Dicksonia antarctica gießen

TheTopfpflanze

Hallo,
Ich bin seid 2 Tagen stolzer Besitzer eines Tasmanischen Baumfarns.
Er ist schon in einem Topf verwurzelt und hat auch schon schöne Wedel.
Er stand voher etwas kühl und hatte einiege trockene Blätter, hat aber auch schöne grüne ohne Schäden.
Ich habe schon viel darüber gelesen das dieser Farn es nicht nass aber auch nicht trocken will.
Die Erde fühlte sich von Anfang an nicht trocken an, aber der Stamm erschien mir etwas zu trocken. Deswegen habe ich ihn am ersten Tag gut eingesprüht. Am 2. Tag erschien er mir am Morgen wieder trocken und ich habe es aus Unsicherheit wiederholt. Heute Morgen fühlte er sich wieder trocken an und habe ihn schön mit der Gießkanne übergossen.
Jezt mache ich mir langsam Sorgen das die Erde zu nass wird.
Gerade habe ich geguckt und der stamm fühlte sich wieder trocken an und die Erde war aber schön feucht.
Die Wedel sehen aber alle gut aus und die Blätter haben sich schon leicht zum Fenster gedreht.
Der Farn steht im Halbschatten und bekommt noch ein wenig Licht durch ein Aquarium.
Er bekommt keine direkte Sonne ab, kann also nicht dadurch austrocknen.
Die Raumtemperatur beträgt um die 20°C.

Jezt meine frage wann ist der Stamm denn wirklich "trocken" und wie oft muss ich den Baumfarn übergießen? Ich möchte ja nicht das die Erde anfängt zu schwimmen.
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

hhmmm... das ist schwierig. Nach deiner Pflegeanleitung, machst du alles richtig.
Wie groß ist denn dein Baumfarn?
Das Hauptproblem ist natürlich die Luftfeuchtigkeit, da seine Heimat die Nebelwälder sind.
Kannst mal probieren, ihn auf einen großen Untersetzer zu stellen, der mit Wasser und Kies/Ziersteine gefüllt ist (den Übertopf in den Untersetzer stellen). So erzeugst du viel mehr Luftfeucht als durch sprühen.
Ich selbst besitze viele Pflanzen die auf hohe Luftfeuchte im Winter angewiesen sind. Für diesen Winter habe ich mir einen elektronischen Luftbefeuchter gekauft.
Kannst du den im Sommer an einen schattigen Platz nach draussen stellen?
Du schreibst noch , das du ein Aquarium hast. Falls das ein Salzwasseraquarium ist, musst du wissen das Salzwasser bei der Verdunstung auch die Luft austrocknet.
Süßwasser ist kein Problem.

LG
Petra

TheTopfpflanze

Also er ist 20-25 cm hoch.
Im Sommer habe ich einen schönen windgeschützten und schattiegen platz für ihn und da wird er auch zimlich lange stehen.
Luftfeuchtigkeit messe ich gleich mal. Müsste aber zimlich feucht sein weil im oberen Teil meines Flurs 2 offene Aquarien, und im Nebenzimmer wo die Tür fast immer offen ist 2 Regenwaldterrarien stehen.
Außerdem kommt jeden Morgen eine schöne Nebelwolke vom Duschen aus dem Badezimmer. Das müsste normal mehr als genug sein.
Achja heute hat er sich übrigens relativ feucht angefühlt. Kann es sein das ich einfach etwas tiefer in den Stamm bohren muss und dann fühlen musss? Ich habe sonst nur einmal drummgefasst, sprich ihn sozusagen nur gestreichelt... kanns daran liegen? können sich die äußeren Härchen trockener anfühlen?
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

also, das hört sich alles sehr gut an. Das die äußeren Härchen zuerst abtrocknen ist normal.
Wenn der Stamm unter diesen "Aussen-Härchen" sich feucht anfühlt, ist alles in Ordnung.

Das du ihn im Sommer ins Freie stellen kannst, ist natürlich super. Zudem du anscheinend auch noch den idealen Platz hast. Vergiss aber nicht, ihn öfter mal zu duschen.

LG
Petra

TheTopfpflanze

Dann bin ich ja Beruhigt danke. Ich werde immer schön aufpassen das der Stamm nicht austrocknet, mal sehen wie er sich entwickelt.