Deutsche Post (bin sauer)

bonifazz

Naja, ich denke überall spinnt die Post ein wenig. Bloss, man sollte auch versuchen, die andere Seite zu verstehen. Ich arbeite zwar nicht für die Post, aber man kann es wirklich nicht jedem Recht machen. Ich denke nicht, dass die Post irgendwie absichtlich hergeht und sagt : "dem Herrn Maier mach ichs heut extra schwer und vergess sein Pakerl halt mal" .. es wird schon seine Gründe haben, warum die Post so schlechte Arbeit leistet. Personaleinsparungen? Viele Gebiete für wenig Mitarbeiter? Sowas könnt ich mir da durchaus denken. Drum ist doch aber nicht immer der Mitarbeiter schuld.

Andererseits, die ganzen Paketservices wie DPD, DHL, etc., die liefern alle pünktlich und kosten halt mehr. Ist denn nur alles eine Frage des Geldes?
Es ist halt schade, auf die Post, den Standardweg eines Briefes, kann man sich nicht verlassen und auf Paketservices oder Ähnliches zugreifen kann man auch nicht immer, wenn man das nötige Kleingeld nicht hat. Schwierige Situation.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

es ist mit der Post wie im wirklichem Leben, wer mehr arbeitet macht mehr Fehler.

Die Paketdienste haben sich auf Pakete spezialisiert und machen nichts anderes, die Logistik ist zwar kompliziert aber noch überschaubar. Es wird alles auf diesen einen Geschäftszweig orientiert und optimiert.
Das Ergebnis ist eine recht gute Trefferquote für einen Preis X, der sich teil über oder unter dem Preis der Deutschen Post ansiedelt.
Das ist soweit o.k., vorausgesetzt, auch der letzte Auslieferer spielt ordentlich mit.

Die Post hat ein viel größeres Angebot, es werden Leistungen abgedeckt an die keiner der Paketdienste auch nur dran denkt. Das da Nischen geschlossen werden - für wenig Geld wohlgemerkt - muß man dann auch hoch anrechnen. Das das dann Lückenfüller sind und eigentlich für den Kunden ein nützliches Beiwerk wird meist übersehen, was jeder merkt sind dann die etwas längeren Laufzeiten und die werden sofort zum Kritikpunkt.

Ich persönlich finde es sehr gut das es z.B. noch Bücher- und Warensendungen gibt, muß aber auch eingestehen, das ich loswettere wenn die Sendung mal 3 oder 4 Tage unterwegs ist.

Ich möchte hiermit mal eine Lanze für die Post brechen, bei diesem sehr umfangreichen Leistungspaket darf schon einmal ein Fehler mehr passieren als anderswo.
Herkunft: Münsterland

Mafalda

Den besten aller Paketzusteller hatte ich lange Jahre in Dortmund.

Ein kleiner Asiat, der für UPS fährt ...
Traf er einen nicht an, hinterließ er den üblichen Zettel - aber mit seiner Handynummer drauf und dem Vermerk "bis 17 Uhr".
Am Telefon meinte er dann entweder "bin noch in der Nähe, ich komm gleich nochmal vorbei" oder wir haben uns (auf mein Drängen hin, weils mir unangenehm war wenn er solchen Aufwand macht) an seiner Endstation getroffen.
Mein "wo sind Sie in ner halben Stunde, ich komm dahin" hat er jedesmal abgelehnt. Hätt ich dort 20 Minuten auf ihn warten müssen, wär's ja auch egal gewesen, wozu hat man ein Buch im Auto.
Also ich find: Bei dem Service hat er sich sein Trinkgeld wirklich verdient.

Zitat
Ich persönlich finde es sehr gut das es z.B. noch Bücher- und Warensendungen gibt, muß aber auch eingestehen, das ich loswettere wenn die Sendung mal 3 oder 4 Tage unterwegs ist.

Ja, das find ich auch neeeervig. Grad wenn man auf was wartet.
Allerdings wettere ich dann eher über die eBayer, die einen nicht vorwarnen dass sie es mit der langsamen Post schicken. Z.B. Idioten (sorry), die Zyperngras-Ableger als Warensendung schicken, die dann 5 Tage unterwegs ist. Die Pflänzkes waren natürlich alle tot.

