dicke, braune Spinnen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 47
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: dicke, braune Spinnen

 · 
Gepostet: 27.05.2006 - 14:31 Uhr  ·  #16
Ich hab ja richtig schlechtes Gewissen wenn ich euch höre wie ihr eure Spinnen wieder nach draußen bringt ohne ihnen ein Haar zu krümmen!
Ich hatte vor wenigen Jahren mal eine *Tarantula* in meiner Studentenwohnung wo ich damals wohnte hocken, die war soo riesig, bestimmt ein Durchmesser von fast 10cm mit ausgestreckten beinem und einem extrem dicken Körper das war sowas von eklig!
Kleinere Spinnen find ich ja auch net so schlimm,
aber D A S !!!
Meine Mitbewohnerin und ich wussten uns nicht mehr zu helfen.
Auf jeden Fall sollte dieses Biest unsere Wohnung nicht mehr lebend verlassen!
Die Möglichkeiten:
Draufschlagen: Unmöglich, das Vieh zu groß und merkt das bestimmt vorher und springt uns an oder sowas!?
Einsaugen: Die war so groß die hätte das bestimmt überlebt und wäre dann irgendwann wieder rausgekrabbelt!

Also blieb uns nur noch diese möglichkeit:
Haarspray+Räucherstäbchen+Feuerzeug!
Wir haben Sie also mit Haarspray benebelt, ein Räucherstäbchen angesteckt so das vorne noch ne Flamme bleibt (weil das Stäbchen lang ist und dann kommen wir der Spinne nicht all zu nah!) und das Stäbchen zur Spinne gehalten, welche dann natürlich in einem kleinen Feuerball aufging wegen des Haarsprays.

Brutal, ich weiß, die Spinne hat auch richtig gequitscht als sie so in Flammen stand.

ich hoffe mir begegnet nie wieder so ein Viech damit ich das nicht mehr tun muss! Tut mir ja leid spider...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: dicke, braune Spinnen

 · 
Gepostet: 27.05.2006 - 14:44 Uhr  ·  #17
@Anya: solch eine riesen Spinne ist mir glücklicherweise noch nie begegnet, und ich glaube, ich würde in diesem Moment wie eingefroren dastehen ob es sich hierbei um eine Mutation gehandelt haben könnte? was hattest denn studiert?

liebe Grüße
Sandro
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 47
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: dicke, braune Spinnen

 · 
Gepostet: 27.05.2006 - 14:50 Uhr  ·  #18
ich glaube nicht das das ne mutation war
da wo ich wohnte war in der mitte des hauses ein *Urwald* von der vermieterin, also da wuchs alles mögliche gestrüpp da hat sich glaube ich jedes getier sehr wohl gefühlt!
War also alles sehr alt und runtergekommen ich bin froh das ich da nimmer wohn!
Studiert hab ich nicht hab Ausbildung zur PTA gemacht (auf einer Schule also fast wie studieren) und in dieser Studentenwohnung gewohnt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: dicke, braune Spinnen

 · 
Gepostet: 27.05.2006 - 14:55 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Anya1511
ich glaube nicht das das ne mutation war
da wo ich wohnte war in der mitte des hauses ein *Urwald* von der vermieterin, also da wuchs alles mögliche gestrüpp da hat sich glaube ich jedes getier sehr wohl gefühlt!
War also alles sehr alt und runtergekommen ich bin froh das ich da nimmer wohn!


ach herrje, ein Grund mehr, am besten in einer Neubauwohnung zu wohnen *haha* ich hatte ja früher auch mal auf dem Lande gewohnt, in einem wirklich alten Fachwerkhaus, und wir hatten teils auch diese dicken, schwarzen Spinnen dort, aber nicht sowas von riesigen Tarantulas kann's also sehr gut verstehen, daß Du froh bist, dort weg zu sein..

liebe Grüße
Sandro
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: dicke, braune Spinnen

