Dattelpalme phoenix roebelenii jetzt schon raus / Bayern

Stallonie

Hallöchen,

hab ne große Dattelpalme (phoenix roebelenii), die ich im winter drin hatte.
wie ihr am bild sehen könnt, hat sie auch viel sonne an ihren großen fenstern (sonnenaufgang bis ca. 13:30)

- kann ich die jetzt schon rausstellen, da es ja schon so warm ist hier bei uns in bayern? was ist wenn es nochmal -1 bis -2 grad geben würde?
- wie sieht es aus mit der sonne? am wochenende wirds ja mit über 25 grad hochsommerlich bei uns. die sonnenstrahlung müsste sie doch dann gewühnt sein, oder schirmen die fenster die strahlung ab?

viele grüße
IMAG0050.jpg
IMAG0050.jpg (639.65 KB)
IMAG0050.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Bloß nicht raus stellen die hat Probleme mit Temperaturen unter 10 Grad! Dann lass sie lieber im Zimmer, meine wächst wie Unkraut, wenn die Sonne das Zimmer erwärmt

Stallonie

hab sie am samstag rausgestellt. hab sie im herbst auch ewig draussen gelassen und gedankt hat sie es mir mit tausenden blütenkörnern in der küche (hat ja geblüht im winter.) ^^ für die citrus ist das sowieso kein problem. seit ich in meiner neuen wohnung bin, verlieren die fast gar keine blätter mehr. einfach genial. hier ein bild vom balkon draussen:
DSCF3283.JPG
DSCF3283.JPG (677.35 KB)
DSCF3283.JPG
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Sehr mutig von dir sie jetzt schon raus zustellen
Ich habt doch bestimmt Nachts noch Temperaturen unter 0°,oder?
Auch an die volle Sonne würde ich sie erst langsam gewöhnen...
Herkunft: WUG

Monty

Naja, so gewagt finde ich´s jetzt nicht, meine kommt auch am WE raus...
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich frage mich grad, wieso Du gefragt hast. Es kam genau eine Anwort und Du tust das Gegenteil von dem, was Dir in dieser Antwort empfohlen wird. Das wirkt sicher nicht nur auf mich etwas merkwürdig.
Ich drücke Deiner Palme die Daumen.
Herkunft: USDA 8a

derbuhman

also bei uns sind es nachts schon um die 10 C° und das schon ein über einer Woche und soll so die nächsten 2 Wochen noch bleiben. ICh habe schon fast alles raus und wenns halt wirklich nochmal riochtig kalt werden sollte kommt der Kram halt wieder rein.

Stallonie

Hallöchen

@canica
Weil ich nochmal ziemlich lang recherchiert habe und auf vielen Seiten stand, dass größere Exemplare mit Temperaturen im einstelligen Bereich nachts klar kommen, wenn es tagsüber warm ist. Bei uns wirds ja ab morgen wieder ziemlich warm, donnerstag sind schon wieder 25 grad drin, nachts immer so zwischen 6-10 grad. soll angeblich jetzt auch länger so bleiben mit temperaturen von mindestens 17 grad

@gürkchen
unter null? schon lange nicht mehr! gott sei dank! ^^ ich hasse den winter

@derbuhmann
so seh ich das auch. bis jetzt sehen die ganzen bäumchen noch genauso aus wie vorher ^^

Stallonie

hallöchen!
also der palme geht es nach wie vor gut, auch der zweiten kleinen robelenii gehts gut! hatten schon zwei mal nur 2 grad nachts, hat gar nix ausgemacht.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich möchte das nicht so stehen lassen!

Palmen zeigen Veränderungen erst Wochen später, also bitte vorsichtig sein, wenn ihr alle eure Palmen jetzt schon raus stellt. Es kann klappen, es kann aber auch böse ins Auge gehen

Muss letztendlich jeder selber entscheiden, manchmal ist es aber besser auf Nummer sicher zu gehen und sich nicht von den aktuellen Temperaturen verleiten zu lassen! Wir haben schon so oft erlebt, dass Pflanzen in einer einzigen - zu kalten Nacht- dahin gerafft wurden, also überlegt es euch gut!