LG Mafalda
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Mafalda

Allerdings wettere ich dann eher über die eBayer, die einen nicht vorwarnen dass sie es mit der langsamen Post schicken. Z.B. Idioten (sorry), die Zyperngras-Ableger als Warensendung schicken, die dann 5 Tage unterwegs ist. Die Pflänzkes waren natürlich alle tot.
LG Mafalda

Jetzt aber mal ein ABER:
Ein Hauptkriterium beim Ebay-Kauf sind doch für viele die Versandkosten. Bietet jemand versicherten Versand als Paket an (von den Privatverkäufern - ein Gewerblicher darf ja ohnehin nur versicher schicken) ist es ein Portoabzocker, schickt er billig als Warensendung wird er beschimpft wenn nur noch Kompost ankommt.

Geh mal in Dich und sag mal ob Du bereit wärst für einen Zyperngras-Ableger 6,90 € Versandkosten für ein Postpaket auszugeben. Das Leben besteht nun mal aus Kompromissen, man muß sich nur im Klaren sein, wieviel Geld wofür noch sinnvoll ist.
Herkunft: Münsterland

Mafalda

Hallo Harald.

Wieso Paket?
Großbrief für 1,45 hätte gereicht, und den Euro mehr hätte ich gern bezahlt.

Wenn der Versand allerdings 3,50 Euro kostet, und die Ableger ungepolstert geschickt werden (normaler A5-Briefumschlag, ein Bogen Zeitungspapier und etwas feuchtes Küchenkrepp), find ich das nicht gerechtfertigt.

Und Portoabzocker sind doch nicht die, die Pakete zum Selbstkostenpreis verschicken, sondern jene die noch mehrere Euro draufschlagen.
Wenn etwas aufwändig verpackt wird (also zeit- oder materialkostenintensiv), find ich das durchaus in Ordnung angemessen zu bezahlen. Nicht jedoch, wenn deutlich erkennbar ist, dass das Porto der Bereicherung dient.
Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß dass Kartons Geld kosten (wenn man sie kaufen muss), das restliche Material ebenso. Aber irgendwo hört's doch auf.

LG Mafalda
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Aber ein Großbrief ist in aller Regel auch nicht am nächsten Tag da.

Ebay ist ein leidiges Thema und auch sehr OT, deshalb mal wieder zurück zum Ursprungsthema.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von Pompesel

Ein Hauptkriterium beim Ebay-Kauf sind doch für viele die Versandkosten. Bietet jemand versicherten Versand als Paket an (von den Privatverkäufern - ein Gewerblicher darf ja ohnehin nur versicher schicken) ist es ein Portoabzocker, schickt er billig als Warensendung wird er beschimpft wenn nur noch Kompost ankommt.

Da muss ich Harald absolut zustimmen!!! Erstens ist es inzwischen meistens so, dass dabei steht als was die Ware versendet wird und allzu oft ist es mir - zweitens - selbst passiert, dass mir potentielle Käufer eine Email geschickt haben, um teilweise 5 cent zu sparen, ob ich es nicht billiger verschicken könnte!

Natürlich gibt es auch Portoabzocker - keine Frage. Aber die Mehrzahl der Verkäufer schreibt deutlich rein, was sie bieten und zu welchem Preis. Die Abzocker erkennt man übrigens zu 99% wenn man sich die Bewertungen auch mal durchliest.

philipp--93

hallo,
also ich finde auch, dass die post total unmöglich ist, zum einen wird es immer teurer bei denen, und zum andern, werden die immer langsamer, habe etwas an nem freitagabend bestellt und erst am nächsten freitag erhalten, hallo?? hab ich mir gedacht, wie langsam gehts eigentlich noch, aber das ist einfach bei denen so