 · 
Gepostet: 27.05.2006 - 15:38 Uhr  ·  #20
hallöle

also es wird sich vermutich um eine (wie Catbone schon gut herausgefunden hat ) Winkelspinne (Tegenaria atrica), auch Hausspinne gennant handeln. Diese sind aufgrund ihrer langen Beine sehr wendig und verstärken somit die Angst/Ekel vor den harmlosen Tieren.
Hier habt ihr mal zwei Links dazu:
( http://de.wikipedia.org/wiki/Tegenaria_atrica )
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: die lebenswerteste Stadt der Welt
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: dicke, braune Spinnen

 · 
Gepostet: 27.05.2006 - 19:07 Uhr  ·  #21
Hallo kleines_abc

Schönes Tier. Wie viele Spinnen hast du denn?
Ich hatte mir auch mal überlegt eine zuzulegen, habs dann aber doch verworfen, weil ich mir dann doch nicht sicher war, ob ich Pflege etc. über eine längere Zeit artgerecht durchführen kann....

MfG
Odin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: dicke, braune Spinnen

 · 
Gepostet: 28.05.2006 - 13:45 Uhr  ·  #22
Hey Odin

meine erste Spinne war/ist eine Grammostola rosea. Hier hast du einen Link ( http://de.wikipedia.org/wiki/Grammostola_rosea ).

Insgesamt habe ich 4 Spinnen. Über die Haltung solltest du dich gut informieren, wenn du die auch eine Spinne holen möchtest. Speziell bei der Eingichtung der Terrarien kann man einiges falsch machen. So gibt es baum- und bodenlebende Tiere. Wenn du dich allerdings für eine "Anfängerspinne" entscheidest, wie zum Beispiel eine "Brachypelma smithi", dann kannst du wenig falsch machen, da diese sehr robust sind und auch gegen längere Fütterungspausen resistent sind. So gibt es einige Exemplare, die 24 Monate und länger ohne Fütterung gut auskamen.

Eins solltest du allerdings auf jeden Fall beachten: Wenn du die Spinne in einem Zoogeschäft holst, dann achte unbedingt darauf, dass die Ausschilderung ZOOLOGISCH ist und nicht in deutscher Sprache.
Denn wenn am Verkaufsterrarium nur "Rotknievogelspinne" oder ähnliches steht, läufst du Gefahr, einfach nur ein Tier z.B. der Gattung Brachypelma zu kaufen und du weißt nicht, welches Tier es genau ist.

Viele Grüße
Fabian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Interessante Tiere auf jeden Fall...

 · 
Gepostet: 01.06.2006 - 22:02 Uhr  ·  #23
...ein Bekannter von mir hielt einmal eine der großen Vogelspinnen - leider weiß ich die korrekte Artbezeichnung nicht . Die war etwa 20 cm im Durchmesser (in normaler Ruhestellung), hatte gelb gestreifte Beine und war ziemlich "wollig"... Dieses Tier ist fast 15 Jahre alt geworden , war Menschen gegenüber lammfromm und man konnte es jederzeit auf der Hand sitzen lassen, aber beim Fressen war es wählerisch: irgendwann hat die Spinne keine Insekten wie Grillen etc. mehr akzeptiert; mein Bekannter musste dann immer kleine "Futtermäuse" besorgen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: dicke, braune Spinnen

 · 
Gepostet: 01.06.2006 - 22:04 Uhr  ·  #24
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: dicke, braune Spinnen

 · 
Gepostet: 01.06.2006 - 22:39 Uhr  ·  #25
Zitat
Die war etwa 20 cm im Durchmesser (in normaler Ruhestellung), hatte gelb gestreifte Beine und war ziemlich "wollig"


ich denke, es war eine (Brachypelma smithy)
hier mal ein Bild ( http://home.online.no/~janor/b_smithi4.jpg )

Das Alter von 15 Jahren ist nicht ungewöhnlich für die Tiere.
Bei der Auswahl der Futtertiere ist es günstiher doch bei den Insekten zu bleiben!!!! Eine Maus ist hin und wieder sicher eine wilkommene Eiweißergänzung - aber nicht als Alleinfutter, denn die Abdomen (Hinterleibe) der Spinnen können dadurch aufplatzen, da dieses Eiweiß anders in der Spinne verdaut wird.

