Datteln

CLthaBoss

Hallo, da ich ja in meiner Allespflanzwasichessephase bin, bin ich auf die Idee gekommen Datteln zu züchten. Nun wollte ich die am besten nicht in Töpfe kultivieren, weil die schon ziemlich hoch werden und so, und wollte mal einfach fragen ob ich denn die Dattelsamen einfach in den GARTEN pflanzen kann, denn ich habe gelesen, dass die bis zu -6° Celsius vertragen und in unseren Breitengraden ist das ja auch nicht so oft der Fall... Es klingt vielleicht doof aber es wäre doch echt schön eine Palme im GARTEN zu haben oder etwa nicht? Als Samen kann ich ja einfach die aus den getrockneten Datteln nehmen. Wie ist das eigentlich mit diesem Temperaturminimum von -6° Celsius? Ist das der Monatsdurchschnitt oder darf diese Temperatur z.B. nur während einer begrenzten Zeit vorhanden sein?

Von der Anzucht her werde ich ja wenig Probleme haben denn im Internet stehen ja viele Informationen über die Palmen.

Danke im vorraus!

LG CLthaBoss
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo CLthaBoss

hier erstmal was über die anzucht und das in den garten pflanzen

forum/ftopic3291.html

wennn es so einfach wäre eine dattelpalme in den garten zupflanzen, häten wohl viele von uns schon eine

wo wohnst du denn, das du nie über -6 grad kommst
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Halt!

Dattelpalmen vertragen keine Fröste, alles unter 15-10°C im Winter bedeutet ihren Tod.
Wo hast du das denn gelesen?
Überleg doch bitte mal, in welchen Ländern Dattelpalmen (Phoenix dactylifera) hauptsächlich wachsen.

Oder meinst du vielleicht Phoenix canariensis, die Kanarische Dattelpalme? Da vertragen ältere Exemplare auch mal kurzzeitig Temperaturen von 0°C, aber die werden in unseren Breiten auch nicht ausgepflanzt.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Diese Mindest-Temperaturwerte sind meist KANN-Vorgaben. D.h. sie kann im günstigsten Falle und/aber nur unter idealen Bedingungen diese Temperaturen , oft dann auch nur kurzfristig aushallten.
Günstiger ist es auch dieses nicht unbedingt auszureizen.
Wäre nur noch interessant zu erfahren wo du so ungefähr beheimatet bist.

CLthaBoss

Hallo ich bin es mal wieder und wollte euch für eure antworten danken!Also nur mal so zur Info die dattelpalmen können sehr wohl minustemperaturen ab!
Dort habe ich die temperaturminimen gefunden :http://www.melodik.de/palmen/index.html
und wie ihr seht steht da dass manche palmen sogar minus 15 °Celsius vertragen können! Ich weiss schon dass Palmen normalerweise in Oasen in der Wüste angepflanzt werden, ich war ja selber erstaunt als ich das gelesen hatte... Aber bei den Pinien ist es doch genauso, die wachsen zwar nicht bei uns im Wald oder so aber die würden unser Klima recht gut überstehen (ausser als Keimlinge, denn dann sind sie etwas pingeliger mit dem Klima)
Jetzt mal zu unserem Klima... Ich wohne in Luxemburg, das heisst unser Klima ist sehr kontinental (kalte winter, warme bzw milde Sommer zurzeit um die 20° wegen dem Regen, aber vor zwei Wochen waren es schon über 30°Celsius.)Unsere Winter sind so lala... In der Mitte des Winters schneit es, ich glaube letztes jahr war es kurz vor Weihnachten, wobei der Schnee meistens am nächsten Tag schon geschmolzen ist... Bei uns liegt der Durchschnitt des kältesten Monats ungefähr bei 2°Celsius (Januar)
Hier nochmal ein Klimadiagramm für den, der es genau wissen will http://de.wikipedia.org/w/inde…1129221422

Bei uns sind im Winter eher selten starke Minusgrade eher 0° - -1°celsius, leider konnte ich die tiefste gemessene Temperatur nicht in google finden und ich kann mir ja auch nicht jede Temperatur merken

Die Links habe ich jetzt durchgenommen danke, aber der der schreibt dass er die palmen im Garten gesät hat könnte ja irgendwo wohnen wo es keine Minusgrade gibt oder eher selten deshalb...
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Versuch es doch einfach, wenn du uns nicht glaubst...
Datteln gibt es in jedem Supermarkt und der Verlust ist nicht besonders gross, wenn es nicht klappt...