bei der frankierungssoftware stampit kann man ihnen aber nichts nachsagen, das hat so gut wie kein anderes unternehmen für privatkunden, was mir persöhnlich aber immer noch fehlt, ist, dass man ankommende pakete/päckchen nicht nachschauen kann, wenn man die eigene adresse angibt
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Bevor ich mir etwas bestelle , lese ich erst mal womit die ihre Pakete /Päckchen verschicken , dann überlege ich mir , was ist das Günstigste für mich und lasse es dann an eben die richtige Adresse schicken , entweder nach Hause oder ins Büro.
Wenn die DHL bringt , kommt eine Benachrichtigung und ich kann es von der Poststelle abholen. Bringt DPD oder anderer Anbieter , lasse ich es grundsätzlich ins Büro liefern , weil ich ja zwar auch eine Benachrichtigung bekomme , aber nie zu Hause bin , dieses Päckchen dann also doch umleiten müßte ,es sei denn ich habe Urlaub..
Ich bestelle nie per Nachnahme sondern mache lieber Vorauskasse , oder bei anderen Shops die sehr zuverlässig sind Bankeinzug.
Damit halte ich mir allen Ärger vom Hals und brauche auch die armen Geplagten im Callcenter nicht mit bösen Worten traktieren .

Canica

Wir alle haben uns in der letzten Zeit vermehrt über die Post geärgert , weil Briefe verschwunden sind und nie ankamen. Wir haben häufig gehört: "Tja, Brief ist eben nicht versichert" oder "Warensendung kann dauern" ( Aber doch keine 8 Wochen!!!). Beispiel Rundbrief, einige Osterwichtelbriefe und Tauschbriefe.

Heute habe ich der Dame in unserer kleinen Poststelle (Laden, der auch Post annimmt) mein Leid geklagt und eben dazu erwähnt, dass es nichts bringt nachzufragen, weil Briefen eben nicht nachgeforscht wird.
Daraufhin schaute sie mich mit großen Augen an und sagte: "Natürlich müssen Sie da eine Reklamation schreiben!"
Diese Info will ich gleich an Euch weitergeben: es gibt ein Formblatt, welches sich Sendungsverfolgung nennt. Darauf kann man Reklamation und eben auch Brief ankreuzen und in einem Feld den Sachverhalt schildern.
Die Dame hat mir erklärt, dass eben nur wenn wir uns vor Ort beschweren, die Post auch etwas tun wird. Das heißt, es wird überprüft, ob Briefe und Warensendungen in einer Gegend vermehrt verschwinden und die Post muss dann in Aktion treten.

Ich kann Euch also alle nur bitten, dieses Formblatt zu verlangen, wenn bei Euch auch Post nicht ankommt oder abgeschicktes seinen Zielort nicht erreicht. Auch für Briefe und Warensendungen haben wir Geld bezahlt, damit sie ankommen.
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Das werd ich dann gleichheute Nachmittag machen. Das wäre ja toll, wenn der Rundbrief dadurch wieder auftaucht!!!
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Zitat von Karsten:
"für alles rund um die briefpost (postkarten/briefe/warensendungen)
01802 / 3333 (6ct je anruf aus dem festnetz der dt. telekom)

für alles rund um die paketpost DHL
01805 / 345 22 55 ( 12ct je angefangene 60sek. aus dem festnetz der dt. telekom"

Habe beide Nummern Probiert.
1. Maxibrief, erste Nummer.
Antwort: Maxibriefe ins Ausland verfolgen wir nicht mehr!
Da kann man leider nichts mehr machen! Hätten sie es mal als Päckchen verschieckt, oder als Einschreiben!

2. Bei der 2. Nr. gesagt, es sei ein kleines Päckchen gewesen.
Antwort: Das können wir nicht suchen! Sie haben ja keine Nr. ! Hätten sie es mal als versichertes Paket abgeschickt!

Das wars. Tud mir echt leid!

Canica

Eben! Diese Sprüche musste ich mir auch anhören.
Deswegen war es für mich eine interessante Info, die ich heute von meiner 'Postfrau' bekommen haben und diese Info wollte ich mit Euch teilen.
Ich habe so ein Formblatt ausgefüllt. Auch wenn davon vielleicht meine Briefe nicht wieder auftauchen, so habe ich trotzdem die Verantwortlichen aufmerksam darauf gemacht, dass da etwas gewaltig schief läuft!
Herkunft: Hannover

belascoh

eben, genau mein reden! jeden vermissten brief usw. immer schön melden! weil wenn sowas in einem bezirk gehäuft auftritt, kann man so recht schnell den schuldigen ausfindig machen!