datteln

Herkunft: sonthofen

Taaboo

hallo,ich hatte vor ca. 2 wochen dattelkerne in erde gelegt,und heute sehe ich das der erste keimt.wer weiß ob die schnell oder langsam wachsen und ob die winterhart sind (wenn die dattelpalmen mal soweit sind).

liebe grüße andrea
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Andrea;
meine haben jetzt nach knapp einem Jahr 2-3 Blättchen (ca. 10 - 30 cm lang),

In unseren Breiten kann ich mir nicht vorstellen, dass die winterhart sind - ich hoffe, Du kriegst da noch eine bessere Aufkunft hier!

lg und viel Freude mit Deinen Pflänzchen
Moni

Taaboo

ja na das reicht mir doch schon 8er-moni.das mit der frage ob die winterhart ist ,ist ja auch nicht unbedingt wichtig für mich,war nur interesse falls ich mal nen garten haben sollte.mir war wichtig ob die schnell wächst oder eben lang braucht.erstmal freue ich mich das eine keimt.so wirklich hab ich nicht daran geglaubt.mal sehen ob die anderen 3 auch noch kommen.ich danke dir für deine hilfe.

liebe grüße andrea
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo Andrea ,
Habe mal beim Pflanzenversand einige Dattelpalmen gesehen die wohl wenige Minus Grade ab können und ich hatte mir eine Art schicken lassen die -8 bis -12 Grad verträgt .
So wie es da stand werde es eben mal ausprobieren .
Aber sie muß noch einiges wachsen bis es mal so weit ist .
Guck doch mal bei www.palmenperpaket.de /

LG Rainer

Taaboo

hallo pflanzenboy.ja die kerne die ich eingepflanzt hatte waren aus datteln die es im handel gibt.das waren tunesische datteln.ich schau mal ob ich dazu was finde.ich danke dir trotzdem auch sehr für deine informationen.

liebe grüße andrea

Pflanzenboy

Hallo Andrea ,
das habe ich doch gern gemacht .

LG Rainer

Taaboo

hey rainer.das weiß ich doch und ich weiß das wirklich sehr zu schätzen.

liebe grüße andrea
Herkunft: AMMAN

simona

Dass die bis -6 Grad keine Frostschaden kriegen, kann ich behaupten.

Hab welche im Garten aus Samen selbstgezogene. Einfach Kerne hingeschmissen...hihi.
Die wachsen nicht immer gleich...welche schneller, u. welche gaaaanz langsam...

Taaboo

ja den unterschied machen die ja auch beim keimen.habe 4 in erde getan und nur einer keimt.und so ist es sicher auch beim wachstum.ist aber bei alles pflanzen so denk ich.wäre ja auch langweilig wenn alles gleichschnell wachsen würde.aber ich glaube im allgäu würde ich der dattel dann keinen gefallen tun wenn ich die dann im winter rausstellen würde.ne ne...zu gefährlich.müssen die eigendlich im winter eine pause einlegen?

liebe grüße andrea

Pflanzenboy

Man simona ,
da haste aber Glück wie groß sind die denn schon schützt dusie mit irgend etwas ?

Gruß Pflanzenboy
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Ich hab auch mal Dattelkerne gesät. Von sechs ist eine aufgegangen. Und die ist auch nicht besonders fit. Ich würde sagen, sie wachsen langsam. Es hat auch ewig gedauert vom ersten Sichtbarwerden der Wurzel bis zum Blatt. Ich glaube, bei mir klappt das nicht. Und die sollen bis -6 Grad Kälte abkönnen?! Ist ja enorm!

Gruß...jenny