kannst du vielleicht mal Bilder einstellen? Ich würde deine Mangrove gern mal sehen.

LG

Hallo Saracenius,

hier sind zwei Bilder von der Mangrove:
2007_0103Patrick0008.JPG
2007_0103Patrick0008.JPG (1.26 MB)
2007_0103Patrick0008.JPG
2007_0103Patrick0009.JPG
2007_0103Patrick0009.JPG (1.18 MB)
2007_0103Patrick0009.JPG

8er-moni

Hallo Esther,

da muß ich dann mal nachschauen, wo meine Knubbel haben! :D

Ich bin noch am Basteln beim Bericht und den Fotos ... vor lauter Forenherumschnurkerei komm ich zu nix mehr!

Dauert noch 1-2 Tage!

lg
Moni

PS .. um beim Thema zu bleiben ... schön schaun die Roten Mangroven aus, da können meine Winzlinge nur träumen davon!

lg

Sarracenius

Wow! Die sieht ja toll aus, vogelalfi! Hoffentlich wird meine auch bald so schön!

Wie lange hatte das denn insgesamt gedauert, bis sie Blätter bekommen hat?

Und noch was: Ich glaube diese "Samen" sind eigentlich keine. Ich nenne sie aber trotzdem so.
Man liest oft was von Diasporen. Und diese vermeintlichen Samen sind eiegntlich schon kleine Pflanzen, die monatelang über's Meer schwimmen können, bis sie an eine geeignete Stelle gelangen und dort austreiben.
Naja, für mich sind es trotzdem Samen.

LG

vogelalfi

Sarracenius schrieb:
Wow! Die sieht ja toll aus, vogelalfi! Hoffentlich wird meine auch bald so schön!

Wie lange hatte das denn insgesamt gedauert, bis sie Blätter bekommen hat?

Und noch was: Ich glaube diese "Samen" sind eigentlich keine. Ich nenne sie aber trotzdem so.
Man liest oft was von Diasporen. Und diese vermeintlichen Samen sind eiegntlich schon kleine Pflanzen, die monatelang über's Meer schwimmen können, bis sie an eine geeignete Stelle gelangen und dort austreiben.
Naja, für mich sind es trotzdem Samen.

LG

Hallo Sarracenius,

Danke, Danke !!!
Also ich habe ca. 5 Monate gebraucht bis sie so aussieht.
Also ziemlich lange, aber das Warten hat sich gelohnt!
Ich bin zuversichtlich deine wird auch mal so.
War ja ziemlich teuer!!!

mfg

Patrick
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Hallo!

Zum Thema Mangrove hab ich mal ne interessante HP gefunden. Da kann man sogar bestellen. Ist nur etwas teurer, weil die aus Österreich kommen

Gruß...jenny

Sarracenius

Danke für den Link, jenny!

Ist ja echt eine super Seite!
Der Test im Shop ist ja auch toll. So bestellt man sich wenigstens nichts, was bei einem nicht wächst.

Ich hab noch eine Frage:
Ich habe im Glas, wo mein Mangrovensamen (bzw. Diaspore) drin ist, nur ein wenig Kies und ein paar Steine. Ansonsten ist da jede Menge Wasser drin.
Auf der Seite habe ich aber gesehen, dass da sehr viel Sand im Gefäß war und der Wasserstand zwar hoch, aber nicht So hoch war.
Wächst die Mangrove dann besser?
Ich habe nämlich noch jede Menge Sand. Wenn es besser ist, den Samen halb einzugraben, dann kann ich das ja immer noch machen. Würde mich nur interessieren, ob es so besser für die Pflanze wäre.
Bei vogelalfi sieht's ja auch ungefähr so aus, wie auf den Bildern...

LG
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg (20.36 KB)
Zwischenablage02.jpg

vogelalfi

Sarracenius schrieb:
Danke für den Link, jenny!

Ist ja echt eine super Seite!
Der Test im Shop ist ja auch toll. So bestellt man sich wenigstens nichts, was bei einem nicht wächst.

Ich hab noch eine Frage:
Ich habe im Glas, wo mein Mangrovensamen (bzw. Diaspore) drin ist, nur ein wenig Kies und ein paar Steine. Ansonsten ist da jede Menge Wasser drin.
Auf der Seite habe ich aber gesehen, dass da sehr viel Sand im Gefäß war und der Wasserstand zwar hoch, aber nicht So hoch war.
Wächst die Mangrove dann besser?
Ich habe nämlich noch jede Menge Sand. Wenn es besser ist, den Samen halb einzugraben, dann kann ich das ja immer noch machen. Würde mich nur interessieren, ob es so besser für die Pflanze wäre.
Bei vogelalfi sieht's ja auch ungefähr so aus, wie auf den Bildern...

LG

Hallo Sarracenius,

Also ich habe meine Mangrove ca. 1/3 in Tongranulat (Seramis) gesteckt, denn die Mangroven brauchen sehr viel Stickstoff.
Regelmäßiges Düngen mit stickstoffhaltigem Dünger wäre also nicht schlecht! Gibt von Seramis auch ein spizielles Mittel für stickstof reiches Wasser in Tongranulat .

mfg

Patrick
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3