Datura innoxia + metel Überwinterung

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Ihr,
ich habe heuer das erst Mal Datura innoxia und Datura metel zu überwintern;

sind die gleich zu behandeln wie klassischen Brugmansien??? (nicht die Supermarkt-Brugmansien :D)

lg und danke
Moni
Herkunft: Kreis Segeberg im ho…

Stelvio

Moin,
Datura metel und Innoxia sind einjährige, die jedes Jahr neu ausgesäht werden. Die mehrjährigen heißen Brugmansia.
Überwintern erübrigt sich von daher.

searchcountry

hallo moni,

mit der d. metel wird dat nichts die ist einjährig!

Es gibt nur eine einjärige Datura

die d.inoxia sollte im keller frostfrei überwintert werden, nach den eisheiligen sollte die pflanze wieder im garten ausgepflanzt werden.
die überwinterung lohnt sich sie ist meiner meinung nach eine der schönsten datura .

viele grüße
searchcountry

8er-moni

Ohhh,
mir wurde gesagt, hmmm - wo ? keine Ahnung - dass die metels auch mehrjährig sind .... schade, die sind noch so klein .... ich hab mich nächstes Jahr auf Blüten gefreut! - zu spät ausgesät??!! :D

Die innoxia kommt also wie die Brugis in den Keller (heißt bei Dir Keller = finster oder nur dunkel???)

lg und danke für die Infos
Moni

searchcountry

jetzt weist du warum mein temperament mit mir....manchmal durchgeht. da wird viel mist geschrieben, aber ich kann damit gut leben.

probier das mit der überwinterung der d.metel selber aus . den probieren geht über studieren und halt' mich bitte auf dem laufenden.

finster und dunkel und bitte eine styroporplatte unterlegen.

ich persönlich würde dir raten ein oder zwei leuchtstoffröhren(besser noch eine uv-lampe)
im keller aufstellen und mit einer zeitschaltuhr versehen! .

übrigens worüber ich schreibe habe ich immer persönlich in der praxis ausprobiert!

viele grüße
searchcountry

8er-moni

Hallo searchcounty,

ich hab im Keller ein Pflanzenregal mit 2 Lumix 840er Röhren je 120 cm rdüber - schau mal hier :D

http://de.plantzone.net/forum/viewtopic.php?p=4598#4598

Die metels (nicht Mädels ) stehen schon seit gestern Nacht unten ...

.... und: mit Deinem Temperament können wir mittlerweile ja auch schon gut umgehen, oder????

Ich werde über den Überwinterungsverlauf berichten.

lg und danke
Moni

searchcountry

bei dir möchte ich auch pflanze sein. wenn alle so mit ihren pflanzen umgehen würden, könnten wir fast das forum dicht machen.
viele grüße
searchcountry

8er-moni

Danke für die Blumen
lg
Moni
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Hallo Moni.
Hats denn nun mit der Überwinterung der D.metel geklappt??*neugierigfrag*

8er-moni

Neeeeeeeeiiiiiinnnnnnn :D

hat leider nicht geklappt, d.h., die unbelaubten Teile stehen jetzt auf einem sonnigen Südfenster und fristen dort die Zeit bis zum Kompost!

Ich fürchte aber, die werden nix mehr; vielleicht hätte ich sie im Wintergarten lassen sollen und nicht in den Keller stellen unters Pflanzenlicht, da war es ihnen wohl zu kalt!

Der nächste Versuch ist schon gekeimt ... mal schauen!

lg und danke
Moni

VolkerHH

Schade Moni.Hätte ja auch klappen können.Hätte mich aber bei der Datura sehr überrascht,wenn sie tatsächlich wieder gekommen wäre.
Also im Herbst reichlich Samen-Backup.

8er-moni

Dazu kam es leider gar nicht, weil ich zu spät ausgesät hatte, sie haben nicht mal geblüht !

Aber heuer, mit den kenianischen (sind schon unterwegs!) wird alles besser! Da schaun schon die ersten aus der Erde!

Vielleicht schaffe ich es dann heuer, sie zu überwintern! In Kenia klappts ja auch :D:D

lg und danke
Moni

VolkerHH

Guck mal Moni was da auf der Fensterbank munter vor sich hinwächst.

8er-moni

Hallo Volker,

Die schaun ja schön aus ... die Geschwister sind noch nicht vereinzelt (u.a. Platzmangel)

Gutes Weiterwachsen wünsche ich Deinen!

lg und danke
Moni

katzi

Hallo moni,

hast du mit den Datura metel Seeds irgendwas spezielles gemacht ? Habe auch welche angesetzt (Mitte Februar, hier aus dem Shop) nur leider is bis jetzt noch nix gekommen. Hast du vielleicht einen Tip außer geduldig zu sein ?

liebe Grüße
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2