Der Amphibien Thread (Fotos, Fragen, Berichte etc...)

Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Dieser Thread soll jedem offen stehen um Fotos, Berichte, Fragen rund um (heimische) Amphibien zu zeigen/stellen.

Ich dachte mir, hier fehlt doch noch ein Thread für unsere (einheimischen) Frösche, Kröten, Lurche und Co. Und weil hier bei mir gestern am ersten richtig Frühlingshaften Tag unzählige Bergmolche aus ihren Winterverstecken gekommen sind um zu ihren Paarungsgewässern zu wandern, fange ich damit an.

[attachment=1]Bergmolch1.jpg[/attachment]
[attachment=0]Bergmolch2.jpg[/attachment]
Bergmolch1.jpg
Bergmolch1.jpg (173.09 KB)
Bergmolch1.jpg
Bergmolch2.jpg
Bergmolch2.jpg (156.9 KB)
Bergmolch2.jpg
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Gestern war der zweite warme Tag in Folge und Abends begann es zu regnen. Eigentlich noch etwas zu früh aber bei diesen Bedingungen erwartungsgemäss zogen unzählige Erdkröten aus ihren Winterverstecken. Ich kenne die bevorzugten Gebiete der Amphibien in meinem Ort zwar inzwischen, aber über diese grosse Anzahl Erdkröten war ich auch total überrascht.
Die ersten probierten sich auch schon in der Paarungssuche:
[attachment=1]Kröten.jpg[/attachment]

Wobei Erdkrötenmänner dabei nicht besonders wählerisch sind und so ziemlich alles umklammern was ihnen über den Weg läuft (Foto von 2015):
[attachment=0]Erdkröte-Salamander 29.3.15.jpg[/attachment]

BITTE: Dieses Jahr sind die Amphibien besonders früh unterwegs! Wenn die Temperaturen um die 10°C oder darüber sind und es vielleicht sogar noch regnet, passt bitte besonders gut auf wenn ihr abends/nachts mit dem Auto unterwegs seid. Ganz speziell in der Nähe von Wäldern, Bächen und Weihern.
Kröten.jpg
Kröten.jpg (124.12 KB)
Kröten.jpg
Erdkröte-Salamander 29.3.15.jpg
Erdkröte-Salamander 29.3.15.jpg (378.4 KB)
Erdkröte-Salamander 29.3.15.jpg
Herkunft: im sonnigen Baden
Blüten: 355

Sommerman

Hätte da noch einen Wasserfrosch aus dem Urlaub.

[attachment=0]IMG_4756.JPG[/attachment]
IMG_4756.JPG
IMG_4756.JPG (340.83 KB)
IMG_4756.JPG