Hier mal ein Bild einer überfütterten Spinne dieser Art: ( http://mirukashihime.cool.ne.jp/image/smithi29.JPG )

Wenn die mal 10 Zentimeter im Terrarium fällt, dann wird es schon gefährlich!

Viele Grüße
Fabian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

..stimmt...

 · 
Gepostet: 01.06.2006 - 22:58 Uhr  ·  #26
...das war so eine... Aber die war immer wochenlang zufrieden, wenn die mal eine Maus gekriegt hat... sooo dick durfte die nie werden... Abgesehen davon, hatte die ihr Terrarium mit einem recht ausgeklügelten Netz von "Gangways" versehen (oder waren das "Tastfäden" zum Erspüren von Nahrung ?) Ein recht ungewöhnliches Gefühl übrigens, so eine Spinne auf der Hand zu haben... die hat anscheinend immer nur die Körperwärme genossen und sich immer bloß "hingefläzt" und kaum Lust gezeigt, noch herumzulaufen... Seit einiger Zeit hat er eine "Australische Trichterspinne" (dafür musste er einen "Behördenmarathon" mit -zig Genehmigungsverfahren absolvieren, weil es hierzulande angeblich kein Gegengift gibt), und dieses Vieh ist ihm selber unheimlich und er gibt es demnächst lieber an einen Zoo ab, weil die "Ausbruchsversuche" unternimmt...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: dicke, braune Spinnen

 · 
Gepostet: 02.06.2006 - 00:10 Uhr  ·  #27
Hmmm... kennst du den genauen Namen des Tieres? Also den wissenschaftlichen meine ich! :D Also nicht ob sie "Elsa" oder "Spinni" heißt

Denn wenn es schon so ist, dass für die Art ein Eintrag beim Veterinäramt gemacht werden muss und wenn dein Bekannter einen Kenntnisnachweis zu erbringen hat, dann kann man schon von einer gefährlichen Art ausgehen!!!

Allerdings gibt es einfache Lösungen, einen Ausbruch zu verhindern
( http://www.reptilica.de/shop/images/images_big/36150.jpg )

Viele Grüße
Fabian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

***Gelächter***

 · 
Gepostet: 02.06.2006 - 05:33 Uhr  ·  #28
...stimmt, das Schlösschen sollte sie eigentlich bremsen... aber die scheint eine enorme Kraft zu haben, weil sie schon einmal des Nachts eine Glasplatte verschoben haben soll auf der ein Stein lag (ein kleiner ). Ich frage `mal nach wie die Spinne heißt (der Besitzer ist Orchestermusiker und jetzt eine Woche unterwegs und kaum erreichbar). Äußerlich ist sie nix Besonderes, graubraun-behaart, badet gern
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

..Nachtrag...

 · 
Gepostet: 02.06.2006 - 06:31 Uhr  ·  #29
...die Spinne heißt "Atrax robustus"...und so schaut sie auch aus
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Dicke, braune Spinnen

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 21:56 Uhr  ·  #30
Beitrag von Antispinne!

hallo, ich muss jetzt endlich loswerden was hier in meiner doppelhaushälfte los ist, ich habe an zwei tagen drei dicke fette spinnen an meinen wänden gehabt eine braune und zwei schwarze. ich bekomme beim anblick körperstarre hertzjumping und heulkrämpfe das heisst ich bin krankhaft angekotzt von den teilen kommt mir bitte nicht mit dem glas und karton tip- tolle idee. was soll ich nur tun ich bin verzweifelt und meine nachbarn haben auch keine lust mehr ständig rüber zu kommen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.