Luxemburg liegt in einer USDA-Klimazone von 8a, d.h. die kältesten Temperaturen dort sind mit bis zu -12.2°C angegeben. Dattelpalmen vertragen aber lange nicht so tiefe Temperaturen. Ein paar Grad unter Null für kurze Zeit sind ok, aber -12.2°C, keine Chance.
Das letzte Mal, das es so kalt bei dir war, war am 19. Dezember 2009 mit sogar -14,9°C. Also liegst du mit deiner Einschätzung, das es bei dir nur 1-2° unter Null kalt wird, ziemlich daneben...

Du darfst ja auch nicht vergessen, das du von Jungpflanzen sprichst, die viele, viele Jahre brauchen um gross zu werden und es in all den Jahren nicht ein einziges Mal so kalt werden darf, damit sie überhaupt heranwachsen können.

Vielleicht googlest du mal nach Hanfpalmen, die dürften deinem Klima eher entgegenkommen...

CLthaBoss

ja das mit den -1 --2 grad ist auch eigentlich nur am Tag aber in google habe ich in allen klimadiagrammen von luxemburg gefunden dass die durchscnittstemperatur im januar NUR 2°grad plus ist und die tiefste gemessene temperatur -1 - -2°celsius, aber in der Nacht wird es wirklich deutlich kälter aber dass es wirklich -15°Celsius waren... ich dachte immer bei uns wären es nacht meistens ungefähr -
7°Celsius....
Naja die dattel kann ich ja wenigstens noch bei mir zuhause grossziehen, aber wenigstens kann ich dann eine Musa Basjoo oder so pflanzen die sollen -15°Celsius vertragen(wenngleich sie deshalb keine früchte tragen können) Also irgendwie verstehe ich diese Klimadiagramme dann nicht... wenn so tiefe temperaturen vorhanden sind wie kann es denn sein dass die durchscnittstemperatur des kältesten monats NUR 2°Celsius plus ist?

Und hanfpalmen... Ich wollte schon immer nur Früchtetragende Bäume haben und diese sollen nicht wirklich dem dekorativen Sinn gewidmet sein... ich weiss ja nicht aber bekommen Hanfpalmen essbare früchte ? ich glaube nicht oder?

Mara23

[M]
Also wenn du Früchte tragende Bäume willst, empfehle ich dir keine Exoten, sondern einheimische Bäume!
Guck doch einfach mal in die Gärten deiner Nachbarn, was die da so drin stehen haben, das kannst du ohne Probleme auch pflanzen.

Zitat
Musa Basjoo oder so pflanzen die sollen -15°Celsius vertragen(wenngleich sie deshalb keine früchte tragen können)

Warum denkst du das?
1. können die sehr wohl in USDA-Zona 8a blühen und fruchten und 2. würde ich die nicht unbedingt zum Essen empfehlen. Sind nicht wirklich lecker, da keine Essbananen.

Ansonsten solltest du dich noch eingehender informieren, denn auch in 8a kann es im Winter kühler werden.

Roadrunner

[M]
Musa basjoo geht wirklich, aber sie muss im Winter gut geschützt werden. Ungeschützt verträgt die auch keine -15°C.

Die Klimadiagramme zeigen Durchschnittstemperaturen an. Ich nehme an, das hast du in der Schule noch nicht gehabt.

Den Duchschnitt errechnet man, indem man die gemessenen Temperaturen zusammenrechnet und durch die Anzahl teilt.

Schau, so:

1. 10:00 Uhr 2°
2. 12:00 Uhr 8°
3. 14:00 Uhr 14°
4. 16:00 Uhr 12°
5. 18:00 Uhr 10°
6. 20:00 Uhr 4°
7. 22:00 Uhr 0°
8. 24:00 Uhr -4°
9. 2:00 Uhr -8
10. 4:00 Uhr -12
11. 6:00 Uhr -8
12. 8:00 Uhr -2

Wir haben also 12 gemessene Temperaturen.

Das macht zusammengerechnt

2+8+14+12+10+4+0-4-8-12-8-2= 26

Jetzt teilen wir die Summe durch 12 (12 gemessene Temperaturen)

26:12=2,166

Das ergibt eine Durchschnittstemperatur von 2,166°C an dem Tag, obwohl es zwar 14°C warm, aber auch -12°C kalt war...

