Dendrobium umtopfen - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Dendrobium umtopfen

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDendrobium umtopfenSa 17 Mär, 2012 12:20
Hallo,

ich habe seit gut 4 Jahren eine Dendrobium.
Sie wächst und gedeiht :-)
und jetzt dacht ich mir, es ist mal an der Zeit sie umzutopfen (mittlerweile hat sie 6 "Triebe").

Nicht nur, weil ich denke, dass der Topf zu klein ist, sondern auch, weil der Topf in dem sie seit ich sie gekauft hab steht, das Gewicht meiner Dendrobium nicht mehr lange hält.

Meine Frage: Wie topfe ich die am besten um? bzw. kann ich sie irgendwie "teilen", damit das Gewicht nicht überhand nimmt?

Hab auch schon überlegt, ob ich sie in eine Vase einsetze und so Dekokugeln (die, die sich mit Wasser füllen und somit als Wasserspeicher dienen) zu geben. (hab ich mal im Blumenladen gesehen)

Hat hier jemand ne Anleitung zum umtopfen? bzw. schon Erfahrungen mit diesen Dekokugeln? sind die gut für die Dendrobium? Oder erfolgt das umtopfen ebenso wie bei einer Phalaenopsis?
Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 31
Blüten: 23673
BeitragSa 17 Mär, 2012 12:44
Hallo twinkle,

Herzlich Willkommen hier im Forum! :D

Mach uns doch mal ein Foto vom Kandidaten, damit wir die Lage besser einschätzen können.

Die Dekokugeln sind nicht für die Haltung von Orchideen (und ich glaub auch von sonst keinen Pflanzen) geeignet. Die kann man nur für Schnittblumen oder in einer Schale daneben zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit nehmen.

Bei 6 Trieben würde ich noch nicht teilen und Dendrobien mögen es eng im Topf. Frisches Substrat schadet aber sicher nicht. Wenn die Orchideen nicht mehr standfest ist, hilft vielleicht ein schwerer Übertopf. :-k
Ich hab meine angedrahtet, schau mal hier:
http://green-24.de/forum/ftopic77845-11 ... ium#969362

Vor dem Umtopfen soll man den Wurzelballen gut tauchen, damit die Wurzeln geschmeidig werden und weniger leicht Schaden nehmen. Die Wurzeln sind feiner als bei Phalaenopsis, also kann man etwas feineres Substrat nehmen. Ich habe etwas Sphagnum-Moos mit Seramis-Orchideensubstrat und Perlite gemischt.

LG Theresa
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 1
BeitragSa 17 Mär, 2012 15:43
Hallo und Willkommen twinkel!

Hier eine genaue Beschreibung wie umgetopft wird: http://green-24.de/forum/weblog_entry.php?e=8413
Azubi
Azubi
BeitragMo 19 Mär, 2012 8:15
Dankeschön erstmal für eure schnellen Antworten :-)

Werd ich nach dem Abblühen meiner Dendrobium gleich mal ausprobiern.

LG

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Dendrobium - Umtopfen?? von dodo, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

11633

Fr 09 Nov, 2007 19:26

von dodo Neuester Beitrag

Dendrobium umtopfen und Wurzeln beschneiden? von Yvo78, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

2250

Sa 30 Mär, 2013 9:15

von only_eh Neuester Beitrag

Orchidee Dendrobium? Dendrobium nobile Coolman Snowcat von laudi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

9303

Mi 20 Aug, 2008 21:58

von plantjojo Neuester Beitrag

Dendrobium aber welche Sorte - Dendrobium-Hybride von guenterm, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

611

Di 11 Jul, 2017 18:05

von Plantsman Neuester Beitrag

Dendrobium? - Dendrobium-phalaenopsis-Hybride von Nature, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1639

Fr 16 Sep, 2016 12:22

von Nature Neuester Beitrag

Dendrobium-Art?? von hkakao, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

5502

Fr 07 Mär, 2008 10:05

von merrilyn Neuester Beitrag

Dendrobium von aysecik64, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 26 Antworten

1, 2

26

5247

Do 07 Aug, 2008 22:08

von Martin89 Neuester Beitrag

Dendrobium Art von Ändy1973, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1356

Mi 08 Okt, 2008 10:59

von Banu Neuester Beitrag

Was ist das für ein Dendrobium? von eleseff, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1487

Fr 26 Jun, 2009 9:36

von landgast Neuester Beitrag

Dendrobium von sippi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

561

Fr 07 Sep, 2018 19:51

von matucana Neuester Beitrag