CLthaBoss

doch das hatte ich in der schule... aber ich wundere mich darüber dass am tag 14°C und in der nacht -12C sein sollen... ich habe das mit den diagrammen schon gemacht aber dass die differenz 26°C ist??? das hat mich etwas geschockt... und bei schnee 14 °? hmm geht das überhaupt?

UNd wie soll man diese musa basjoo schützen? einfach ne mulchschicht oder so damit der boden nicht weit durchfriert oder eine plastikfolie damit kein schnee an die blätter gelangt? Und das was ich gemeint hatte ist dass wenn man diese bananenart ungeschützt dem winter überlässt DANN bekommt man keine früchte.

Das heisst das mit der Temperatur richtet sich nicht an den Tagesdurchschnitt sondern an die einzelnen Temperaturen des tages? Weil es erscheint mir schon schnell dass eine pflanze eingeht wenn sie 4 stunden lang -10°Celsius ausgesetzt ist...

Ihr mèsst verstehen ich bin noch sehr jung und deshalb kenne ich mich nur wenig aus... aber ich bin eben von Pflanzen überzeugt und meinen Pflanzen die ich habe geht es gut und ich möchte eben dass meine Kollektion noch grösser wird und so aber da ich keinen wintergarten habe und nicht jede meiner pflanzen in die garage bzw keller stellen kann ... ausserdem ist man doch stolz wenn man etwas aussergewöhnliches (zB eine banane) im garten hat oder?
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Zitat geschrieben von Mara23
Halt!

Dattelpalmen vertragen keine Fröste, alles unter 15-10°C im Winter bedeutet ihren Tod.
Wo hast du das denn gelesen?
Überleg doch bitte mal, in welchen Ländern Dattelpalmen (Phoenix dactylifera) hauptsächlich wachsen.

Oder meinst du vielleicht Phoenix canariensis, die Kanarische Dattelpalme? Da vertragen ältere Exemplare auch mal kurzzeitig Temperaturen von 0°C, aber die werden in unseren Breiten auch nicht ausgepflanzt.

Da muss ich Dir widersprechen! In unserer Nachbarschaft gibts eine!
IMG_8157.JPG
IMG_8157.JPG (566.6 KB)
IMG_8157.JPG

Mara23

[M]
Das ist aber keine Phoenix dactylifera, sondern eine canariensis.
Die Echte Dattelpalme verträgt solche Temperaturen nämlich wirklich nicht. Canariensis schon eher, aber da eben nur die älteren Exemplare.
Hab ich doch geschrieben.....

Roadrunner

[M]
Die Temperaturen waren doch nur ein Beispiel...
Die Temperaturen in den Diagrammen sind ja der Durchschnitt eines ganzen Monats oder eine Jahres.
D.h. ja theoretisch, wenn es einmal im Jahr 36°C warm ist könnte es einmal auch durchaus -32°C sein um einen Durchschnitt von 2°C zu erreichen. Das ist natürlich nur theoretisch, denn es fliessen ja noch viel mehr Messungen da mit ein!!!
Mehr warme Tage gegenüber weniger kalten Tagen heben auch den Durchschnitt, ohne etwas über Höchst- und Tiefsttemperaturen auszusagen. Verstehst du?

Es kann natürlich auch bei Schnee sehr kalt werden, nur wenn Schnee fällt, ist es meist wärmer. Aber wenn er liegt, kann es durchaus auch sehr kalt werden.

Wenn du hier mal die Forensuche benutzt, findest du viele Tipps, wie man Musa basjoo richtig schützt. Wenn du sie nicht schützt, bekommt sie nicht nur keine Früchte, sondern bei solchen Temperaturen auch keine Blätter mehr. Das eine erfrorene Pflanze keine Früchte trägt, versteht sich doch wohl von selbst, hm?

Die angegebenen Temperaturen sind die tiefsten Temperaturen, die eine Pflanze verträgt, da kann es mitunter reichen, wenn sie der Temperatur 10min lang ausgesetzt ist. Oft erfrieren die Pflanzen auch schon ohne das die Tiefsttemperatur erreicht ist, weil es vielleicht zufällig sehr nass und windig ist. Oder die Stelle an der sie stehen ist sehr ungeschützt oder der Boden ist zu schwer oder weil dein Exemplar zufällig empfindlicher ist als der Durchschnitt oder oder oder!